Hi ihr lieben Trommelklopper ,
habe über den Thread "Günstige Becken - Geheimtipps" von den Zultan Becken Wind bekommen. Vereinzelt sind dort auch kurze Erfahrungsberichte dazu von einigen Kollegs zu finden. Nun hab ich mir vorgenommen, mir selbst solche Blecher zuzulegen, da ja eigentlich nur Gutes darüber gesagt wird. Bezüglich der Spitzenpreise bin ich auch nicht an Einsteigerbecken interessiert. Da kann dann schon fast das Beste her was der Name Zultan zu bieten hat. Leider ist der nächste Shop wo ich die Dinger mal anspielen könnte fast 300km entfernt, deshalb bin ich fast geneigt blind zuzugreifen.
Naja fast blind. Vielleicht könnt ihr hier nochmal etwas Konkretes zu den Becken und den verschiedenen Serien sagen und eure Erfahrungen mit mir teilen? Welche Serien für welche Musikstile? Welche Becken hauen euch evtl. vom Hocker, von welchen sollte man die Finger lassen? etc. pp. Auf der Site des Onlineshops musik-service de wird alles eher spärlich beschrieben. Außerdem will ich mich mehr an Erfahrungsberichten als an Hersteller/Verkäuferangaben orientieren...
Hier nochmal die Serien im Überblick: (aus der Site des Onlineshops music-service.de entnommen)
ZULTAN Aja-Serie
ZULTAN CS-Serie
ZULTAN F5-Serie
ZULTAN M-Serie
ZULTAN Rockbeat-Serie
ZULTAN Q-Serie
ZULTAN Yin-Serie
Also erzählt hier doch mal, was ihr von den Becken und konkret von den Serien haltet und womit sie sich auszeichnen
Natürlich sind Erfahrungen subjektiv. Aber die Wahrscheinlichkeit dass mir der Verkäufer im Geschäft mit nem objektiven Urteil bezüglich der Becken begegnet, is denk ich auch nich grade groß, da er die Dinger schließlich loswerden will
lg Robin
Die ersten Ergebnisse:
Mit ihrer Komplexität und sensiblen Ansprache kann wohl vor allem die Yin-Serie überzeugen. Sie scheint von allen Serien der Marke Zultan bzgl der Klangcharakteristik wohl am ehesten typischen Beckensounds aus der Türkei zu entsprechen. Jedoch sollte man sich von den Soundfiles (insb. der Ride-Becken) auf der HP des Musik-Service nicht in die Irre führen lassen! Die Becken klingen wohl im direkten Test um einiges besser!
Als Geheimtipp was Preis/Leistung betrifft wurden die Crash-Becken der Serie Aja erwähnt! Sie seien weit von Becken der Einsteigerklasse entfernt, obwohl der geringe Preis eine geringere Qualität auszustrahlen scheint! Andere widerum finden die Crashes zu trashy und bevorzugen hier eher andere Serien der Marke Zultan.
Des Weiteren scheinen auch Splashes und Chinas aus der Aja Serie einigen ein wohlwollendes Grinsen ins Gesicht zu Zaubern. Sie können typische Erwartungen, welche an diese Art von Tellern gestellt werden, sehr gut erfüllen: trashy, explosiv und nicht zu gongig. Natürlich ist das auch Geschmackssache. Die Streuung innerhalb der Serie scheint abseits der anderen Serien noch etwas größer zu sein, also unbedingt vorher antesten!
Die Crashes der Serie Rockbeat eignen sich besonders für Rock/ Pop und Funk. Bedingt im Bereich Metal, aufgrund des verhältnismäßig geringen Gewichts.