Rim-Klemm-Trigger Eigenbau

• Hallo zusammen,

hab grad diesen Thread gelesen. Find die Idee, den Trigger einfach mit der Spannschraube festzuklemmen spitze! :) Und den Piezo einfach nur anschrauben zu müssen, ist natürlich ziemlich bequem. In einem anderen Thread dieses Forums heißt es aber, ebendiese Piezos wären nicht so toll...

Gibt's mittlerweile mehr Erfahrungswerte zur Funktionalität?
    1. Wie steht's mit dem Triggerverhalten? Bei der Bauweise wird's doch wahrscheinlich nur "ganz fest" oder "nicht fest" geben, oder? Macht's etwas aus, dass man keine entsprechende Einstellmöglichkeit hat?
    2. Verliert die Metallschiene mit der Zeit an Spannung?
    3. Gibt's noch weitere Bauvorschläge zur DIY Rim-Trigger Variante? Die Ddrum Variante bspw. sollte mittels Alu-Schienen aus dem Baumarkt doch umzusetzen sein, oder?
    4. Hab doch hier irgendwo mal gesehen, dass bei den Ddrum Triggern der Piezo nicht unter dem Schaumstoff, sondern in dem Gehäuseteil liegt, in dem die XLR Buchse sitzt. Oder sitzt unter dem blauen Schaumstoff ein "Minipiezo"?
    4. Eignen sich die verwendeten Trigger, oder sind die tatsächlich Mist? ?(

5. Was haltet Ihr von dieser Idee:

So könnte man das Akkustikset (keine(!) Meshheads, soll normal spielbar bleiben) jederzeit durch Anschließen eines Moduls als E-Set nutzen. Lohnt sich die Mühe? Funktioniert das auch für die Basedrum?

Schöne Grüße und vielen Dank schonmal!

3 Mal editiert, zuletzt von Jorato ()

• das kann durchaus funktionieren, das von innen abzunehmen. Beim randtrigger ist das problem, dass der trigger am rand und nicht in der mitte der snare am stärksten abnimmt. Bei der Bassdrum ist das natürlich egal, da man immer auf die selbe stelle haut und die fellregionen nicht für unterschiedliche dynamik nutzt. Der innentrigger dämpft das fell auch stärker ab als der aussentrigger.

Hat aber auch seinen reiz gegenüber dem aussen-randtrigger.

• ich wollte letztens meine sämtlichen prototypen hier mal reinstellen, aber iwas mit der bild-hochlade-funktion hat nicht funktioniert...

ich hab "alles" probiert von extern, intern, mitte , rand ^^

und ich muss sagen am besten gings mit dem internen in der mitte - klar!
    aber der rand war auch in ordnung.
    verbesserung für den randtrigger, so wie es Jorato macht wäre, es an 3 böckchen zu befestigen - also bei jedem zweitem.

hab übrigens auch festgestellt, dass die "teuren" piezos vom conrad (ca 80 cent) wesentlich besser sind als die billigen von pollin (25 cent)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!