Tach allesamt,
ich habe kürzlich (20. August) einen CD Player über eBay gekauft, der sich nach Eintreffen hier als defekt erwies. In der Auktion war er aber nicht als defekt, sondern als gebraucht eingestuft und mit "guter Erhaltungszustand" beschrieben. In der Beschreibung bei eBay steht: "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."
Für mich bedeutet das, dass der Artikel von der Beschreibung abweicht - also habe ich doch ein Recht darauf, ihn zurück zu geben und ggf. den Käuferschutz einzuschalten, oder sehe ich das falsch?
Ich habe das jedenfalls direkt (und auch nochmal eine Woche später) per Email an den Verkäufer gemeldet, ohne eine Reaktion zu erhalten. Dann habe ich beim Paypal Käuferschutz einen Fall eröffnet, in der Hoffnung, der Verkäufer antwortet vielleicht darauf, was aber leider auch bisher ausblieb. (Bisher bin ich noch in dem Status, das mit dem Verkäufer direkt klären zu wollen). Hier nochmal genauer zum zeitlichen Ablauf:
20.08. Auktion beendet.
21.08. Bezahlung per Paypal. (40,50 Euro, inkl. Versand)
2. oder 3.09. CD-Player angekommen. (Wurde im Haus bei einem Versicherungsbüro abgegeben.)
4.09. Ausgepackt, angeschlossen und erste Schadensmeldung meinerseits, direkt an den Verkäufer. (Keine Reaktion)
12.09. Zweiter Versuch der Kontaktaufnahme per Email. (Keine Reaktion)
16.09. Konflikt bei Paypal gemeldet, wegen "Erheblich von der Beschreibung abweichend" - dadurch erneuter Versuch der Kontaktaufnahme, diesmal über die Plattform von Paypal. Wieder keine Reaktion.
Der Konflikt bei Paypal wird am 6.10. automatisch geschlossen, wenn ich keinen Antrag auf Käuferschutz stelle.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich nun am schlauesten vorgehe? Worauf muss ich achten und was darf ich nicht versäumen?
Danke und Gruß
Sven
(Ich hätte mich gerne an einen bestehenden Thread angehängt, habe aber nichts wirklich passendes finden können - obwohl ich weiß, dass das hier schon diskutiert wurde...)