Feedback zum Mix (Klassischer Rock)

• ...da Wörter immer von jedem anders interpretiert werden um was zu umschreiben, probier einfahc mal folgendes aus, vielleicht klappts ja:

Snare +4db lauter, +3db bei 200hz, Q sollte spitz sein (>1.5), Reverb Send um 3-4db zurück
    BD +3db lauter, +3db bei 80hz, +8db bei 8khz
    Overheads/Becken: +4db bei 11khz
    Gitarren: Lowcut bei 120hz, +2db bei 160hz, +5db bei 5khz (Q eher breitbandig, so 0.7-1.2)
    Bass: +1,5db bei 110hz, Lowcut 70hz

...schmeiss den Multiband runter von der Summe (das ist echt nur für die, die ganz genau Wissen was sie tun), nimm den besten Stereocomp den du hast und den dann auf die Summe:

attack 10ms, ratio 4:1, release Auto (oder manuell: 300-500ms), Thresold so einstellen das die Gainreduction bei 1-2,5db arbeitet.

.... das könnte helfen... die Frequenzen die ich angegeben hab sollten schon ungefähr richtig sein, wieviel du boostest musste mal selber hören :)

Hoffe, das hilft!

sieg natur.

• Hey danke fürs Feedback.

Hab im Homerecording Forum schon harsche Kritik bekommen :)

Ich bin morgen wieder am meinem "Arbeitsplatz" mit richtigen Abhören, dann werd ich mich mal wieder
    dran setzen und hier posten.

Gruß

• Hört sich jetzt gar nicht schlecht an. Eventuell das Schlagzeug noch einen Ticken lauter, aber wenn da jetzt noch Gesang drüberkommt wird das bestimmt nicht schlecht!

„Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.

Zu verkaufen 2x RCF 310A

• Moin,

klingt schon ganz gut!
    Habe den Mix mal leicht bearbeitet mit dem EQ.
    Kannste dir ja mal anhören und mal sehen, ob es dir auch besser gefällt...
    ... Geändert wurde:
    - um 100hz leicht angehoben
    - um 300-500hz leicht abgesenkt
    - um 2,5-4khz deutlich angehoben
    - um 8-10khz leicht angehoben

Link: Klick!

Ich finde, dadurch wirkt der Mix klarer und nicht so dumpf verschwommen.
    Was aber nicht heißen soll, dass dein Mix schlecht ist!
    Ist auch immer bissl persönlicher Geschmack, ich mag es wenns brilliant und klar rüber kommt mit definierten Bässen.

Die BD könnte nochn Tick mehr Platschen!
    Und ganz ganz leicht im tiefen Bass um die 80hz anheben.
    Joa, Rest siehe oben halt.

Auch variiert das natürlich von Lautsprecher zu Lautsprecher.
    Ob man am PC einen EQ in der Ausgabe noch drinne hat usw.
    Es kann durchaus auch sein, dass meine Version schon zu viele höhen hat,
    aber bei mir kommts gut hin.
    Oder einfach ein Zwischending mixen, kannste ja machen wie du willst!

Gruß Chris

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Frage WESSO:
    Bist du nun zufriedener mit dem Mix?
    Für mich könnten die Gitarren nun doch wieder zumindest ein wenig lauter und vor allem etwas wärmer/dicker (so zwischen 200 und 400 hz). Insgesamt klingt es deutlich ausgewogener als vorher, wobei das ja auch nicht unbedingt das Ziel sein muss. Musik/Mixen ist ja zu einem gewissen Teil auch Kunst. Mir gefällt einfach der Hihat Sound gar nicht. Aber das liegt eher an der Hihat selbst als am Mix. Ansonsten kann man einen Song auch ewig mixen. Nur sollte man irgendwann auch mal aufhören können. Und vor allem immer vergleichen wie es vorher war. Am Ende wirds nämlich immer schlechter statt besser und das wäre dann eher doof.

Also weitermachen bis Du selbst zufrieden bist.

RC-Drummer:
    Die EQ-Einstellungen die Du vorschlägst sieht nach einer typischen "HiFi-Badewanne" aus. Unten anheben, Mitten absenken, Höhen anheben. Das ist sehr weiter verbreitet und wird auch oft als angenehm empfunden. Grade hier würde ich es genau anders machen. Der Bereich zwischen 200 und 400 hz ist mir zu dünn / wenig warm. Allerdings hier nicht die Summe anheben sondern die Gitarren "andicken". Der Bereich 2.5 bis 4 K wird schon noch gebraucht wenn da noch eine Stimme zu kommt. Und Gezissel habe ich aktuell im Mix eigentlich auch ausreichend für mein Empfinden.
    Aber das ist nur meine subjektive Meinung ;)

• Mir als absolutem Mix-Laien bzw. eher Nichtskönner gefällt "Wessos dritte" am besten, wobei ich mich Seven anschließe, was das Gitarrenvolumen anbetrifft. Schade, dass die Toms nicht mit Closemiking abgenommen wurden, die gehen leider unter...

RC-Drummer: Als "druckvoller" und "weniger dumpf" empfinde ich gerade Wessos Mix, Deinen eher als Kontrapunkt dazu.

Wesso: Cooler Song, schön rotzig, der Mix ist bis auf die erwähnten zwei kleinen Mängel auch klasse!

• Joa, ich sagte ja das ist geschmackssache...
    Er muss es ja nicht nehmen und evtl. war es auch zu extrem dargestellt.
    Ihr habt durchaus recht, dass es zu viel war wenn ich es mir nochmal anhöre.
    War vielleicht einfach zu spät gestern abend ^^
    ABER: Ich finde dennoch, dass die Tiefen zu schwach sind, das ist noch so bissl hohl.
    Es klingt leicht "telefon-übertragen" mäßig.

BTW: Der Song geällt mir auch gut!
    Nur ohne Gesang fehlt halt noch bissl was, hehe :D

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Seven: Ja die Gitarren könnten evtl. wieder n bisschen lauter und ich gebe Dir recht, man kann einen Song auch tot mischen :)

Im großen und ganzen bin ich mit dem Sound jetzt schon ganz zufrieden.Mit dem Hi Hat Sound bin ich selbst auch noch nich so
    zufrieden. Aber es liegt eher an den Mikros die ich verwendet hab. Live mag ich meine Hats sehr...

@RC Drummer: Ich wollte absichtlich nicht so nen Tiefenlastigen Sound sondern eher was Richtung AC/DC....Airbourne usw....

Zum Thema Telefonhörersound. Die Gitarre ganz am Anfang ist mit voller absicht im "Telefon" Stil EQ´t da ich den Effekt an der Stelle
    ganz nett fand....

Das bei der Nummer ohne Gesang was fehlt is klar :) Es is ja auch nur mal so ein erster Recordingversuch....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!