Feedback zum Mix (Klassischer Rock)

  • Moin moin,


    ich hab mit meiner Band mal erste Recordingversuche gestartet.


    Wir wollen im Oktober ne richtige Demo aufnehmen die dann auch von einem Kollegen hier ausm Forum gemixt werden soll,
    aber ich hab momentan Semesterferien und wollte mich mal selber an einem SOng versuchen.


    Hier und da is es noch n bisschen untight eingespielt, aber ich denke im großen und ganzen denke ichok.


    Hier die Facts:


    Drums:


    Kick - D112
    Snare Top - SM 57
    Snare Bottom Snnheiser E606
    Overheads - Audio Technica irgendwas :)
    Hi Hat und Ride hatte ich auch abgenommen, hab sie aber im Mix erstmal noch nicht benutzt


    Bass:


    Aktive DI Box


    Gitarre:


    On Axis - SM 57
    Off Axis - SM 57
    Speaker Rand - E606


    Vocals:


    Noch nicht im Kasten: :)


    Inteface war ein Focusrite Saffire Pro 40 und DAW Cubase SX3.


    Die Gitarren wurden komplett gedoppelt und komplett Links/Rechts gepant. Mir fehlt in dem Mix irgendwie noch son bisschen
    die Fettheit.....


    Feru mich auf Eure Tipps.


    Cheers


    Link zum Song:


    http://www.speedyshare.com/fil…4969/Demo_ohne_Gesang.wav

    Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

  • dito

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Das Thema interessiert mich sehr, da ich mit meiner Classic Rock Band auch in kürze aufnehmen will. Hast du jede Gitarrenspur mit 3 Mikros abgenommen? Gibts da nicht Probleme mit Phasendrehungen?


    Find den Sound schon ganz gut, die Gitarren sind mmn aber zu laut. Würd ich 1-2db leiser machen, Bass und Schlagzeug klingen toll. Gitarrensound ist mir persönlich zu... "drahtig".

  • die klampfen fand ich gar nich mal so schlecht, wie den rest auch
    aber insgesamt fehlt hochton, die closed hihat konnte ich meist nur erahnen


    hab den ganzen tag schon musik am laufen (wie immer eigentlich :D )
    und direkt auf deinen mix gewechselt ... das war schon krass, wie vergleichsweise hochtonarm das ist

  • Wie bereits gesagt nutzt du den Mittelhochtonbereich kaum aus.
    Ich würde bei den Gitarren mal zwischen 3000 und 4500 hz ordentlich Gas geben.
    Ich habe mal spaßeshalber in Logic ein wenig gedreht und musste da beim EQ schon ganz schön biegen. Wobei dazu gesagt sei, dass ich hier keine ordentliche Abhörmöglichkeit habe.


    Das gehört nicht in der Summe bzw. beim Mastering gemacht! Sie mal zu, dass Du die Einzelspuren ein wenig getrimmt bekommst.
    Eine Gitarre pro Seite kannst du vom EQ dann ruhig mal etwas sehr stark in ab 3000 hz anheben. Musst dann mit der Relation unter den Gitarren mal sehen.


    Ansonsten kann der Bass für mich gerne mehr komprimiert werden. Und im Mix geht er etwas unter, sobald ihm die Gitarren den Platz rauben. Da solltest du bei den Gitarren etwas Luft lassen. Eventuell würde ich einen kleinen Raum dezent auf die Gitarren packen und die Snare dürfte für meinen Geschmack noch eine Schippe voll eines kleinen Raumes vertragen.


    Dazu hat die Bassdrum für meinen Geschmack zu wenig Kick. --> Gib der Bassdrum mal bei ca 4000 hz und bei 10000 hz einige dB hinzu.
    Die Toms finde ich zu leise.

  • Ghoulscout: Also wir haben die einen Speaker der 4x12er Gitarrenbox mit zwei Shure SM57 abgneommen (eins On Axis / eins Off Axis) und einen Zweiten Speaker mit nem Sennheiser E606. Und dabei schon auf Phasenverschiebungen geachtet...hat n bisschen gedauert und wir haben uns dafür viel Zeit genommen.


    Dann hat der Klampfer die einzelnen Parts komplett zweimal eingespielt und dann habe ich jeweils die drei Mikrosignale ganz Links/Rechts gepant.
    Allerdings finde ich persönlich den Gitarrensound auch noch etwas zu drahtig...womit wir beim nächsten Thema wären:


    Seven: Bei den Gitarren habe ich momentan sogar noch den von Dir genannten Bereich leicht raus genommen (da sie sonst schnell so drahtig klingen). Aber ich werd mal bei den
    einzelnen Mikrosignalen wieder n bisschen was hinzu geben und schaun was besser klingt. Hast Du nen Tipp was ich tun kann damit sie dann nicht zu drahtig werden?


    Den Bass hab ich schon stark komprimiert, wenn ich ihn noch stärker mit dem Kompressor bearbeite fängt er schnell an zu pumpen? Einstellvorschlag? (Nutze gerne den GranCompressor für Bass)


    Die Bassdrum werde ich im Kick Bereich auch nochmal n bisschen kitzeln.


    Sonst noch Anmerkungen? Immer her damit :)

  • Also für meinen Geschmack klingt es, als hätte es ein Gitarrist gemischt....... :whistling: gefühlte 6 dB zu viel Gitarre !
    Den Gitarrensound find ich aber ganz cool. Hat ordentlich Druck.
    Bassdrum könnte mehr Punch haben - Kick Bereich nicht unbedingt - ist Geschmackssache - aber das klickert dann die Gitarren zu. Ich würde aber eher mit einem Kompressor dezent mehr Schub geben, als die Frequenzen völlig zu ändern, denn sie klingt eigentlich stilistisch passend - nur eben etwas kraftlos im vergleich zum Bass und zur Gitarre. Der Bass klingt eigentlich schön rund.
    Toms? Waren da Toms? ;)

  • hmm... sooo schlecht find ich den Gitarrensound gar nich, aber alles andere drumrum geht maßlos unter.... Bassdrum/Snare, müssen VIEL lauter, und präsenter EQt werden (bei beidem zwischen 3 - 8 khz mal ordentlich Gas geben). Bassdrum braucht auch wesentlich mehr wumms (+6db 80hz). Gitarren würde ich einfach mal den EQ den du jetzt hast verwerfen und dann eifnach nur bei 1,2khz +2db und bei 5khz mal so +4db... dann sollte der ganze Rummel schonmal wesentlich aufgeräumter und frischer klingen.

    sieg natur.

  • Ich hab so gut wie immer einen Lowcut auf Gitarren, wo der ansetzt variiert je nach Song&Noten die gespielt werden, von 80-200hz kann da alles vertreten sein.... Im wesentlichen kommt bei nem guten Mix der Bass eben auch von der Bassgitarre, und wenn man Bass und Gitarre gut zusammenmischt klingt der Bassbereich von nem Bass logischerweise immer besser als der von den Gitarren.

    sieg natur.

  • Find ich auf jeden Fall schon mal besser! Der Bass knurrt schön und die Trommeln kommen jetzt auch besser durch, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht schon wieder ein itzebüschn zu viel Hall ist. Mit der Snare werd ich persönlich noch nicht so richtig warm. Die ist mir zu brav, zu kontrolliert. Da fehlt irgendwie noch bischen "Dreck". Weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Ist aber nur ne persönliche Meinung. Ansonsten find ich den Mix schon ziemlich gut. Die Gitarren sind jetzt auch etwas samtiger, hab ich den Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!