PFLEGE / Schlagzeug / Becken / Hardware

  • Es will zwar keiner wissen, aber ich schreib's trotzdem:


    Die Becken werden nie geputzt. Wie soll den sonst die Patina entstehen? :)
    Das Set wird abgestaubt, wenn's richtig staubig ist und gerade gelegen kommt,
    also z. B. beim Fellwechsel, Ausprobieren neuer Setkonfigurationen oder auch
    schon mal beim Aufbauen im Proberaum. So ein bißchen Staub macht mir nix.


    Technisch muß alles immer gut funktionieren. Gewinde müssen laufen, Schrauben
    halten, Lager flutschen. Das habe ich ständig im Blick und dafür gibt's dann das
    bereits erwähnte Caramba o. ä., NevrDull und einen trockenen, weichen Lappen.
    Wer mehr braucht, sollte Kosmetiker in der Wellnessoase werden.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi,
    für die lackierten Kessel und die Chromflächen der Hardware benutze ich eine Hardwachspolitur für Autolacke.
    Staub haftet dann weniger an und man hat keine öligen Finger beim Auf-u. Abbau wie es bei öligen Pflegemitteln der Fall ist.


    Für die Gewinde der Spannböckchen benutze ich eine spezielle Paste für Gewindepflege, wodurch die Schrauben gegen Korrosion geschützt sind und sauber drehen aber eben nicht zu leicht.


    Die Gratungen werden bei mir ebenfalls mit etwas Gleitmittel behandelt, welches die Haftreibung herabsetzt. Ich finde das Stimmen etwas einfacher wenn das Fell sich leicht auf der Gratung bewegen kann.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Benutzt hier sonst noch jemand außer Agonizer Ballistol?
    Ich nutze das für meine Sportgeräte und fürs Fahrrad.
    Müsste doch bei Hardware genauso gut funktionieren oder?
    Reinigt und schützt zugleich.



    Ballistol hat auf Messing und Kupfer z.B. eine leicht oxidierende Wirkung. Das ist für die Reinigung von Vorteil für eine Konservierung jedoch nicht. Hülsen der Spannböckchen sind z.B. nicht selten aus Messing.


    Ich wäre allgemein mit Ölen am Schlagzeug vorsichtig, Öle haben nicht selten gleizeitig reinigende Wirkungen teilweise sogar Ätzende Inhaltsstoffe (z.b. z. Reinigung von Zahnflanken).


    Derartig "aggressiv" wirkende Öle können leicht über Kapillarwirkung dem Kessel/Holz nahe kommen hier teilweise sogar zum lösen von Verklebungen und Laminaten führen.


    Ballistol z.B. ist ein sehr beliebter Schusswaffenreiniger für Pulver und Bleirückstände, fürs Drumset aus einem veräucherten Proberaum würd ichs zur Reinigung evtl. verwenden zur Konservierung eher nicht.


    Einfache günstige Vaseline (gelblich) ist imho nicht verkehrt. Ist i. der Regel nicht dünnflüssig, schützt und schmiert und ist sogar gelblich, weil neulich nach gelblichen Öl für Stimmschrauben gefragt wurde.


    Ansonsten würde ich persönlich eher wenn auf Silikonöle oder ähnliches für die Konservierung setzen, die enthalten keine Säuren oder agressiven Inhaltsstoffe.


    Zur Reinigung darfs ruhig Ballistolöl sein, aber allein wegen seiner Dünnflüssigkeit und Kriechwirkung würde ichs nach Reinigung abwischen und zur Konservierung anderes verwenden.


    Edith: Zur reinen Konservierung von Chromteilen und Lacken empfiehlt sich flüssiges Hartwachs aus dem Autozubehör wenn gleichzeitig feine Kratzer oder Pickel vorhanden sind eine Hardwachspolitur (wenn eben auch poliert werden sollte, bei glänzenden Neuteilen in der Regel nicht, also Wachs)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich hab' so einen tollen Staubsauger von Miele am Start, der hat einen Bürstenaufsatz zum Abstauben inkl. Absaugen in seinem oberen Geheimfach (ein tolles Gerät)... und damit sauge ich das Set inkl. Becken so einmal im Monat komplett ab und datt wars ^^


    An die Becken kommt mir keine Putzpaste...


  • Danke für die Erklärung. :)
    Mir ging es jetzt in erster Linie um die Hardware, sprich Beckenständer, Rack, usw.
    Ballistol ist ja ein sehr mildes Öl und biologisch abbaubar.
    Und die herkömmlichen Beckenständer etc bestehen meines Wissen nicht aus Messing oder Kupfer, oder?


    Was genau versteht man unter Hartwachs?
    Ich hätte normales Sprühwachs mit Carnaubawachsanteil, welches ich für die Autopflege verwende.
    Im Detail: https://www.amazon.de/Meguiars…ss-Carnauba/dp/B009AS97RA


    Bisher habe ich immer mit verdünntem Groove Juice gereinigt.
    Das ist nur immer etwas unangenehm zu verarbeiten, weil die Dämpfe tierisch in der Nase und in den Augen brennen.

  • Für die Ständer wärs mir zu ölig, ausserdem kriecht das Zeugs überall hin.
    Die Stative sollen ja was halten/tragen und nicht "zusammensacken" ;) (etwas übertrieben) und ich möchte wegen des Öls auch die Schrauben nicht fester anziehen müssen dass alles hält
    So sehe ich das zumindest.


    Ja flüssiges Hartwax von z.B. Sonax aus dem Autozubhör oder irgend einer anderen Marke. Wird mit Watte aufgetragen und nach antrocknen nachpoliert. Das Sprühwax wird schon auch taugen. Beim besprühen vermute ich geht bei den dünnen Stativen halt das meiste daneben und nicht auf die Rohre.


    Zum Reinigen würde ich auch NeverDull (getränkte härtere Watte) oder bei gröberer Verschmutzung/Rostpickel Sidol zum reinigen nehmen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hallo,


    ich benutze (außer vielleicht an der Fußmaschine alle Jubeljahre) am Schlagzeug
    kein Öl, am Fahrrad übrigens auch nicht (von der Kette abgesehen).
    Tatsächlich bin ich da auch ganz traditionell eher der Vaseline-Typ, das Zeug
    bleibt, wo es sein soll und fließt nicht sonstwo hin, folglich findet man es auch
    wieder, wenn man es wegwischen will.


    Mit Feinöl behandelte Stimmschrauben sind mir ein Graus, da bin ich zu langsam
    dafür.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!