SO ich mach jetzt doch nen neuen Thread auf da es explizit diese beiden Geräte betrifft und ich im alten Thread keine Antwort bekommen habe.
Und zwar geht es darum das ich eine günstige Möglichkeit suche ab und an mal ein paar Sachen aufzunehmen. Ausserdem schwebt mir schon längere Zeit die Idee im Kopf rum, die ein oder andere Bandprobe/Jamsession aufzuzeichnen.
Deshalb fand ich die Idee eines Fieldrecorders als passend für mich.
Nun hab ich in einem anderen Thread gelesen wie man den Zoom H2 wohl wie in der Recordermantechnik als Overhead aufstellt und als Stützmikro in die "Mic in" Buchse ein Bassdrummikro anschliesst. Letztendlich könnte man den H2 dann via USB übers Laptop als Interface nutzen und per Cubase oder ähnlichem wunderbar recorden. Allerdings hab ich jetzt irgendwo gelesen das der H2 nur entweder das eingebaute Mikro oder das extern ageschlossene Mikro nutzen kann, beide simultan sollen angeblich nicht laufen. Wenn dem so ist dann wird das Dingen wohl auch nicht beide Kanäle im Interfacemode über USB weitergeben. Lieg ich da richtig oder falsch ?
Zweite Überlegung war jetzt das H4n zu holen, welches schmerzhaft doppelt so teuer ist. Vorteil hierbei wären eben echte 4 Spuren und 2 XLR Eingänge. Ich könnte hier quasi das H4n als Overhead nutzen und zusätzlich die Schnarre mit nem SM57 abnehmen und die BD mit nem Bassdrummikro. Sicherlich könnte man so einen recht brauchbaren Sound erzielen. Hintergrund der Geschichte, im alten Proberaum haben wir immer mit 2 Studioprojects b1 (hinter und über dem Set), SM57 und Sennheiser e902 einen relativ guten Sound erzielt mit wenig Aufwand. Allerdings war das im alten Proberaum und das Zeug gehörte nicht mir :D.
Jetzt hat das H4n allerdings leider nicht die Möglichkeit die Richtcharakteristik auf 360° zu stellen was bei dem H2 natürlich sehr vorteilhaft ist um mit der ganzen Band ne Probe mitzuzeichnen.
Ich bräuchte nun etwas Hilfe und ein paar Tipps was ich am besten machen kann. (Nein ich hab kein Geld für beide :D)
EDIT: Hab bei Thomann einen H4 (ohne n) als Versandrückläufer für 199€ gesehen, ist von dem normalen H4 abzuraten ?