gleiche Lautstärke bei verschiedenen Sets (PA Mann stresst!!)

• Hallo Leute,
    hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!!
    Ich spiele in einer Midi-Partyband und habe für alle Songs ca 8-10 Drumsets programmiert und in der CHAIN gespeichert. Soweit so gut.
    Wenn ich allerdings am Abend die Sets umschalte, dann mault der Techniker immer, dass bei einigen Sets ihm die BD alle roten LED aus dem Pult haut, da DIESE BassDrum dann wohl zu laut ist!!!
    Beim Soundcheck spiele ich immer nur ein Set an!! Darauf macht er auch seinen Soundcheck.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich alle Sets ein gleiches OUTPUT - LEVEL verpassen kann, dass der Techniker beim Umschalten der Sets nicht immer die Nerven verliert??
    Oder liegt die "unterschiedliche Lautstärke" auch in der Frequenzen der jeweiligen BassDrums begründet?? (sub Bass zum beispiel??)

Danke für jegliche Hilfe!!

PS: habe da noch ein Problem. Wie bekommt man es hin, dass Roland das interne Metronom startet, wenn der Midi-Keyboarder den Song startet. Quasi MIDI-Sync!!
    Dann wäre mir sehr geholfen wenn Songs starke Tempoänderungen haben oder Pausetakte besitzen. (Das Metronom würde dann ja durchlaufen?!?)
    Ich sehe am Keyboard (Tyros3) ja auch immer das rote Tempo-Lämpchen leuchten, also muss es ja auch die passenden Tempo-Informationen geben?? Kann das TD20 sowas??

Gruss
    christian :?: :?:

• Du kannst die Set-Lautstärke auch einstellen da must du mal ein wenig in den Menüs suchen.
    Ich dreh dieses Parameter immer ganz auf und regel dann die Instrumente und Effeckte runter.
    Um einen Soundcheck mit allen Set´s wirst Du wohl nicht herum kommen wenigstens ein mal.
    BtW. Lege ich meine Set´s meist 2mal an: ein mal zum Üben mit dem Kpfhörer und ein mal für PA optimiert.
    Hilfreich währe sicher auch weniger Set´s ein zu setzen.

• Um welches Modul gehts denn und was ist eine MIDI Partyband ?

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Ahh sorry, es ist das TD20x.
    Midi Partyband heisst eben ne Band, die Partymugge spielt (also von Chart-Sachen bis Mallorca Songs) und den BASS sowie einzelne Sound als Midi-Spur laufen lässt.

Wegen der Vielfalt der Songs habe ich ja gerade ein E-Set, damit ich die Sounds variieren kann. Also 8-10 Sets finde ich nicht zu viel!! Sonst kann ich ja auch mit meinen A-Set spielen!!

Gruss

• Wegen der Vielfalt der Songs habe ich ja gerade ein E-Set, damit ich die Sounds variieren kann. Also 8-10 Sets finde ich nicht zu viel!! Sonst kann ich ja auch mit meinen A-Set spielen!!

Da hast Du auch wieder recht, aber da stehen ja noch ein par andere Vorschläge :rolleyes:

• Gain Check grundsätzlich mit den lautestens Sounds und der maximal verwendetet Spielstärke machen. In Richtung "lauter" nachregeln kann er dann immer noch.
    Genauso verhält es sich bei Gitarren. Den Check nicht mit leisen Clean Sounds machen sondern mit vollen "Zerrer Brett"
    Vielleicht auch mal ne halbe Stunde früher mit dem PA Mann treffen und dann die Sets laustärkemässig im Soundmodul angleichen.

Das Beste an der Musik steht nicht in den Noten...

• Um deine zweite Frage zu beantworten

selbstverständlich kann man den Click des Keyboard mit dem des TD-20 synchronisieren, midistrippe vom Keyboard(midi Out) ans Modul (Midi IN) und im Midi Menü die Sync Einstellung anpassen (Ist aber auch sehr gut im Handbuch beschrieben)

Grüße

Jörg

• Ansonsten würde ich zu folgendem Vorgehen raten:

Nachdem sich die Lautstärken der Instrumente im TD20 pro Set abspeichern lassen (das war beim TD10 jedenfalls so) schließe einmal die Audio-Ausgänge deines Set an eine DAW an und lege dort entsprechend Metering Plugins auf die Kanäle:

Einmal ein normales Peak-Meter (RMS) - mit dem kannst du die Level der einzelnen Sets so einstellen, dass sie alle den Eingang des Mischers gleichermassen ansteuern. Dann fällt schon mal nicht mehr eines aus dem Rahmen.

Aber Vorsicht: die Sets klingen dann immer noch unterschiedlich laut. Daher könnte man dann noch einen zweiten Durchgang mit einem Lautheitsmesser (SPL). Damit kann man dann noch Sets die aus dem Rahmen fallen so angleichen - dass auch die empfundene Lautheit gleich ist. Das würde ich allerdings nicht ohne weiteres ohne den Rest der Band machen - erfahrungsgemäß geht der eine oder andere elektrische Drumsound gegenüber z.B. einer verzerrten Gitarre mal ganz schön unter, obwohl er objektiv laut ist. Das kann eine ganz schön diffizile Abstimmungsarbeit werden...... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!