Monitorsound über Mix in

• Hi!

wir sind eine reine elektroband. alle spielen über laptops und ich habe das td12 von roland.
    um genau in der time spielen zu können, bekomme ich ein midi signal (klick) vom cubase/virus welches mein kollege startet und mein drummodul sozusagen an mich weitergibt. D.h. es ist der klick von meinem td12 modul.
    erstes problem:
    damit ich den gesamtsound hören kannm, bekomme ich zusätzlich über mixin den gesamten sound (Gitarren, keybords, bass) und eben auch mein drumset welches ich aber noch zusätzlich über den kopfhörerregler bekomme. D.h. ich bekomme meine drumsounds zweimal. einmal über phones und nocheinmal über mixin. kennt jemand einen weg um das drum vom kopfhörerausgang wegzuschalten, sodass ich es nur über mixin empfange. der sound ist so nämlich nicht erträglich.

zweites Problem:
    um bessere elektrosounds z.b. für kik und snare zu bekommen, hole ich mir eigene sounds von einem externen midigerät (mpc1000), welche ich über midi out/in ansteuere. in letzter zeit passiert es oft, dass die kik ausfällt obwohl ein triggersignal am modul sichbar ist. vielleicht kennt jemand dieses problem und kann mir helfen.

danke

• Da hilft nur, die Gesamtkontrolle für dich einzeln zu fahren (extra Monitorweg) OHNE Drums und über einen kleinen 4-6 Kanal-Mixer den Monitor mit deinem TD 12 Out + Klick-Out (Phones?) zu mischen. Mach ich auf der Bühne auch, funktioniert einwandfrei. Vorrraussetzung ist dabei eben, dass es mehrere Monitorwege gibt.

Theo

• ich fahre momentan mit einem vollwertigen 16-Kanal Yamaha-Mixer, steht rechts von mir auf meinem Kabelkoffer :thumbup:
    Auf dauer wird das ganze im Rack verstaut, da dann außer der TD 8 für Becken und Percussion noch ein DDrum 4 SE für Toms Snare und BD dran kommt...

Aber Rolidrummis Vorschlag ist schon Top und absolut ausreichend für Deine Zwecke :thumbup:
    Theo

• Super, vielen Dank für eure prompten Antworten.
    Mir ist jetzt aber noch nicht ganz klar wo ihr den mixer einschleift. Nach dem Gesamtmixer? Bei meiner Band scheint das etwas komplizierter zu sein. wir fahren vom PA- Mixer in den PC von dem aus das Cubase läuft und von dort in den "Virus" als Audio Interface. Via Virus bekomme dann den Gesamtsound und den Startbefehl MIDI für meinen Sequenzer vom TD12, der mir den Klick gibt. Kennt ihr euch aus?
    lg Tom

• Wie gehst Du denn aus deinem TD-12 an den FOH.
    Wenn Du einfach das ganze Set über die Stero Buchse ausgibst hast Du ja noch die direckt Outs. Aus einem kannst Du ja nur den Click geben und diesen im Mixer auf einem Kanal einspeisen.
    Das Monitor-Signal mit Drums und der restlichen Band kannst du dann auf einen anderen Kanal legen.
    Möglicher weise kannst du auch den Click vom cubase/virus einzeln routen (kenn mich da nicht so aus) und diesen über den Mixer nutzen, dann hättest Du alle Ausgänge am TD-12 für die Instrumente frei.

• Ich habe zwar keine TD 12 (nur ne 8) aber ich würde es folgender maßen machen:
    Stereo-Summe an den FHO, einen Single-Out mit dem Klick belegen und den auf den eigenen Mixer geben, Dein Schlagzeug aus dem Phone-out auf deinen Mixer geben, dann hast du dein Set und den Klick extra, die kannst du dann auch von der Lautstärke und EQ separat mixen. Das einzige Prob ist, dass Du die Gesamtsumme als Kontrolle bekommst, wo ja Dein Set noch dabei ist. Eigentlich müsste Euer PA-Mixer doch Monitor-Ausgänge besitzen, wo du bis auf dein Set den gesamten Rest der Band bekommen könntest, das wäre dann dein 3. Input ohne Drums, den du ebenfalls separat dazumischen kannst, dann nur noch den Phones-Ausgang aus deinem Mixer auf deine Kopfhörer un fettisch is der Misch ohne Drum-Doppel :thumbup:
    Gruß, Theo

• Eigentlich müsste Euer PA-Mixer doch Monitor-Ausgänge besitzen, wo du bis auf dein Set den gesamten Rest der Band bekommen könntest, das wäre dann dein 3. Input ohne Drums, den du ebenfalls separat dazumischen kannst, dann nur noch den Phones-Ausgang aus deinem Mixer auf deine Kopfhörer un fettisch is der Misch ohne Drum-Doppel :thumbup:

Wenn der Foh das könnte bräuchte er keinen Mixer sonder könnte das innerhalb des TD-12 regeln.

• Zitat

Wenn Du einfach das ganze Set über die Stero Buchse ausgibst hast Du ja noch die direckt Outs.

das ist die Lösung.
    den klick aus DirektOut 1 in den mixer, den gesamtsound ebenfalls in den mixer, oder noch einfacher in einen Kopfhörerverteiler.
    :thumbup:

super, vielen dank ihr trommlerkollegen!!!

Einmal editiert, zuletzt von gandatom ()

• Rolidrummi:
    hast auch wieder recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich war auf em falschen Weg, da ich davon ausging, daß Gandtom den Klick, sein Set und den Monitor einzeln zusammenbringen müsste, an den Mixin hatte ich natürlich nicht gedacht :wacko:
    Theo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!