ZitatIch würde mir an Deiner Stelle zuerst mal die Sounds einens TD9 anhören - mich haben sie nicht begeistert.
Deshalb habe ich mein TD4 mit dem PC verbunden und nutze Superior Drummer2 mit div. Zusätzen - jetzt bin ich soundtechnisch zufrieden.
Hallo typolos,
kurz und knapp meine Meinung dazu:
Ich würde es ganz einfach dabei belassen wollen mit Deinem vorhandenen TD-4 zu arbeiten bis die Branche eine absolute Kehrtwendung Ihrer E-Drum Technik bewerkstelligen wird! Weil: Die Tatsache das das komplette ROLAND/Yamaha Drum-Modul Programm aus hoffnungslos veralteter und absolut überteuerter Technik besteht ist längst kein Geheimnis mehr und sollte daher auch vom potentiellen Käufer nicht mehr unterstützt werden! Ein TD-9 oder gar ein TD-12/20 wird sicherlich besser klingen als Dein bereits vorhandenes TD-4. Aber auch diese Soundgüte wird Dir sicherlich schneller als Du denkst auf den "Sack" gehen! (Jedenfalls ab dem Zeitpunkt wo Du mit virtuellen VST Instrumenten in Berührung kommen wirst)
Auch die damit sicherlich verbesserte Trigger-Technik eines größeren Moduls würde ich nicht zu hoch bewerten wollen! Auch hier bedarf es dringendst einer viel leistungsfähigeren Technik als bisher von den gewerblichen Herstellern zur Verfügung gestellt wurde!
Zitat.... Ob das funktioniert ist auch fraglich, da Roland einem da gerne mal einen Strich durch die Rechnung macht. Mit einem TD-3 geht das zB. nicht, da das Percussion Set des TD-9 ausschließlich auf MIDI Kanal 11 liegt und das TD-3 nur auf Kanal 10 senden und empfangen kann.
Richtig! Eine dabei gerne von ROLAND benutzte Aussage: Wem die vorhandenen Trigger-Eingänge - gerade der größeren und teureren Module - nicht ausreichen, möge sich doch Bitteschön halt ein zweites Modul entsprechender Leistungsklasse dazu kaufen! (Den TMC-6 Konverter würde ich da eher als "Alibi" Gerät ohne wirklichen Nutzen betrachten wollen) Was damit für Kosten entstehen könnten bedarf hier wohl keine weiteren Erläuterungen mehr. Tja, ohne entsprechende Konkurrenz darf man sich halt so ein gebaren trauen! Nach meiner persönlichen Ansicht ist das aber ein unerhörter Vorgang des Herstellers welcher der mögliche Käufer nicht akzeptieren sollte.
ZitatEigentlich hatte ich gehofft das Modul noch zu verkaufen Denn später (2-3 Jahre) würde ich dann eher auf ein größeres Soundmodul umsteigen. Solange sollte dann das TD-9 schon herhalten.
Wie ich schon oben schrub: Das würde ich mir noch einmal sehr genau überlegen wollen.
Gruß
Trommeltotti