Frage an die TAMA- und SONOR-Experten / Reihenfolge der Serien nach Klassen

  • Hallo Trommelfreunde,


    ihr müsstet mir mal zu ein wenig Durchblick verhelfen.
    Ich habe mich die vergangenen Jahre einigermaßen viel mit Equipment beschäftigt, allerdings weniger mit TAMA und SONOR. Nun habe ich den Überblick verloren, was die Serien betrifft.


    Ich würde einfach gerne wissen, welche Serie in welche Klasse gehört (Einsteiger, Semiprofi, Profi,...bzw. bezogen auf die Preisklasse...).


    Z.B. so (Beispiel Pearl): Target, Export, Vision (Einsteiger), Session (Mittelklasse), Masters Custom, Reference, Masterworks (Gehobene Preisklasse)


    Meinetwegen auch nur die Reihenfolge, das hilft schon.
    Mit Sonor komme ich einigermaßen zurecht, aber bei Tama verlässt es mich (Rockstar, Imperialstar, Superstar, Swingstar etc. kann ich nicht einordnen).
    Ich habe immer nur nach Starclassic geschaut... :D


    Vielen Dank!


    Gruß
    Stefan

  • Hallo ,


    ich mache mal den Anfang für Tama und zwar der jetzt aktuellen Serien: Imperialstar - Superstar- Starclassic Performer- Starclassic (je nach Ausführung).
    Im Endeffekt hast Du damit aber nur ein Preis Ranking und sicher noch nicht gesagt, welches das beste oder schlechteste Set für Deinen Einsatzzweck ist.
    Zur Vertiefung schau mal hier: http://www.tamadrum.co.jp/worl…rs/frame_germany.html</a>


    Die anderen Serien die Du aufgezählt hast: wie Swingstar und Rockstar werden aktuell nicht gebaut.
    Das Rockstar war quasi seit Ende der Achtziger bis in die 2000er hinein das Pendant zum Pearl Export.
    Wwenn ich mich richtig erinnere war das Swingstar Anfang/Mitte der Siebziger die Einsteigerkiste von Tama. Der Name wurde dann im neuen Jahrtausend nochmals für die Einsteigerserie benutzt bevor es vom Imperialstar abgelöst wurde.


    Tama geht mit den Seriennamen übrigens allgemein sehr sparsam um und verwertet diese gerne wieder, was zur Verwirrung beitragen kann:
    So gab es den Namen Superstar in den 70/80ern auch schon, damals war es aber das State of the art set von Tama, parallel gab es auch ein Imperialstar, welches die zweitteuerste Serie von Tama war.Drunter oder davor war glaube ich das Royalstar, ganz sicher bin ich mir aber nicht mehr, ist schon ein bisschen her ;)

  • Ich weiß, ich bin faul und hab keinen Plan, aber hier


    http://www.tamadrum.co.jp/anniversary/index.html


    kannst du dich durch die alten Kataloge wurschteln, das macht erstens Spaß und gibt zweitens ein bißchen Aufschluß über die Zuordnung zu den "Klassen". In den Hauptkatalogen sind ja meist die feinen Sachen vorn. Für Sonor gibt's dann das hier:


    http://www.sonormuseum.com/


    Und zu der Frage, was Mittel-, Ober- oder Superklasse ist, kannst du bei 10 Probanden mit 11 unterschiedlichen Einschätzungen rechnen. Anhören ist nach der Erstorientierung sowieso unumgänglich.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

    Einmal editiert, zuletzt von Druffnix ()

  • Danke schon einmal für die vielen Antworten!


    Der Link zum alten Sonor- Thread hat sehr geholfen. Ist das S-Classix der Nachfolger vom S Class Pro?
    Die Historie von Tama scheint wirklich etwas kompliziert zu sein.


    Als faul würde ich mich nicht bezeichnen. Ich möchte doch nur eine schnelle und einfache Übersicht UNABHÄNGIG vom Alter.
    Das ist eine Zeile wie bei meinem Pearl-Beispiel, dafür muss ich nicht die Kataloge der letzten 30 Jahre durchgehen.


    Wie gesagt, es geht nur um eine ganz einfache, kurze, knappe, grobe Übersicht.
    Ich brauche keine Kaufempfehlung oder ähnliches...meine Frage war ganz bescheiden! :rolleyes:


    Danke & Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Faul ist der Threadersteller. Der hätte nämlich einfach selber nachgucken können, statt das Andere für sich machen zu lassen.

    Hast nicht ganz unrecht, aber wenn man in einer Materie nicht so drin ist wird es manchmal schon etwas verwirrend. Ich hatte 2006 auch den Überblick verloren und wollte eine Wissenszusammenfassung.

  • Der Link zum alten Sonor- Thread hat sehr geholfen. Ist das S-Classix der Nachfolger vom S Class Pro?


    S-Classix ist der Produktnachfolger, allerdings nicht der Modelnachfolger. S-Class und S-Classix haben nur einen Teil des Namens und den Preiskorridor gemeinsam!
    Der Sound der Drumsets ist grundverschieden! :)


    Kesselkonstruktionen findest du ebenfalls im Sonor Museum unter den Produktkatalogen.

  • Mit mehr oder weniger Mühe kommt man da bestimmt drauf.
    Ich blick zum beispiel bei den ganzen Kürzeln bei Pearl nicht durch. Für mich könnten die bezeichnungen dort auch aus dem Fahrradsektor sein. BMX. Gibts das?
    Ich denk da immer: Die spinnen, die Römer.

  • Hallo,


    bei Tama blickt der müde Laie auch nicht durch, denn Imperial- und Superstar kann sowohl als auch sein, Starclassic kann auch alles Mögliche sein und ein Performer könnte sowohl von Tama als auch von Sonor sein.
    Wer dort noch zwischen "Class" und "Classix" unterscheiden kann, der muss schon etwas von der Marketing-Historie verstehen, die schon mal vom -lite zum Hilite wurde, dem dann das Delite folgte, während ein heavy Kessel heute ungefähr so dick ist wie früher ein light Kessel.
    Früher gab es eine Signature vom Chef, heute von irgendwelchen Musikanten, denen man ein preisgünstiges Trömmelchen angedeihen lässt, während die Signatur vom ex-Chef nur für Zeug zu haben war, das niemand bezahlen konnte und heute sowieso niemand mehr bezahlen kann.
    Alles verrückt.
    Aber so ist die Welt.


    Grüße
    Jürgen

  • Für Sonor könnte ich mal schnell meine Meinung aufschreiben:
    60er Jahre Teardrop kann ich nicht beurteilen, das schwankt vermutlich auch etwas und es gab auch wohl verschiedene Serien. Da "kenn ich mich nicht so aus" und möchte keine Bewertung abgeben. Die Kisten haben ihren eigenen Charme.


    Unterklasse: Force 50X (verschiedene Hölzer), Sonor International Champion (Billig Asia Holz?), Action (Buche?), 100X (verschiedene Hölzer), Swinger (Buche?)
    untere Mittelklasse: Force 200X (je höher das x, desto besser, Anfangs Mischholz, dann Mischholz mit Birke, später Birke), Sonic Plus, Force 2000 (Pappel), Performer (Buche), Champion (Buche)
    mittlere Mittelklasse: Force 300X (je höher das x, desto besser, Anfangs Mischholz, dann Mischholz mit Ahorn, später Ahorn), S-Class (Birke-Ahorn-Mix), S-Class Maple (Ahorn, scheiss Hardware),
    obere Mittelklasse: Phonic(Buche), Force 3000 (Birke), Force Maple (Ahorn), S-Class Pro (Ahorn)
    Oberklasse: S-Classics (Birke), Signature (Buche)(damals das Mass der Dinge, heute würd ich die nicht mehr spielen/tragen wollen), Hilite (Ahorn), Lite (Birke), Delite (Ahorn)
    Höchstklasse: Designer (Wahlholz Ahorn/Birke/Buche), SQ2 (Wahlholz Ahorn/Birke/Buche)


    Das sind die, die mir jetzt so einfallen. Fortschreitend würde ich die Sets als nicht schlechter, also gleich oder besser beurteilen. Wie gesagt, dass ist meine Meinung aus heutiger Sicht.


    Schönen Gruß
    Andre

  • zu sonor nur noch so viel:
    champion war nur später unterklasse, in den guten alten zeiten oberklasse, bzw. der vorläufer vom phonic.
    also, zuerst die teardrops mit den dünnen kesseln und verstärkungsringen, aber nicht so dünne, wie heutzutage, sondern relativ dicke. die gratung war rund. die maße wandelten sich, der durchmesser war in zoll, die tiefe anfangs noch in metrischem maß, danach auch in zoll. ganz alte teardrops haben den durchmesser auch noch metrisch, vorsicht!
    danach kam das sechslagige teardrop, ohne verstärkungsringe, immer noch mit runder gratung. nachfolger davon das champion, auch sechslagige kessel mit runder gratung, allerdings schon die eckigen phonic böckchen.
    danach das superchampion, welches schon dem phonic recht ähnlich war, neun lagen, allerdings immer noch runde gratung. hardware war die vom phonic, welches danach dann eingeführt wurde.
    holz bei allen buche und empfehlen kann ich auch alle, zumindest die hardware ist ultrasolide und beim teardrop sind die schönsten böckchen ever verbaut. klingen tun die trommeln natürlich auch :D
    einfach mal die alten kataloge beim sonormuseum.com durchforsten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!