Teppichansprache verbessern ?

• Ist vielleicht ne saudumme Frage, aber kann man die Teppichansprache irgendwie beeinflussen oder hat ne snare eben entweder net gute oder schlechte Ansprache ? Den irgendwie bekomme ich bei besten Willen keine halbwegs "crispen" sound hin......

Ist ne Premier Holz Snare (Cabria)

Dankeschön

• Für Snares gibt es spezielle, RICHTIG dünne Reso-Felle (noch dünner als Diplomats für Toms).

So eins in Verbindung mit einem Ambassador coated (weiß) Schlagfell und einer nicht allzu laschen Stimmung/Fellspannung (experimentieren!) - und latürnich einem akzeptablen und richtig montierten Teppich - dürfte zum gewünschten Ergebnis führen.

• Auf meiner Acrolite habe ich ein "Active snare system" von Rhythmtech (www.rhytmtech.com )., das ist ein Alukasten mir vorgespanntem Teppich. Die Ansprache ist absolut direkt und feinfühlig.

Hir die Beschreibung von der Website des Herstellers:

"The Active Snare System
    A replacement snare that retro-fits to any snare drum (standard 14” or 13” piccolo) using a single-sided throw off.
    This innovative alternative to the “snappy snare” uses an anodized aluminum carrier to pre-tension the wires, allowing the unit to be adjusted with significantly less pressure against the bottom head for more sensitivity, resonance and volume from the drum.
    Replacement wires available for both models."

Ob das das Allheilmittel ist, weiß ich nicht, dazu habe ich damit zu wenig Erfahrungen. Aber vielleicht ein Anderer hier etwas dazu sagen.

• Vielleicht muß auch nur ein neuer Teppich drauf. Man sollte einen solchen nämlich gelegentlich mal erneuern.
    Falls die bisher abgegebenen Tipps nicht weiterhelfen, kannst du noch mit verschiedenen Teppichen experimentieren. Wenn du mit deiner snare in ein wirklich gutes und kundenorientiertes Geschäft gehst, berät man dich sicherlich und lässt dich verschiedene Teppiche, mit weniger oder mehr Spiralen etc., antesten.

• Man kann auch z.B. die 4 Spannschrauben die genau am Teppich liegen etwas runterstimmen. Dann bettet sich der Teppich mehr ein. Wenns eine alte Snare wäre, könnte natürlich auch das Snarebed kaputt sein, ist ja aber eher ne neue Snare bei dir SOAD.

• @gov: die speziellen Snare-Resos, die ich meine, sind (natürlich nur wenn sie nicht aufgespannt sind) ziemlich labberig und behalten nicht die Form bei wie andere Felle. Sie knistern auch.
    Von der Dicke her sind sie so etwa wie dieses dünne Bastelpapierzeugskram.
    Bekommst du bei jedem halbwegs gut sortierten Händler.

• Dass eine Snare auf der Resoseite ein superdünnes extra Snarereso hat, ist ja wohl normal und nicht einmal der Rede wert. Das hat wirklich jede Snare.

Snare Reso stimmt man anders, als andere Felle. Zwar fängt man auch dort an, das Fell normal aufzuziehen und alle 8 oder 10 Schrauben gleichmäßig anzuziehen, so dass das Fell eine gleichmässige Spannung hat. Man unterscheidet dann aber zwischen den sechs Schrauben, die nicht an den Teppichenden liegen und den vier Schrauben, die an Teppichenden liegen. Man kann diese beiden Schraubengruppen dann unterschiedlich stark spannen und dadurch gewisse Soundänderungen hervorrufen.

Ich habe schon so abenteuerlich gestimmte Snares gesehen, extrem. Oft sind die sechs Schrauben zu lasch bzw. das ganze Reso ist zu lasch gespannt. Wenn der Snareteppich nicht nur bei nem Full Stroke ansprechen soll, sondern auch bei ganz leisen Ghostnotes oder Buzzroles, dann müssen die Spiralen sirren können und das geht nur bei einem relativ straff gespannten Fell.

Wenn das nicht langt, dann kann man die vier Schrauben um den Teppich etwas anziehen, dann wird der Teppich rascheliger, die Snare verliert aber auch etwas an Prägnanz, der Schlag wird etwas verwaschener.

Klar, auch der Teppich macht etwas aus, aber normalerweise ist auch mit einem normalen 16 oder 20 Spiralen Taiwan Teppich ein einigermaßen sensibler und ausreichend crisper Sound hinzubekommen. Achte darauf, dass der Teppich über seine ganze Länge sauber auf dem Resofell aufliegt. Wenn er an den Enden hochsteht, dann versuch ihn mit anderen, dünneren Schnüren oder Strapsen aus Folie zu befestigen.

Die Snare sollte ein Snarebett haben, d.h. eine leichte Ausfräsung an der Kesselgratung an den Enden des Teppichs. Dann klappt das schon. Dann noch den Teppich nicht zu straff spannen und das Schlagfell ordentlich stimmen und dann klingt die Snare auch.

Jede Snare, die keine bauartbedingten Mängel hat (z.B. fehlendes Snarebett, schlecht geschliffene Gratung, unrunder Kessel, stark verzogene Spannreifen, kaputte Stimmschrauben oder Gewinde, falsche Befestigung des Teppichs) klingt halbwegs ordentlich, auch eine preiswerte Snare für 130 Euro. Meist liegt es daran, dass die Leute die Snare nicht stimmen können und/oder das billige Werks-Felle drauf sind.

• Zitat

Dass eine Snare auf der Resoseite ein superdünnes extra Snarereso hat, ist ja wohl normal und nicht einmal der Rede wert. Das hat wirklich jede Snare.

Es sollte tatsächlich nicht der Rede wert sein, da hast du Recht.

Ich habe allerdings schon manche Snare mit z.B. einem "normalen" Diplomat oder sogar Ambassador clear als Reso gesehen.

Dann noch ein altes Pinstripe oder CS drauf, Taschentuch mit Paketband ad libitum, und fertig ist der Musikantenstadl.....

Lieber einmal zu oft erwähnt als einmal zu wenig.

• @Chuck-Boom
    Diplomat und Ambassador als Reso ist völlig normal und auch völlig tauglich. Die gibts übrigens nur in einer Stärke, es gibt z.B. keine Unterscheidung zwischen Diplomat Schlagfell und Diplomat Reso.

Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

• Aber niemand würde ein Diplomat als Schlagfell benutzen, weils viel zu dünn ist. Auch wenns teorethisch möglich ist. Und Ambassador als Reso ist nun wirklich vollkommen normal. Das haben alle Jazzer drauf, und kann man bei denen von schlechter Teppichansprache reden? Wohl kaum. Diplomat ist mir als Snarereso schon wieder zu dünn. Kann aber auch auch an meiner scheiß Snare liegen.

• lieber friedel ! mach dir doch mal die mühe und untersuche mal deine schlag-und resofelle recht sorgfällig. evtl. wird dir dann auffallen das ambassador BATTER und ambassador SNARE doch 2 recht unterschiedliche pellen sind. Resonanzfelle für snares heissen überraschenderweise halt XXX Snare. zum 2ten gibt es tatsächlich kein amba reso,sondern nur ein amba BATTER. das kannst du dann uberall drauftackern ausser halt auf die reso-seite einer SNARE,da heissts dann wohl wie ? genau.

stay tuned

matz™

• Das tut wirklich weh!!!

Amba. Batter (auch als Tomreso üblich), Stärke: 1000
    Diplomat Batter (auch als Tomreso üblich), Stärke: 700
    Emperor Snare (nur als Snarereso zu verwenden), Stärke: 500
    Amba. Snare (nur als Snarereso zu verwenden), Stärke: 400
    Dipl. Snare (nur als Snare Reso zu verwenden), Stärke: 300

• Ambassador Batter 1000er = 0,254 mm
    Ambassador Snare 300er =0,0762 mm

DF: es sind meiner Recherche nach 300 beim Amba Snare und 200 beim Diplomat Snare, genau wie bei Evans 200, 300 und 500. ;)

MATZ: ...war mir klar. Wieviel hat er denn getrunken? Einen Jacky-Cola? Oder gar zwei?

:D

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!