Ich habe ein 20" Ride von Sabian (Gewicht etwa 2600 g), das ich gerne in eine Serie einordnen würde. Bis auf die Prägung "Sabian Canada" und dem Schriftzug "Medium Ride" auf der Vorderseite, sowie den Maßangaben 51cm bzw. 20" und einem Sabian-Emblem auf der Rückseite habe ich keine Anhaltspunkte. Ich bitte um sachdienliche Hinweise.

Typenbestimmung Sabian-Becken
-
-
Das ist ein frühes Sabian aus der Zeit, als es noch keine Serien bei denen gab (ca. 1981 - 1983). Oft als A-Sabian bezeichnet, aber nicht zu verwechseln mit AA o.ä.
-
Wie muss man die Dinger qualitativ einordnen? Und warum findet man so wenig über alte Sabian-Becken im Netz?
-
Wie man sie einordnen muss? Na du hast doch eins, guck und hör doch.
Die die ich hatte waren mir alle etwas zu pingig, aber das ist sicher Geschmackssache. Verarbeitet waren meine alle sauber.
Reich wirst du damit bei einem Verkauf nicht werden, falls du darauf hinaus willst. Ich schätze es mal um die 120/130,- Euro ein. -
ich hab das gleiche Becken, Sabian Medium Ride 20", knappe 2400g, frühe 80-er Jahre, sieht auch vom Abdrehmuster wie deines aus ... guckst du hier und hier
Wiie Chuck Boom schon sagt: recht pingig, aber dunkleres, tieferes Tuning als mein verflossenes Avedis Ping Ride aus der gleichen Zeit, welches es ersetzte. Kein sehr sensibles Becken, aber relativ laut und durchsetzungfähig. Ich hab das Teil vor einigen Jahren mal für 80 Euro bei Ebay ersteigert.
-
Die gehen vom Stil in Richtung der damaligen Zildjian Avedis Becken (auch wieder nicht zu verwechseln mit den Aveden von heute)
-
Im Prinzip waren das die Becken, die später als AA-Serie erschienen sind. Natürlich klingen die anders als die heutigen AA-Becken, aber das ist nach 25-30 Jahren grundsätzlich so, auch bei Zildjian, Paiste etc.
-
Sehe das wie Didi. Diese Becken sind den Aveden aus der gleichen Zeit sehr ähnlich. Ob es pingig, hell, dunkel oder sonstwie klingt, hängt in erster Linie vom Gewicht des Exemplars ab.
-
Danke, Leute.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!