frage zu (ACRYL ABSORBER erledigt) neue frage zur dämmung

• hi drumemrfreunde,

ich habe seit heute einen neuen proberaum das coole es ist auf einem firmengelände, also kaum probleme mit dem lärm ( wie gesagt kaum) der besitzer vom gelände
    wohnt ca 100 meter vom raum weg. eine wand ist in richtung seinem haus das aus massivholz ist die anderen 3 wände gehen in irgendwelche lager also kein problem.
    sooo in der einen wand die in richtung haus geht sind ganz dünne fenster und die wand ist jetzt auch nicht das dickste das ich gesehen habe ,ganz normale hauswand halt.

jetzt überlege ich wie ich den bass von der wand weg bringe. ich mein der besitzer ist echt sehr cool drauf und sagt ja kein problem kein problem. aber ich weis wie laut ein a set ist und da wird mir unwohl ich will drauf hauen und spass haben und nicht im hintergedanken irgendwelche leute haben.

das erste: ich stell mein set so hin das es nicht richtung des hauses knallt also mit dem rücken zu der wand.

mit was kann ich die wand ab isolieren so das der schall innen bleibt und ich auch nachts niemanden störe. ich habe eben das hier beim thomann gesehen wie sind diese acry dinger kann ich damit gezielt das set dämmen oder den sound umlenken? acryl panel

noch ne frage bringt ein podest was? auch auf die entfernung ? cymbals kann ich ja mit noppenschaum nach außen dämmen

danke für die hilfe

achja ich hab das set noch nicht aufgebaut das wird morgen geschehen aber man macht sich ja schon mal gedanken ich mein ausprobieren werde ich ja morgen sowieso
    inwiefern es schallt und drückt

Einmal editiert, zuletzt von RimShoot ()

• acryl panele bringen gegen bass leider absolut gar nix..... die einzige möglichkeit, bass zu vernichten, ist durch MASSE. besorg dir alte matratzen oder sowas und mach dir an der wand fest... ich bin aber auch kein akustiker, von daher vorsicht halbwissen.

sieg natur.

• Also mit den Matrazen...
    Ich wollte das auch schon machen und habe beim Kauf meiner neuen Matraze angesprochen, ob ich die alte haben könnte Zwecks Schalldämmung. Der Verkäufer meinte, dass sei aus hygienischem Aspekt keine so gute Idee :D
    Ich persönlich würde mir keine in den Proberaum hängen, da ist anscheinend so viel Schweiss drin.

LG

Patrick

• Was gut funktioniert ist schwerer Bühnenvorhang /molton, lose in 5cm Abstand vor die Wand gehängt. Auch doppelt mit Luftspalt dazwischen möglich. Ich bin immer überrascht wie das in Konzerthäusern von leise zu laut wechselt wenn ich am Vorhang steh und mal um den Vorhang schiele. Wie teuer sowas ist kann ich dir nicht sagen, aber es wird nicht billig sein. Es ist sehr dichter, dicker und richtig schwerer Stoff, nicht zu verwechseln mit dem dünnen Stoff den man zum "verstecken" oder "schwarz machen" nimmt.

Was dort ran kommt wäre eventuell dicker Teppich, der ist bestimmt billiger.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Was wirklich funktioniert ist eine doppelte Wand. Du müsstest,ca.10cm,ohne sie zu berühren, vor der zu dämmenden Wand eine andere aus Ripigs oder Spanplatten(je schwerer, umso besser) errichten und den Hohlraum zur Hälfte!! mit Steinwolle füllen.

JAN

• hi,
    danke für die tipps leute,
    hab mein set jetzt mal aufgestellt ich bin baff trotz das die 2 wände die ins freie richtung des vorhergenannten haußes gehen geht garnicht so viel durch wie man als erstes vermuten würde. Dafür habe ich ein echtes problem mit der kälte die außenwand ist fachwerk sehr dünn mit holz und beton es ist drinnen kälter als draußen.
    da ich sowieso von innen dämmen muss wird natürlich auch noch weniger nach auße durchdrinegn also zwei fliegen mit einer klappe.

nun die frage mit was kann ich am kosten günstigsten dämmen? styropor? wie dick müsste dieser sein das ich einen guten effekt erziele

• Taupunkt und Luftzirkulation beachten. Du wilslt doch nicht das dir die Grundmauern weggammeln - und der Kram im Raum.

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Wärmedämmung selber machen, macht i.d.R. keinen Sinn, weil wenn es überhaupt was bringen soll, ist es ziemlich teuer. Wie Pressroll bereits schrieb, ist es auch nicht ratsam Dämmung innen anzubringen, da wie schon geschrieben der Taupunkt dann im Raum, respektive der Innendämmung liegt.

Mal ne andere Frage: wie heitz du in dem Raum?

• Das wird wohl nichts. Von Innen dämmen geht nicht wegen dem Taupunkt, von außen sicherlich nicht wegen dem Fachwerk und den Kosten.
    Stell Dir einen Heizlüfter rein, den Du nur bei Anwesenheit und auf Dich gerichtet anmachst. Wenn Du spielst, wird das ausreichen um nicht zu frieren. Dem Set macht die Kälte nichts aus.

• Moigus , Two
    im moment heize ich noch nicht und es ist noch nicht so kalt das ich friere in dem raum ist eine alte elektro heizung die aber laut besitzer defekt sein soll ich lass mal nen elektriker da nach schauen oder falls irreparabel wollte ich eine elektroheizung mit zeit und frost funktion kaufen !

meine größte sorge geht nur meinem schlagzeug das unter der kälte leiden könnte? ich kann mir ruhig den arsch abfrieren aber wie siehts mit minusgraden fürs set aus? warm kalt warm kalt dürfte für das set doch auch nicht al zu gut sein ?

das betse währe in dem raum eine konstante temepratur zu gewährleisten aber anscheinend wird das nix allein wegen den zu hohen kosten
    was meint ihr

• Elektro-Heizung ist relativ teuer. Vorteil ist jedoch, dass du beim heizen keine Feuchtigkeit reinbekommst. Ansonsten ist das günstigste ein Gasheizer oder Ofen, jedoch ist es dann immer erstmal kalt. Meine bisherigen Proberäumen waren alle nicht konstant beheizt, nur Gasheizer oder Holzofen, und im Winter kühlt der Raum dann eben zwischen den Proben immer ziemlich stark aus. Meinem Set hat das jedoch nicht geschadet. Musste maximal das Set öfter stimmen.

Wenn du den Raum elektrisch heizt (mit Thermostat und so) kannst du im Winter mit ner saftigen Stromrechnung rechnen. Je nachdem wie groß der Raum ist kommen da schnell 50€ zusammen.

• also mit feuchtigkeit habe ich keine probleme, gestern wars bei uns schon arsch kalt morgens und gegen abend wahre ich dann mal im proberaum zum üben und hab gemerkt das sich mein set schon verstimmt hat,
    der raum ist echt kälter drinnen als draußen das ist richtig scheisse. im moment stehe ich echt da also wenn ich dämme muss es aufjedenfall von außen sein von innen machts ja keinen sinn oder?

• ich würde erstmal mit heizen anfangen. Wie gesagt, meine bisherigen Proberäume waren alle in diesem Sinn "unbeheizt", und im Winter ist es eben sch***e kalt und da muss man vorher eben mal ne halbe bis ne Stunde heizen. Ich würde nicht dämmen, denn selbst wenn du von außen dämmst, ist das ganze GEbäude unbeheizt und willst du das etwa mit beheizen?
    Mach kein Drama draus und heize einfach, wenn du in den Proberaum gehst.
    Und seh es doch mal positiv: wenn sich das Set öfter verstimmt, kann man das auch gleich als Stimmübung ansehen, schadet nie! :)

• also mit Feuchtigkeit habe ich keine Probleme

steht im Widerspruch zu

Der Raum ist echt kälter drinnen als draußen, das ist richtig scheisse.

Eine Elektroheizung ist eventuell gar nicht so schlecht. Du kannst eine Grundwärme vorgeben und gehst kein Risiko mit Schimmel und dergleichen ein. 50€ Strom klingen viel, aber Dämmen ist um einiges teurer. Wenn du schon Doppelwände im Haus hast bietet dies eigentlich schon eine ordentliche Isolation an der du "hobbyhandwerklich" nichts verbessern kannst. Wenn du hauptsächlich Probleme mit der Lautstärke hast schau dich nach Teppich um oder den teuren Bühnenvorhang der im Abstand zur Wand angebracht wird, das beeinträchtigt auch die Raumakustik das denk ich ist dir bewusst.

Für Wärme würde ich bei gescheitem Stromnetz einen Radiator sorgen lassen, der verhindert das gewisse Temperaturen unterschritten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!