Hey! Ich habe folgendes problem : Wie zu oft beschweren sich die nachbarn über meine Künste und da kam mir die idee auch die toms zu dämpfen (will aber keine pads oder mit rods spielen).Warum kann ich eigentlich nich die toms genau so dämpfen wie die bass und ein Kissen reinstopfen?? Ist das völliger Blödsinn??
Toms dämpfen - Aber wie ?
-
-
Das Problem wurde hier schön öfter Diskutiert (=>Suchfunktion)
Die wichtigsten Optionen:
1. Übungsraum in einer Gegend, wo es niemanden stört
2. Schalldichte Kabine
3. Mesh Heads
4. E-Set
5. UmziehenNils
-
Natürlich würde das gehen. Ist aber ziemlich umständlich eine Seite abzuschrauben, Kissen rein und wieder ranschrauben und neu STIMMEN ! Außerdem klingen Deine Toms dann nur noch blubb und plöpp! Da kann man gleich auf den Sound verzichten. Die Gummimatten für (dann) lautloses spielen sind deutlich einfacher.
Bestimmte Spielzeiten kannst Du mit den Nachbarn verabreden , schau mal hier:
-
Ich würde eher alle Trommeln mit Bauschaum auffüllen.
-
Ich würde eher alle Trommeln mit Bauschaum auffüllen.
das kommt aber nur bei acryl wirklich gut -
Das Dumme an der Sache ist die, dass du dämpfen kannst, wie du lustig bist - die Nachbarn wissen ja nun schon, das du Schlagzeug spielst, wollen das generell nicht und werden sich daher beim kleinsten Fitzelchen Geräusch beschweren - egal wie leise es ist.
Als Dämpftipp: es gibt auflegbare, passgenaue Gummiauflagen für die Toms/Bassdrum und auch für die Becken - die dämpfen schon sehr gut.
http://www.musicworldbrilon.de…mplettset-Std--21186.html -
Wie kommst du drauf, dass gerade die Toms so störend sind? Bei richtiger Stimmung sind Snare und Bassdrum in der Regel viel "durchdringender" als die Toms, weil die die "extremen" Frequenzen mit sich bringen.
Aber auch, wenn deine BD tot gedämpft ist, bleibt da immer noch die Snare über. Das einzige vernünftige ist von außen v.a. am Schlagfell und geringfügig Resonanzfell zu dämpfen - das wird aber eher zur Soundkontrolle und Soundverbesserung gemacht, als um das Ding wirklich leise zu kriegen.
An deiner Stelle würde ich mein Schlagzeug nicht verkrüppeln und es richtig machen. Entweder Klartext mit den Nachbarn reden und dich v.a. dran halten oder eben gescheit - und zwar von außen (Räumlichkeit) - dämpfen.
Weitere Möglichkeiten wären ein Proberaum oder ein E-Drum. Letzteres wäre für mich auhc um Üben aber z.B. garkeine Alternative - Geschmackssache ...
Den Klartext würde ich im übrigen vorziehen, weil der dir erstmal nix aus der Tasche zieht.
-
Eset oder Practicepad Set zulegen, oder sich einen Raum suchen.
Zurnot eine Zeit mir den Nachbarn ausmachen ist normal möglich 30-45 min am Tag. -
Stell die Toms in die Ecke und kauf dir Besen und n Lammfellbeater.
-
es gibt spezielle felle mit tonabnehmern die aus deinem akkustik set für ca 150-200euro en e-drumset machn (jederzeit durch aufspannen normaler welle rückgängig zu machn)...bestimmt nicht das beste spielgefühl und nicht der beste sound (einmal angespielt im MS, is noch akzeptabel, besser als gummimatten auf den toms) aber definitiv ne option
-
danke für die antworten !! Ich hab vergessen zu sagen ,dass ich bereits ein e-drum set habe ( Is einfach nich vergleichbar mit nem richtigen) aber wie laut weren denn diese Trigger oder wie die heißen ?? sind die trommen dann komplet tot???
-
Wenn du ein Trigger nehmen willst musst du auch Meshheads aufspannen das sind sogut wie Lautlose Gewebefelle.
Du darfst aber auch den Trittschall und co nicht unterschätzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!