• @ Hilite freak


    Genau, Snap-Lock hiessen die. Gut wenn Du darauf verzichten kannst und diese L.. :D die Stimmung halten. Ich persönlich habe mit den diversen Customböckchen (upps) so meine Probleme.


    Soweit ich weiss sind die Rohkessel 6 mm bei Toms und 8 mm bei BD. 2-3 mm mehr wären ja schon reichlich?!? Ich werde mich aber eh mit Stefan von Adoro in Verbindung setzen, denn mit seinen Kesseln liebäugel ich, neben denen von Highwood, am meisten.


    Again, viel Spass mit dem wunderschönen Set
    Toddy

  • Hallo Hilite freak,


    erst mal gute Entscheidung es zu behalten! Ich hatte schon damit geliebäugelt, da ich gerade jetzt ein hochwertiges zweites kompaktes Set für Sessions gut gebrauchen könnte. Allerdings habe ich für ein neues "Hauptset" Kessel bei Highwood bestellt, das sollte ich dann doch erstmal fertig bauen :whistling:


    Könnte Deine "Stimmproblematik" vielleicht verschiedene Ursachen haben? Z.B. sind die Kessel schon relativ dünn, leichte Verstärkungsreifen könnten da Abhilfe schaffen. Vielleicht sind die Gratungen auch sehr scharf geworden, gerade dann müssen diese absolut plan sein, sonst schleichen sich gerne mal missliche Obertöne ein wenn die Stimmung leicht im Off ist. Könnte gut sein, dass die Gratungen an BassDrum und 14er Tom etwas weicher/runder sind.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • ... Interessanter Ansatz! Die Kessel sind wirklich sehr, sehr dünn. Dabei aber 100%ig plan und absolut rund, auch an der Gratung habe ich keine Mängel gefunden. Man müsste mal die Meinung eines Profis einholen, ob man mit Verstärkungsringen ein gutmütigeres Stimmverhalten erzielen könnte. Wie gesagt, die beiden Toms klingen super, nur der Weg dahin ist sehr schwierig, da komm ich schon an meine Grenzen. Nein, und es nicht nicht die geschmacklose, klobige Hardware die diesen Effekt verursacht... :P
    Wie ist das bei anderen dünnen Adoro Buche Kesseln, lassen die sich auch so schwer stimmen?


    Hallo Hilite freak,


    mir sind nur die Buchenkessel der Sonor Phonics/Plus sowie der Yamaha Beech Customs bekannt, die Adoros habe ich noch nicht gespielt und möchte daher keine Aussage treffen.


    Ich kann aber von Erfahrungen meiner AMC-Drums ausgehen, da diese ebenfalls in bestimmten Bereichen anfällig für Verstimmungen sind. Ich habe sehr dünne Keller-Kessel mit ca. 4mm Dicke bei Toms, ca. 5mm bei DB, alle haben ca. 2mm Soundrings, die mit anwachsendem Durchmesser breiter werden. Dazu sehr scharfe 30 Grad Gratungen mit leichtem Außengegenschnitt.
    Im Gegensatz zu Dir bleibt ein Grossteil der Soundfülle und des Tons bei Verstimmung erhalten, allerdings verkürzen sich Decay/Sustain deutlich und es addiert sich ein Obertonspektrum, welches die Trommeln von Haus aus eigentlich nicht haben. Ich weiss nicht, ob meine Gratungen absolut plan sind, aber in der Regel ist die Stimmung durch leichtes Anziehen von ein oder zwei (die vermeintlich verstimmten) Stimmschrauben wieder da.
    Ich habe schon diverse Sets besessen und oft waren diese relativ gutmütig wenn das Tuning nicht gut war. Das AMC verlangt da etwas mehr Mühe.


    Ich vermute, dass sehr scharfe Gratungen sensibler auf Verstimmung reagieren. Außerdem sagt man diesen Gratungen ein höheres Obertonspekrum nach - stimmt das Tuning nicht optimal, können sich falsche Obertöne hinzu addieren - das was Du als schief empfindest.
    Etwas stutzig macht mich hingegen, dass der Ton schnell flach klingen soll. Ich hatte selbst bei billigen Philipinen-Mahagony-Eisteigersets mit Ambassadoren keinerlei Probleme mit flachem Sound. Deine Kesseltiefen sind beim 10er und 12er traditionelle, das kann daran nicht liegen.
    Mal eine andere Räumlichkeit probiert?
    Von meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sogenannte Soundrings die Obertöne und Sustain leicht reduzieren und gleichzeitig Mitten- und Bassanteil mehr stützen. Da Du aber bei guter Stimmung einen voluminösen Sound mit langem Sustain hast werden die nicht soviel bringen. Ich tippe also eher auf die Gratungen, die für Deinen Gebrauch vielleicht zu scharf ausgefallen sind.
    Ich würde mich nochmal mit Stefan von Adoro in Verbindung setzen, vielleicht hat er noch einen Lösungsansatz und kann unbürokratisch nachhelfen.


    Viele Grüße
    NoStyle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!