guten abend!
bin vielleicht etwas zu un-nerdig dafür, daher erhoffe ich mir hilfe zu paar fragestellungen.
ich bin bei studioequipment (DAWs) sehr konservativ und setze auf konfigurationen die möglichst stabil laufen. nachdem ich in paar jahren professionellen schaffens alle gängigen systeme ausprobieren konnte (protools hd am längsten mit 3 jahren intensiven arbeitens), möchte ich mich doch der neuen technik etwas öffnen.
mein aktuelles setup sieht so aus:
macpro (von 2006) per bootcamp windows xp professional, 2GB RAM
Nuendo 3.2 unter windows
fireface 800 als hauptinterface
läuft unglaublich stabil, pro jahr wenn überhaupt mal 1,2 aufhänger, meistens wegen dummheit des anwenders
nun die frage, die mich beschäftigt. aufgrund der 4GB RAM beschränkung, bzw. 3 und paar zerquetschte tatsächlich nutzbaren speichers unter 32 bit systemen scheint mir nur der umstieg auf ein 64bit system sinnvoll. ebenso die erweiterung auf nuendo 5, um eine besser multiprozessornutzung zu erreichen. so weit so gut.
nun konkret, welches system würde sich denn "besser" verhalten:
neuen macpro kaufen -> nuendo 5 für macosx drauf und gut ist
neuen macpro kaufen -> über bootcamp windows 7 64bit drauf -> nuendo 5
oder
einen frankenstein pc vom feinsten zusammenbauen (mit ssd systemfestplatte, ner schönen velociraptor als recording hd usw)
und dort über windows 7 64bit und schließlich nuendo 5 draufwerfen.
fragen die hierbei auftreten: funktionieren alle vst plugins auch unter macos x? hab nur mit protools und logic unter mac gearbeitet
sind für windows 7 wirklich alle benötigten treiber vorhanden, läuft es wirklich so stabil wie xp?
vielleicht hat auch jemand ne ganz andere alternative
ich bin im audiobereich noch nie an die grenzen gekommen, mit dem erscheinen neuer plugingenerationen wie nebula, steven slate vcc usw. steigen natürlich auch die anforderungen an die leistungen eines DAW systems.
zudem benötige ich in aktuellen und künftigen produktionen eine vielzahl an sehr rechenintensiven VSTis wie omnisphere, komplexe kontaktlibraries etc.
daher die ganzen überlegungen.