Yamaha NS 10 Lautsprecher als Sub-Mikrofon

  • ich habe in einem interview mit simon philips gelesen, dass er einen yamaha ns 10 lautsprecher (nicht die ganze box ;)) im studio als zusätzliches sub-mikrofon benutzt. hat schonmal jemand erfahrungen mit sowas gemacht? lohnt sich der aufwand? preismäßig ist er allemal billiger als der "originale" sub-kick von yamaha und für den live-einsatz brauch ich den nicht...lediglich für aufnahmen.


    vielen dank schonmal

  • Habe ich selber noch nicht probiert, kenne aber einige die das gerne benutzen. Geht aber bestimmt auch mit einem anderen Lautsprecher, der NS-10 steht in Studios halt öfters mal rum. ;) Einfach eine DI-Box dahinter und fertig ist die Laube.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

  • Hallöchen,


    lang ist's her, aber jetzt schreib ich wieder ;) zum Thema Lautsprecher als Subkick: Das haben wir sogar selbst gemacht. Es ist ein etwas älterer 12" Lautsprecher, Marke müsste ich beim nächsten Mal im Proberaum nachschauen. Wir hatten noch einen kleineren als 8" Variante, aber der klang nicht so schön. Dann halbwegs fix den XLR-Anschluss verankert, ein kleines Gestell für das Chassis aus Holz mit Beschwerungswackerstein gebastelt - fertig! Das Signal klingt rein noch relativ höhenreich. Mit der entsprechenden EQ-Anpassung hat man aber fix nur noch das typische "Mupppff" im Tiefbereich. Da wir auch zeitweise das Subkick von Yamaha im Studio verwendeten, kann ich sagen, dass ich (zumindest aus der Erinnerung heraus) keinen nennenswerten Unterschied zwischen diesen beiden Varianten höre. Allerdings ist das Yamaha plug-and-play: Stell's davor, steck's rein und werde glücklich. Es klingt aus der Box heraus schon subkickig, ich meine irgendwo gehört zu haben, dass da schon eine Art EQ-Schaltung oder High Cut direkt ins Gerät integriert ist. Bei der Selbstbauvariante musst du definitiv etwas intensiver am EQ drehen. Zweiter Vorteil: Das Yamaha ist mit dem schicken Stativ ultraflexibel und live-tauglich. Nebenbei sieht es auch noch schmuck aus. Unsere Konstruktion würde ich zumindest so nicht live vor die BD stellen :D


    Aaaaber: Wer einen Speaker übrig hat, sollte diesen auf dem Weg zum Mülleimer lieber testweise vorher vor die BD halten. Vielleicht klingt ja gut, und es kostet eben nischt anstelle von 330€. Dass es nun DER NS10 von Yamaha sein muss fürs DIY, glaube ich nicht.

  • Jup, muss kein NS10 Speaker sein, jeder beliebige 10 Euro Car Hifi Woofer tuts genau so....

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!