Trittschall oder Raumschall

• Hallo!
    Kann sein dass ich jetzt im völlig falschen Forum hier bin aber naja...
    verzeiht mir den eventuellen Ausrutscher bitte!

Ich hätte eine Frage bezüglich meines E- Sets.

Ich hab mir im Sommer ein Yamaha DTXpress zugelegt und merkte dass
    an der immerpräsenten Trittschalldiskussion was dran ist.
    Somit baute ich mir ein Podest.

Einfach 3 Schichten Pressspanplatten Kreuzverleihmt,
    2 Teppiche drauf und das ganze steht auf runden Stützen aus SChaumstoff (da gabs so ganze Rollen im Baumarkt die
    hab ich zusammengeschnitten auf kleine Stützen).

Ich hab auch schon den Test mit dem Wasserglas gemacht:
    Volles Wasserglas neben Podest hinstellen und auf dem Podest herumhüpfen
    (was bei mir schon wirklich Bewegung in die Materie bringen müsste bei 92 Kg Trockengewicht).
    Keine Reaktion.

Ergo dachte ich mir dass das Ding perfekt konzipiert ist ;)

Dann nach dem ersten Anspielen (im SChlafzimmer) fragte ich meine Freundin die im Wohnzimmer nebenan saß
    ob man was höre.
    Sie meinte "Es geht". Die Wand hinter ihr Richtung Schlafzimmer würde leicht vibrieren.
    Unsere Wände sind reine Rigipswände (Dachgeschosswohnung neu ausgebaut).

Meine Frage jetzt:
    Kann es sein, dass ich mein Podest falsch konzipiert habe oder kann es sein, dass die sehr dünnen Wände
    durch den Raumschall der Gummipads in Vibration versetzt werden.

Ich hab mich hier schon ziemlich zum Thema angelesen nur ich komm einfach nicht dahinter.
    Nachbarn haben sich zum Glück noch keine aufgeregt aber ich übe auch relativ selten, weil
    ich schon diverse Streitereien mit den NAchbarn hatte wegen meines Übungspads.

HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

DAnke schonmal!

• Das Wasserglas funktioniert als Test nur bedingt. Versuche mal die Schaumstoffstützen mit 1-3 Gehwegplatten zu unterfüttern. Dann könntest Du noch versuchen die Auflagefläche von dem Podest zu verringern. Dass das Podest z.B. auf Stahlstiften auf dem Schaumstoff ruht, die müssen dann natürlich entsprechend stabil sein.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Yep, würde ich mal versuchen. Raumakustik / Körperschall ist aber auch ein schwieriges Thema. Im Grunde gilt "je schwerer desto dämm". Schwimmende bzw. gefederte Konstruktionen werden aber auch gerne genommen. Je massiver eine Wand jedoch ist, umso schwieriger kann sie in Schwingung versetzt werden, daher können schwere Gehwegplatten zur akustischen Entkopplung durchaus funktionieren. Vielleicht ist auch die Reihenfolge Fussboden, Schaumstoff, Platte besser als Boden, Platte, Schaumstoff, schau mal was praktischer ist. Es gibt ja auch noch so Dämmplatten für Waschmaschinen, die könnten als Federmaterial auch funktionieren.

"I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

• Die Platten haben jetzt alleine schon über 60 Kilo schätz ich.
    Also alleine heben ist schon extremst schwer... ich brauch immer hilfe wenn ichs
    tragen will, schieben geht gerade noch.

Ich hab schon zusätzlich so Trittschalldämmungsfolie genommen wie mans bei normalen
    Parkettböden drunterlegt.

Mir gings eigentlich nur darum ob durch Raumschall eine Rigipswand zum leichten
    vibrieren gebracht werden kann!

• Schwirig so ne Ferndiagnose, kannst Du Bilder machen?

Wegen dem Wackeln der Wand kann ich mir evtl. vorstellen das Dein Podest während dem Spielen durch Deine Bewegung in Schwingung gerät und somit über den Boden die Wand zum Schwingen anregt.
    Mit Schall hätte das aber nichts zu tun, währe aber auch schwirig ab zu stellen.
    Das Geklacker das Deine Freundin hört wird Raumschall sein der durch die dünnen Wände geht da könnte ein Schallabsorber helfen.

Edit: natürlich alles nur Spekulation 8)

• Naja wenn trotz des podestes noch die wand in schwingung versetzt wird dann
    Stellt sich mir die frage ob das podest an sich überhaupt
    Dann sinn mach.
    Das geklapper ist egal. Is geht nur darum dass meine
    Nachbarn nichts hören! Ich probier mal fotos machen!

• Podest machst auf jeden fall sinn.
    Das kann man bei uns sogar selbst hören weil
    Das kickpad ohne podest hörbar lauterbist.
    Ich schätz mal aufgrund der schwingung die
    Vom podest doch abgefangen wird.

Ja ich werds jetz mal versuchen.
    Wenn sie vor der tür stehen dann weiß ich dass
    Mein konzept verbesserungswürdig ist.

Danke jedenfalls!

• Ich habe mit Holz als oberster Schicht beim Podest keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Zumindest kam es mir beim Schwingverhalten relativ ungünstig vor, weil das Holz selber z.B. bei Tritten darauf einen ziemlich durchdringenden Basston von sich gab, auch bei zwei Schichten Teppich darüber. Obwohl der Trittschall vom Rest meines Aufbaus gut entkoppelt wurde, war das so insgesamt akustisch eher schlecht. Ich habe dann als oberste Schicht Gehwegplatten genommen (je 50x75cm), die sich wesentlich angenehmer verhalten.

• Hab jetz noch schichten trittschalldämmungsplAten drauf und
    Nochn teppich drüber.
    Beim doublekick wackelt das ganze podest aber
    Meine freundin sagt es geht jetzt und wenn sie
    Staubsaugt dann hört sie sowieso nix mehr ;)
    Also dürfts nicht das problem sein!

Danke für die tipps, wenns doch nicht hinhaun sollte dann
    Werd ichs mit den gehwegplatten noch probiern.
    Ihr eh die aus stein? ;)

Ansonsten danke für die tipps.

Und falls noch was wegn meshheads folgen sollte,
    Sind mir zu teuer weil ich das ding nur zum üben brauche!

Aber danke :)

• Ja genau, die Gehwegplatten aus Stein (die in meiner Größe wiegen über 40kg pro Stück ;)). Wenn man auf meine Holzkonstruktion geschlagen hat, machte es halt "WUMM" (Luftschall) und bei den Gehwegplatten macht es vielleicht "ploing" ;) Mit zwei Lagen Teppich drüber machte das Holz immer noch "wumm" und bei den Gehwegplatten hört man gar kein Eigengeräusch mehr. Der Unterschied ist wirklich erstaunlich deutlich.
    Dass die Platten dann natürlich noch vernünftig vom Fußboden entkoppelt werden müssen, versteht sich von selbst. Kann meine Konstruktion ja mal im Schallschutzpodest-Thread zusammenschreiben, ich bin damit ganz zufrieden und beschwert hat sich noch niemand, obwohl die Trittschalldämmung des normalen Fußbodens hier im Gebäude nicht die beste ist.

Edit: So, Beschreibung des Podests ist hier: Schlag und Trittschall - Schallschutzpodeste für E-Drums (FAQ)

Einmal editiert, zuletzt von snoredrum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!