Hallo alle beisammen!
Ich habe hier gerade eine Ludwig Super Sensitive 14x6,5 (BJ laut Seriennummer 1976) zum Reparieren liegen.
Der Kessel ist gut in Schuss, jedoch zickt die Abhebung ein wenig. Es fehlt immer das letzte Quäntchen Zug um die Abhebung in der richtigen Position einrasten zu lassen. Sie bleibt immer in einer Position, in der der Teppich ca. 1mm vor dem Fell einrastet und man muss ein wenig nachhelfen, damit sie diesen letzten Millimeter Weg auch schafft. Das Problem besteht auf beiden Seiten.
Hier ein Video, in dem man das sehen kann:
In einem Telefonat sagte mir Marcel Vogelmann, dass es wahrscheinlich die Plastikführungen seinen, die oftmals reissen. Allerdings konnte ich an diesen keine Risse entdecken.
An den seitlichen Streben, mit denen der Abhebemechanismus mit der Querstange verbunden ist, habe ich auch kein Spiel mehr, um mehr Zug zu erzeugen. Allerdings sind die Vernietungen schon etwas ausgenudelt und haben Spiel. (Das kann man in dem Video sehen, wenn man auf den Hebel achtet. Auch die Plastikführungen haben etwas Spiel.) Doch selbst, wenn ich diese beim Betätigen der Abhebung andrücke und so das Spiel kompensiere, rastet die Abhebung nicht richtig ein. Nur, wenn ich das Spiel der Plastikführungen durch Druck ausgleiche, rastet die Abhebung wie gewünscht ein.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen könnte, ohne 150 Euro in eine komplette Abhebung zu investieren? Ich könnte das sicher mit ein paar Gummibändern lösen, doch so richtig elegant ist das nicht.
Herzlichen Dank!
Sven