altes Sonor Performer aufbauen oder neues set

• hallo!

ich habe vor ca. 20 jahren ein gebrauchtes sonor performer gekauft und dies auch einige jahre gespielt. wir haben einfachen punk gemacht, welcher nicht wirklich anspruchsvoll war. meine spielkunst hält sich auch in grenzen, da ich mir das spielen selbst bei gebracht habe. seit 2003 habe ich nicht mehr gespielt und jetzt wollen mein damaliger gitarrist und ich wieder ein wenig musik machen. keine bestimmte richtung, einfach das, was spass macht.
    nun zu meinem eigentlichem problem:
    das set ist nicht mehr im besten zustand und es fehlen mittlerweile auch einige teile. das set stand im proberaum einer befreundeten band, leider wurde dort eingebrochen und da kamen dann einige teile abhanden. ich habe eigentlich nur noch die kessel, die hi-hat, und 2 ride-becken, wobei eins sogar einen riss hat. selbst der hocker ist weg ;(

da ich eigentlich kaum ahnung habe, wollte ich fragen, ob es sinnvoller ist, das alte set wieder aufzubauen, oder ein günstiges set zu kaufen. das problem ist, dass ich nur ca. 300 € zur verfügung habe, bzw. bereit bin, mehr auszugeben, da ich nicht weiss, wie lange unser projekt läuft. wenn absehbar ist, dass es länger laufen sollte, würd ich dann mehr investieren.

was würdet ihr mir empfehlen?
    gruss,
    der sascha :thumbup:

• was würdest du mir denn empfehlen? gibts es günstige becken+ständer als set für den preis?
    ich hab mal bei google gesucht, nur leider wiess ich ned genau, was wirklich gut ist und was nicht. ich kenn halt nur meinl, paste und zildjian, allerdings sind diese auch preislich ne ziemliche nummer.

• Hallo,

für 300 Eier gibt es kein Glück, das ist so oder so Gebastel.
    Ich würde erst mal Inventur machen und dann feststellen, was konkret fehlt.
    Dann Prioritäten- und schließlich Einkaufsliste.

Grüße
    Jürgen

PS
    Meinl, Pa(i)ste und Zildjian bieten auch Billigblech an (klingt dann aber auch nicht so toll).

• Becken + Ständer als Set gibt es wohl eher nicht, aber es gibt schon günstige und auch stabile Beckenständer so im 35-40 € Bereich z.B. von Basixs, Roadworx, Dixon, usw.,
    Becken ist natürlich ein heikle Angelegenheit, da gibt es von verschiedenen Türken Supersachen zum erschwinglichen Preis, aber auch gutklingende Teile von z.B. Stagg - da solltest du mal die Suche hier benutzen, müsstest da fündig werden. Die Einsteigerbleche von den namhaften Herstellern sind in der Regel Schrott.
    Allerdings solltest du mal genau schauen was du wirklich brauchst. Hier in den Kleinanzeigen wird ja auch das ein oder andere angeboten.

• vielen dank für die antworten.
    mit der "inventur" habt ihr natürlich recht. wollte halt erstmal wissen, wo in etwa die reise hingeht.
    werd zum wochenende hin mal schauen, was wirklich noch brauchbar ist und was nicht.
    und dann werde ich die suche, bzw. kleinanzeigen mal durchstöbern.
    schönen abend noch,
    der sascha

• so, ich konnte es nicht abwarten und habe grad mal nachgeschaut, was noch da ist. was soll ich sagen, es war sehr ernüchternd. quasi von 5 promill auf kinderchor ;(
    ich habe nur noch die kessel ;( und da fehlen teilweise sogar felle und spannringe.
    d.h. die snare ist komplett inkl. ständer, bei der bassdrum fehlt ein fell und die fussmaschine, eine hängetom is komplett, der anderen wurde das fell über die ohren gezogen, die standtom hat auch keine felle mehr und ein spannring fehlt.
    alle becken und ständer sind auch weg. ich könnte kotzen, ich dachte echt, da wäre noch mehr über geblieben ;( aber die zeit spielt dem gedächtnis wohl des öfteren mal nen streich ;(

da werd ich mir wohl 2 komplett-sets holen müssen und nen ganzen satz felle. was kostet denn so ein spannring füe ne standtom in etwa?
    gruss,
    der sascha

• kommt aufden ring an, hab selber noch keine einzelnen gekauft und auf noch net im MS gesehn, aber auf anfrage kriegst du die da bestimmt einigermaßen günstig

zum thema budget: es gibt auch für kleines geld akzeptable becken und felle (ich würd die net mehr spielen in meiner jetzigen lage aber bis mehr geld da ist sicherlich ne sehr sehr gute option): die musicstore fame felle kosten jeweils ca 5-10 euro und wenn du die besten von denen kaufst klingen die au noch ganz gut (richtig getuned, versteht sich)..der drummer einer befreundeten band hatte die auf seinem 2.drumset, ich war erstaunt wie gut die waren
    becken sind meist schon etwas teurer, aber die zildjian zbt (eine der billigsten reihen) becken klingen für den preis au ganz gut, hab langezeit ne hihat und en 16"crash davon gehabt, und haltbarkeit+sound waren gut (ok das crash ging nach 1 1/2 jahren kaputt aba zildjian hat das sofort kostenfrei umgetauscht)
    auch meinl hat billige sets, hier heißt es :zum MS deines vertrauens fahren und antesten, es gibt geschätzte 5-6 beckenreihen in deinem budget, die einfach mal durchtesten (beraten lassen im ms is sone sache, die wollen dir au da teurere andrehen, hab da selbst erfahrungen gemacht :D)

• Aber bevor Geld in das alte Set investiert wird würde ich noch die Gratungen checken. Wenn das Set ohne Felle gelagert wurde, bzw. schlecht behandelt wurde könnte das gute Grundmaterial dahin sein und müsste für einen guten Sound und gute Stimmbarkeit neu gegratet werden. Natürlich nur, wenn ein entsprechender Anspruch an das Set herrscht. Wenn's nur Bumm machen soll ist das egal. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!