• Hallo Torrez,

auch wenn ich kein Profi-Drummer bin, erlaube ich mir zu antworten.
    Der Sound, der Dir so gefällt, wird nicht nur durch ein einziges Becken erzeugt, vielmehr hat der Drummer hier mehrere Becken, schätzungsweise zwei direkt übereinander gelegt. Der Fachausdruck hierfür ist sog. "Stacking" oder in denglisch "gestacked". Um solche und ähnlihce Sounds zu erzeugen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, man kannn dazu kleine, große, dickee , dünne , kaputte, intakte Becken nach Lust und Laune kombinieren. Also Ausprobieren was gefällt.
    Um welche Kombination es sich hier handelt kann ich leider nicht beantworten, das alleine am Sound festzustellen dürfte unmöglich sein.
    Selbstverständlich lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Grüße Purpledrums

• ich liebe solche Anfragen.

Rast spielt Paiste, im übrigen siehts nach nem 14/15 oder 16er aus, also wirds im Ergebnis sicherlich ein 22er Ziidjian K Custom sein. Im übrigen spielt der Percussionist den Akzent offensichtlich auf einem seiner 3 Mini-Chinas mit, also dürfte es wohl ein Soundmix sein.

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Purpledrums:

besten dank für die infos. hab ich wiedermal was gelernt. Spielst du selber auch "gestackede" Becken? Muss das mal ausprobieren.

Seelanne:

"Rast spielt Paiste, im übrigen siehts nach nem 14/15 oder 16er aus, also wirds im Ergebnis sicherlich ein 22er Ziidjian K Custom sein".

Hä? Sorry aber ich glaube ich begreif nicht ganz, was du aussagen willst. Wenn er eine 14/15er oder 16er spielt, wieso ergibt das dann im "Ergebnis" wie du sagst ein 22er Zildjan K?

Und wieso antwortest du überhaupt, wenn du "solche Anfragen liebst"? Es gibt nun mal Leute, die sich mit Becken nicht so gut auskennen, und was läge da näher als in einem Drummer-Forum nachzufragen? Nur so nebenbei.....

• Nichts für ungut , aber in dem ganzen Video sieht man das Becken lediglich aus erheblicher Entfernung und dann noch im Profil sozusagen. Es ist überhaupt nichts erkennbar, weder ob es sich um ein Einzelbeckeckn handelt, noch ob um zwei, also als Stack. Also ich wüßte nicht, wie da irgendwer irgendwelche Angaben machen könnte. Und das Rast Paiste spielt, es also aller Vorausicht sich eben dann auch um ein Paiste handeln müßte, wäre locker ergoogelbar gewesen. Und das es nicht ein 18/20/ oder 22 ist, ist ebenfalls halbwegs abschätzbar. Also alles mit einfachen Mitteln selber zu klären.

Egal, hab wohl heute meinen exakten, nimms nicht persönlich.

See

(c) by frint / 2008

• Wie oben schon gesagt, kann ich auch keine Angaben machen um welche Becken es sich konkret handelt. Bei dieser kurzen Sequenz und diesem Kameraabstand dürfte das fast unmöglich sein.

Dennoch denke ich schon, dass man von einem Stack ausgehen kann. Dafür spricht das Ausschwingverhalten: So wenig schwingt kein einzelnes Becken aus.

Außerdem klingt der Sound nach Stacking. Egal ob der Percussionist gleichzeitig seinen Chinesen bedient. Wäre es ein "normaler" Crash Akzent also ein einzelnes Becken, wäre dessen Ausklang wesentlich länger und viel weniger trashig.

Von der Größe würde ich auch von 14" oder 15" ausgehen, wenn man den Durchmesser mit den Toms vergleicht.

• Ich seh auch das es ein Stack ist, ob der Percussionist mit spielt seh ich nicht.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Seelanne:

Auch wenn du aus Paris-Texas stammst, solche Antworten wie deine bringen mir einen sch....Das Rast Paiste spielt, wusste ich schon vorher. Da es aber bekanntlich von Paiste mehr als ein Becken gibt, hab ich halt nachgefragt. Mein Drum-Gehör ist noch zuwenig gut eingestellt, als das ich die verschiedenen Becken-Klänge nach der Grösse/Marke einordnen kann. Also lass doch solch dumme Bemerkungen, die anderen Jungs & Mädels hier haben mir besten helfen können. Danke.

• Seelanne:
    1. solche Antworten wie deine bringen mir einen sch....die anderen Jungs & Mädels hier haben mir besten helfen können
    2. Das Rast Paiste spielt, wusste ich schon vorher.
    3. Da es aber bekanntlich von Paiste mehr als ein Becken gibt.............
    4. Also lass doch solch dumme Bemerkungen
    5. Danke.

1. Hatte in meinem ersten Post als erster gesagt: Paiste und 14/15/16. Anderweitig wurde die Vermutung auf unbekannten Stack genannt. Näher sind wir der Wahrheit bislang nicht gekommen und werden es auch nicht.
    2. Offensichtlich nicht.
    3. Eben, das Problem teilen wir mit Dir.
    4. siehe oben 1.
    5. Bitte.

(c) by frint / 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!