• Ich habe zwei Snare, wo ich mich entscheiden muss, welches ich nehmen soll. (Für Blasmusik)

Ich habe zum einen ein normales 14 Zoll Snare, wo ich früher im Drumset von Pearl bekommen habe.

Und eines von Yamaha, von Dave Weckl, Costum Model No. 1639

Meine Frage nun, welches eignet sich dafür am meisten?

Und welches Fell eignet sich am besten dafür.

Das Dave Weckl hat zwei Zitter und ist bisschen grösser...

Was ich für ein neuen Sound vom Snare will ist ein ganz heller, und wohler klang.

Wo fein und nicht hart rüber kommt...

Preislich: völig offen.

LG Blasdrum

• Hallo Blasdrum,
    für Blasmusik eignet sich fast jede Snare in der Grösse 14 x 5 bis 14 x 6 1/2 Zoll.
    Mit den richtigen Fellen (z.B. Remo Ambassador coated als Schlagfell und Remo Diplomat Hazy als Resonanzfell)
    solltest Du den gewünschten Sound, sowie eine sensible Ansprache des Teppichs (falls dieser qualitativ in Ordnung ist)
    ohne Probleme erreichen.
    Da ich Deine Snares nicht kenne, würde ich Dir raten, beide gleich zu stimmen (z.B. auf ein A für das Schlagfell und ein G für das Resonanzfell)
    und dann die zu wählen, welche Dir besser gefällt. Für Blasmusik ist eine präzise Teppich-Ansprache wichtig.
    Damit der Anschlag nicht zu hart wird, entspanne den Teppich und ziehe ihn langsam an bis er nicht mehr nachraschelt, dann noch einen halben Dreh
    und fertig. Prüfe, ob der Teppich (oder die Teppiche) an beiden Seiten den gleichen Abstand zum Kesselrand haben.
    Viel Spass !

ol'pete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!