Welche Meshheads?

  • Hallo,


    ich wollte mal Fragen welche Meshheads zu empfehlen sind, die Auswahl ist ja doc recht groß....


    TDrum (sind wohl zu weich und nicht so dolle)
    DDT (werden gerne mal empfohlen)
    DrumTec/Pro/Design
    Roland


    Eigentlich schwank ich zwischen den Drumtec Pro und den DDT. Die Von DrumTec sind etwas teurer, sollen aber ein super Spielgefühl vermitteln und die von DDT sind etwas günstiger, die Produktion wurde schon oft umgestellt, sollen sich aber auch ganz schön spielen lassen.
    Beide Heads sind wohl einlagig, zuminest steht nix besnderes hierzu auf der Homepage von Drumtec. Macht das denn einen großen Unterschied zu 2-lagigen? Wie laut sind eigentlich Meshheads? Kann man sich beimspielen noch problemlos unterhalten (nur so zum vergleich).


    Danke schonmal,
    Stefan

  • Drum Tec Design. Die sind doppellagig, spielen sich wunderbar und sind verdammt langlebig (sehr wichtig: sie sind leise!).
    Es gibt auch schon massig Threads, wo dies diskutiert wird.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • DDT gibt es auch doppellagig (D-L-S), sie haben gute Eigenschaften was Bespielbarkeit und Triggering angeht, verursachen durch Ihre groben Maschen und rauhe Struktur aber Abrieb bei Holzsticks (Die Köpfe verschwinden langsam).


    Drum-Tec Design sind doppellagig und lassen sich sehr gut bespielen. Triggereigenschaften und Spielgefühl sind sehr gut. Die Maschen sind enger und die "Oberfläche" ist glatter als von DDT, es gibt keinen Holzabrieb. Empfehlung!


    Roland V-drums Meshheads sind vergleichbar mit den Design von Drum-Tec, sind aber etwas dünner und wirken nicht ganz so robust verarbeitet. Außerdem sind sie teurer und es gibt sie nicht in so vielen verschiedenen Größen wie die Drum-Tec Design.


    Drum-Tec PRO sind einlagig, trotzdem die wohl robustesten Meshheads wo gibt..... Aber leider auch die lautesten! Das Spielgefühl ist annehmbar (mehr rebound als Design) und die Triggereigenschaften sind ok. Aufgrund der Lautstärkeentwicklung für mich absolut unbrauchbar (außer als Blende für Resoseiten, dafür aber eigentlich zu teuer)




    Ich persönlich bevorzuge Drum-Tec design. Das sind die besten Meshheads die ich kenne.

  • Zitat

    DDT gibt es auch doppellagig (D-L-S), sie haben gute Eigenschaften was Bespielbarkeit und Triggering angeht, verursachen durch Ihre groben Maschen und rauhe Struktur aber Abrieb bei Holzsticks (Die Köpfe verschwinden langsam).


    Drum-Tec Design sind doppellagig und lassen sich sehr gut bespielen. Triggereigenschaften und Spielgefühl sind sehr gut. Die Maschen sind enger und die "Oberfläche" ist glatter als von DDT, es gibt keinen Holzabrieb. Empfehlung!


    Diese Aussagen von Biervampir decken sich absolut mit meinen eigenen Erfahrungen! Ich würde die drum-tec Designer Meshes immer den doppellagigen DDT Meshes vorziehen wollen! Diese sind IMHO nicht nur viel stabiler und damit langlebiger sondern auch viel (Holz) Stick "freundlicher". Nachdem ich von den doppellagigen DDT Meshes auf die designer Meshes umgestiegen bin, ist der Stick-Kuppen Verschleiß quasi gegen Null tendiert! Diesen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen. Denn auch Sticks kosten Geld. Apropos Sticks: Ich finde die 5a Sticks von drum-tec für den Preis sehr gut. Kauft man gar ein 100er Bundle kostet das Paar nur noch einen guten EURO! Wie ich finde ein sehr fairer Preis. (Einzelpreis 2.00 EURO)


    In übrigen: Mesh-Felle würde ich grundsätzlich nur in doppellagiger Ausführung kaufen (Schlagfell)


    Daher gilt bis dahin auch für mich:


    Zitat

    Ich persönlich bevorzuge Drum-Tec design. Das sind die besten Meshheads die ich kenne.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Apropos Sticks: Ich finde die 5a Sticks von drum-tec für den Preis sehr gut. Kauft man gar ein 100er Bundle kostet das Paar nur noch einen guten EURO! Wie ich finde ein sehr fairer Preis. (Einzelpreis 2.00 EURO)


    Für e-drums sind die OK. Wenn ich damit allerdings auf einem Akustikschlagzeug spiele, halten sie etwa 3 - 5 Minuten. Oft sind die Sticks auch nicht 100% gerade, was bei Sticks in diesem Preissegment allerdings gang und gebe ist.

  • Moin,


    also mir kommt das Drumtec Design etwas lauter vor als das einlagige original Fell auf meinem 2Box-Set. Trotzdem ist das Spielgefühl erheblich besser und somit kann ich die auch empfehlen. Vielleicht sind zweilagige Felle auch generell etwas lauter als einlagige?! Keine Ahnung, mehr Vergleiche als die beiden genannten habe ich bisher nicht. Sticks sind bei mir "Vater Fusion". Am A-Set mit Holz-Tip und am E-Set mit Nylon-Tip. Verschleiß kann ich an den Sticks vom E-Set nicht feststellen und auch nicht an den Fellen. Deswegen sollte man meiner Meinung nach am E-Set einmal richtig gute Felle und Sticks kaufen und nicht das Preis-Kriterium zu hoch gewichten. Am A-Set ist das was anderes weil man da öfter wechseln muss.


    Gruß, Freidag


    Edit: Die Trigger-Eigenschaften sind mit dem Drumtec-Design auch deutlich besser als mit dem einlagigen Fell. Keine Probleme mehr mit Doppeltriggern oder ähnlichem seither.

  • Zitat

    Für e-drums sind die OK. Wenn ich damit allerdings auf einem Akustikschlagzeug spiele, halten sie etwa 3 - 5 Minuten. Oft sind die Sticks auch nicht 100% gerade, was bei Sticks in diesem Preissegment allerdings gang und gebe ist.


    Die drumt-tec Sticks sind wohl aus Maple-Holz (oder ähnlichen eher weichen Holzart) gefertigt. Daher sollte ich richtiger-weise ergänzen: Die Benutzung dieser Sticks sollte bevorzugt dem E-Drumming mit vorhandenen RimNoise Gummi-Eliminatoren und Gummi-Cymbals gelten! Und in Anbetracht der Tatsache das es sich bei drum-tec um einen ausgesprochen E-Drum Spezialisten-Store handelt, eigentlich eine selbsterklärende Angelegenheit.


    Diese Sticks sind in der Tat dem Niedrigstpreis-Segment zuzuordnen. Und erstaunlicher Weise sind diese eben nicht total "unrund" in ihrer Form. (jedenfalls nicht grundsätzlich) Auch zu starke "ungleiche" Gewichtsformen findet man erstaunlicher Weise kaum vor. Die Sticks werden immer Paarweise angeboten. Für diese Preisklasse eher bemerkenswert. Ich habe das gerade noch einmal überprüft: Mir liegen hier 7 frische und noch unbenutzte drum-tec Sticks Paare in ihrer "Pappumhüllung" vor: Nur ein Stick "eiert" erkennbar und mögliche Gewichts - und Längenunterschiede sind kaum wahrnehmbar und für diese Preisklasse vernachlässigbar.


    Daher kann sich das IMHO durchaus lohnen bei Order möglicher drum-tec designer Mesh-Felle, gleich auch einige Paare der hauseigenen Sticks mit zu bestellen.


    Gruß


    Trommeltotti
    </iframe>

  • Vielleicht sind zweilagige Felle auch generell etwas lauter als einlagige?!


    Ja, das ist meistens tatsächlich so. Die Ausnahme bilden hier die Drum-Tec Pro, welche die lautesten der mir bekannten Meshheads sind, obwohl sie einlagig sind. Allerdings sind sie auch mehrmaschig/strebig verwebt, was sie neben der hohen Materialstärke deutlich von anderen einlagigen Meshheads unterscheidet.

  • Zitat

    Na dann werden es wohl die DrumTec Design werden (die leider nicht komplett lieferbar sind...). Kann vielleict jemand die Lautstärke mal genau beschreiben? Oder mal ein Video drehen?


    IMHO eine gute Wahl! Übrigens kann sich unter Umständen - bei Benutzung des E-Sets im Wohnhausbereich - der berühmte und hier an andere Stelle viel diskutierte Trittschall - der unweigerlich bei der Benutzung einer HiHat Maschine und auch der Fußmaschine entstehen wird - für die lieben Nachbarn viel stärker bemerkbar machen als der Unterschied zwischen einlagigen und doppellagigen Meshfellen!


    Und noch ein Tipp: Bei dem Bassdrum Meshfell würde ich immer ein "Protection Dot" an der Schlegel-Anschlagstelle anbringen sonst kann es nämlich schnell passieren das das Bassdrum Meshfell schnell "durchgetreten" ist. (Auch bei doppellagigen Meshes)


    Ich habe mir dazu mal bei drum-tec diesen "viereckigen" schwarzen PD zukommen lassen. Dieser hat aber auf meinem drum-tec designer Bassdrum Mesh nicht wirklich lange gehalten! :( Für einen guten Tipp diesbezüglich bin ich immer gerne zu haben. :thumbup:


    Gruß


    Trommeltotti


    </iframe></iframe>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!