Hallo Leute,
in einem anderen Thread hatte ich es ja schon angedroht. Ich würd hier gerne mal über Kombinationsmöglichkeiten von E-Drums mit "analogen" Elementen diskutieren.
Mein Problem habe ich im anderen Thread folgendermassen beschrieben:
"spiel aber trotzdem lieber mit Becken-Pads, da der Sound dann komplett aus der PA kommt. Wenn ich im Proberaum normale Becken an mein Kit hänge, denn hör ich nur die. Der Rest kommt aus ein paar Metern Entfernung aus den PA-Boxen. Das klingt - wie ich finde - ziemlich daneben - ungefähr so, als wenn du dein Schlagzeug auf ne Fläche von 100 m² verteilst.
Muss dazu vielleicht sagen, dass ich auf Triggerheads und nicht auf normalen Fellen in Kombination mit den Triggern spiele, klingt alles nicht viel lauter als beim Federball, wenn man unverstärkt drauf haut."
Also ganz klar: ich find meine normalen Becken an sich auch besser, obwohl mein TD-8 auch da schon einiges vom Sound bietet. Dennoch ist die Anschlagsdynamik einfach unberechenbar (das mag auch an den Yamahapads liegen). Mal gehen meine Becken vollkommen unter oder manchmal haut man nur leicht drauf und es pustet dir die Ohren weg. Auf jeden Fall sind die elektronischen Becken echt der Schwachpunkt an meinem E-Drum. Und das nervt v.a. auch bei Aufnahmen, wenn man bei mir überhaupt was nachbearbeiten muss, dann immer nur den Beckensound - und zwar nur vom Sound und nicht vom spielerischen her.
Gibts da fürs Livespielen bei der Probe oder auf der Bühne nicht eine bessere Lösung? Hat z.B. einer von euch Erfahrung, wie ein Drumset mit normalen Fellen in Kombination mit DDrum-Triggern klingt? Klingen dann normale Becken auch wieder zum Drum-Set und nicht wie auf 10km verteilt. Oder gibt das nur Probleme mit der Anschlagsempfindlichkeit der Trigger? Wie dumpf klingt das Set dann, wenn normale Felle durch Trigger abgedämpft werden.
Wie sind denn so eure Erfahrungen, möchte mir ungern erst nen Satz normale Felle kaufen, um dann festzustellen, dass es das eigentlich auch nichts gebracht hat, um mein Problem zu lösen.
Also wie kombiniert ihr und wie klingt es?
Gruss
Micha