Moin zusammen,
kurze einleitung(wer nur an fakten interessiert ist kann dies gerne überspringen):
meine erster Beitrag hier. Ich bin schon länger im Drummerforum unterwegs, bisher jedoch immer nur als stiller leser und da ich vor ein paar wochen beschlossen habe mir eine edrum selbst zu basteln bin ich fast jeden tag hier und hole mir anregungen. Danke für die vielen anleitung und tips, die man hier finden kann!
Zum E-drum bin ich gekommen, da ich vor kurzem umgezogen bin und leider keine vernünftige (und bezahlbare) lösung mehr für mein A-Set habe. Zum Selbstbau habe ich mich entschieden, als mir klar wurde, dass man bei Edrums für was halbwegs vernünftiges schon mindestens 2000€ hinlegen muss. Das war mir dann doch zuviel. Außerdem hab ich einen riesen Spaß beim basteln und ausprobieren, aber jetzt plage ich mich schon länger mit einem problem rum und weiß nichtmehr weiter.
Also zur Sache:
mein snare-rim-trigger funktioniert nicht - egal wo an der tom ich hinschlage.
er reagiert nur ganz leicht, wenn ich direkt mit dem finger auf das piezo drauftippe (aber auch nur, wenn ich die richtige stelle erwische)
Im wesentlichen orientiere ich mich an KingKillers aufbau (vielen dank für das gute tutorial!).
also das ganze ist von oben nach unten wie folgt aufgebaut:
Meshhead
Cushion (3 lagen Zellkautschuk)
27mm Piezo (für head)
5 cent münze
gummimatte
metallplatte klein (welche mit ca 4 cm abstand auf metallplatte groß geschraubt ist)
luft bzw gewindeschrauben
37mm piezo (für rim)
metallplatte groß, welche am rand der tom festgeschraubt ist
verkabelt ist das ganze an einer stereoklinkenbuchse und zwar wie folgt:
headpiezo: keramik an masse,messing an tip.
rimpiezo: keramik an ring, messing an masse.
dann kommt das snareanschlusskabel, welches direkt ins td-9 modul läuft.
der kessel ist eine alte 14" tom von gracy (wirklich sehr alt) aus holz.
ich bin schon am verzweifeln, weil nichts, was ich tue zu einer verbesserung führt.
materialfehler sind ausgeschlossen (klinkenbuchse, piezos, kabel funktionieren)
eine zweite sache, die damit zu tun hat: welche trigger einstellungen nehme ich am besten im modul vor? sprich welchen trigger typ wähle ich aus, wie stelle ich rim adjust ein etc.?
Ich bin für jede hilfe dankbar.
mit besten grüßen mingendus
p.s.: ich hab das forum mit der sufu schon mehrmals abgegrast, wenn ihr also mit "sufu" antworten wollt, schreibt bitte den zugehörigen link mit rein