hab mal ne schlichte skizze gemalt. das X makiert unsere Ecke. wir wollen den Bereich halt von dem rest abtrennen. reicht ein Vorhang? um mal ungefähre vorstellungen zu kriegen: Die markierte Stelle ist ca. 30m² groß (grob geschätzt).
akustik verbessern in riesen Raum?!
-
-
Gehört Euch denn der ganze Raum nicht, oder warum wollte ihr "nur" die kleine Ecke nutzen?
-
das problem ist, dass der rest eine erhöhte decke hat die bis zu 5 meter hoch wird. zudem brauchen wir den rest nicht.
-
Hört sich nach nem richtig geilen Raum zum Umbau in ein kelines Studio an
Ich persönlich würde es an Eurer Stelle wie folgt machen:
Großen Raum mit Molton an Wänden und Decke zum Proben verwenden.
Kleinen Raum abtrennen und z.B. als Lagerraum für Cases, Taschen etc...oder als Aufenthaltsraum oder Regieraum oder was weiß ich nehmen.
Es reicht eigentlich auch wenn ihr im großen Raum jeweils eine der ggü. liegenden Wänden mit dickem Molton abhängt
und von der decke mehrere große Tücher.
Wenn dann noch n paar Teppische, ne Couchecke usw. reinkommt werdet ihr mit dem Hall denke ich kaum noch Stress haben...
P.s. Wo liegt den der Raum eigentlich? Wir suchen noch nen neuen
-
Du hast leider den Anfang des Freds nicht mitbekommen.
Der Raum wird ein bis zweimal im Jahr für feiern genutzt. Sprich, alles was verändert wird, darf nicht ortsfest sein. Es muss also entfernbar bzw. abnehmbar sein
-
Ups das hab ich wohl überlesen.
Dann kleiner Raum mit Molton in Form von "Gardinen".
Oder die hier: http://cgi.ebay.de/Akustik-Dam…3%B6r&hash=item1e5e04e240
-
Ui, das sieht doch ganz passabel aus. Bringen die dinger es denn?:D ich mein auch von der dicke her gesehen
-
Nach meiner Erfahrung sollten 5cm. reichen.
Abgesehen davon sind das ja auch 20Stück. Wenn ihr den Raumhall damit nicht in den Griff bekommt
solltet ihr euch besser was anderes suchenABer auch hier gilt. Esrtmal je eine Wand mit den DInger bestücken und dann je nach bedarf die Gegenwand.
Ihr wollt ja nicht das der Raum nachher total musffig und tot klingt. (Das hatten wir schonmal in nem komplett
genoppten Raum)UInd ich würde nach wie vor Euren "kleinen" Raum durch Molto o.ä. von dem "großen saal" trennen.
Sonst wird schwer mit dem hall.... -
Ich werde mal schauen obs klappt Würd es auch gehen, wenn ich jede Wand bestücke aber dafür nicht ganz? Z.b ne art Schachbrettmuster
-
Häng erstmal an zwei Wände jeweils so 5 Stück ca so wie im Anhang.
Ihr werdet euch wundern was das bringt. Und dann je nach Hall einfach mehr aufhängen.
Ihr wollt ja keine perfekte Studioakustik...also Probieren geht über studieren
-
Alles klar, ich werde das mit den jungs mla durchsprechen und soweit sich was getan hat, werde ich alles dokumentieren!
danke für die Tipps. Falls es noch Anregungen gibt, immer raus damit
-
Klar, ich verneine das ja nicht. Ich sage nur, dass der Luftraum sich nur auf die Bandbreite auswirkt, nicht auf die Staerke der Absorption. Wenn du ein dickeres Material nimmst, absorbierst du eine groessere Bandbreite. Das "beste" waeren 8 Meter Schaumstoff vor die Wand. Dann ist aber tot!
-
Ich würd meinen KRam direkt im Zentrum des grossen Raumes aufbauen.. warum geizen... und sooo schlimm dürfte das vom Hall nicht sein...
notfalls vor ein/zwei Wände Molton (Vorhangschiene an der Decke - qdadurch kein Festeinbau..)Mal testen...!!!
Viel Spass und Erfolg
-
Iht könnt auch portable Absorber oder auch Stellwände an die Wand stellen oder hängen.
Haben wir auch gemacht und klappt super. Allerdings ist da noch eine Akustikdecke drinnen. In Summe haben wir keine Probleme mehr mit ungewolltem Nachhall.Einfache Anleitungen gibt es z.B. bei MikasMietshaus (muss man sich neuerdings anmelden, lohnt aber).
Die Dinger haben den Vorteil, dass sie auch in den tiefen Mitten wirksam sind (Molton ist das nicht). Und teuer sind die auch nicht (ca. 20€ each).
-
Einfache Anleitungen gibt es z.B. bei MikasMietshaus (muss man sich neuerdings anmelden, lohnt aber).
Gibt´s auch Hier: DIY Breitbandabsorber für Homerecording und Proberaum
-
ihr könntet auch schauen ob ihr irgendwo diese uralten grauen filzvorhänge auftreiben könnt, das stell ich mir auch gut zum abtrennen vom rest des raumes vor. spreche da aber nicht aus eigener erfahrung...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!