• Moin!
    erstmal kurz über mich: ich bin 18 jahre alt und zocke seid ich 12 bin schlagzeug, ich hatte nie einen lehrer, hab mich immer an meine beiden bücher gehalten und an vorbilder, ausserdem war ich immer in einer band (auch schon ganz am anfang) was mir das lernen leichter gemacht hat und erfahrung mit sich gebracht hat.
    ich habe selten solche dinge geübt die nur auf der snare stattfinden L-R-L-L-R bla, um das ganze mal zu veralgemeinern.
    jedoch sehe ich mich (auch aus aussagen anderer) als recht guten drummer.
    so mal grob gesehen technick undso kam dann irgendwie von alleine, jedoch bin ich nun nach 6 jahren an einem punkt gekommen wo ich weiter will aber nich kann, ich bin wie der titel sagt leer...


    nun überlege ich was ich tun soll wo wir beim eigentlichen thema sind:
    meint ihr es wäre hilfreich nach sechs jahren einen lehrer zu suchen? weil ich denke, das einfach ein paar dinge die man vielleicht beherschen oder wissen sollte an mir vorbei gerauscht sind.
    oder gibt es da eine alternative, vielleicht irgendwelche buchtipps oder so eine art "fern/internet lehrer"? ...
    das ganze soll jez kein apell sein, ich brauche einfach nur ein paar ratschläge und andere meinungen.


    hoffe auf zahlreiche antworten, kritiken und sowas^^
    mfg

    SKOAL!!!

  • ...jedoch bin ich nun nach 6 jahren an einem punkt gekommen wo ich weiter will aber nich kann,...


    meint ihr es wäre hilfreich nach sechs jahren einen lehrer zu suchen?


    Ja, natürlich.


    Zitat

    weil ich denke, das einfach ein paar dinge die man vielleicht beherschen oder wissen sollte an mir vorbei gerauscht sind.


    Damit lieferst Du den besten Grund (neben dem aus dem oberen Zitat), einen guten Lehrer zu suchen.


    Gruß
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Wenn Du an dem Punkt angelangt bist, an dem Du nicht mehr weiterweißt, dann nimm einen Lehrer.
    Ich selber spiele seit ca. 20 Jahren mal mehr, mal weniger viel Schlagzeug. Ganz am Anfang hatte ich ein bisschen Unterricht für die Basics, mehr nicht. Dann kam der Rest mit verschiedenen Bands ganz von alleine.
    Neulich hatte ich auch gemerkt, dass ich immer wieder das gleiche spiele und mehr Input bräuchte.
    Deswegen habe ich bei einer Musikschule reingeschnuppert und mal einfach ne Probestunde genommen. Und siehe da: Es war genial! Es hat Spaß gemacht! Es gab geilen Input!
    Nur bin ich leider momentan geld- und zeitmäßig nicht in der Lage Unterricht zu nehmen, schade.


    Wenn Du die Gelegenheit dazu haben solltest, dann nutze sie!
    Schnupper zumindest mal rein!
    Du bist ja in einem Alter, in dem Du sagen kannst, was Du vom Unterricht erwartest. Also eben nicht einfach 08/15 das Standartlehrbuch durchackern, sondern eher in der Art: Ich spiele seit x Jahren Schlagzeug, bin in einer Band aktiv (Stilrichtung xy), kann folgendes (...) und möchte Ideen für neue Grooves, Fills, etc. Ich habe Interesse/kein Interesse an Noten...
    Der Lehrer geht dann im Idealfall schon auf Dich ein!


    Viel Erfolg,
    Tom

  • cool^^
    danke für die schnellen antworten, bin also quasi nich alleine mit diesem problem :D
    ist wohl wirklich das beste wenn ich mich evtl mal nach einem lehrer umschaue^^
    hoffe nur das ich einen finde, wohne in lemgo (nahe bielefeld) und ich kenne leider keine drummer in meiner umgebung...
    aber das ist ein anderes problem, ich werd mal schauen, danke^^

    SKOAL!!!

  • Es kommt jetzt frelich drauf an in welchem Punkt Du nicht weiterweisst.


    Spielst Du alles z.B. mit einer Stockhaltung? Kauf Dir die Jojo Mayer "Secret weapons" DVD... Da werden sämtliche Techniken erklärt und Du wirst feststellen, dass sich für verschiedene Sachen unterschiedliche Techniken unterschiedlich gut eignen und somit das Spiel sehr vereinfachen.


    Gilt auch für die Beine/Füsse. Da hat mit Steve Smith´s "Drumset technique" das Tor in neue Welten geöffnet.


    Wenn Du also an Deiner Technik feilen willst und genug Disziplin bei der Selbstkontrolle hast, dann sind diese 2 DVDs genau das Richtige ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • meint ihr es wäre hilfreich nach sechs jahren einen lehrer zu suchen?

    Nein auf keinen Fall!!!...:P Komm ganz ehrlich, die Fräge hättest du dir
    doch wohl elbst beantworten könne oder? Ich mein, du hast einen der Gründe
    ja schon selbst genannt, warum das auf jeden Fall empfehlenswert ist :rolleyes:


    Nichts für ungut, und viel glück bei der Lehrersuche ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist


  • Danke, ich werd sie mir warscheinlich zulegen, danke für den tipp :)


    naja, man braucht manchmal einfach mehr meinungen von ausserhalb und so^^ aber du hast schon recht irgendwo, trotzdem ist mir dieses forum sehr hilfreich^^

    SKOAL!!!

  • Steve Smith und Jojo Mayer haben richtig gute DVDs gemacht. Der Kauf lohnt imho auf jeden Fall.
    Aber wahrscheinlich wird keiner der beiden bei Dir vorbei kommen und Dir erzählen was Du falsch machst.


    Also:
    Suche Dir den besten Lehrer in Deiner Nähe, bespreche alles mit ihm ganz genau und leg los. Wenn der Lehrer
    teuer ist, wähle lieber größere Intervalle, als daß Du wöchentlich zu einem günstigeren gehst, der vielleicht
    nicht der Richtige für Dich ist. Der Beste ist gerade gut genug. Schließlich geht's um Dein Drumming!


    just my...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • @fw: Daher die "Bedingung" : "...wenn Du genug Disziplin zur Selbstkontrolle hast." Man muss sich da schon immer selbst hinterfragen, sonst ist "fw"s Einwand absolut gerechtfertigt und dann is die Frage, ob die DVDs sinnig sind. Aber wenn Du da ehrlich zu Dir bist, dann kommst Du mit diesen zwei Werken jedenfalls viel weiter, nur is halt keiner da, der Dich korrgiert, aber es wird super veranschaulicht, wie es richtig ist.


    Aber klar. Nen guten Lehrer ersetzt nichts...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!