Teppichansprache

• Moin,

gestern fiel mir beim Spielen auf, dass bei sehr leisen Schlägen (Ghostnotes etc.) das geschnarre meines Teppichs kaum zu hören ist. Es klingt fast so, also wenn ich den Teppich nicht angezogen hätte.

Bei festerer Spielweise ist alles wieder ok. Beim Anschlagen am Rand der Snare, reagiert der Teppich ebenfalls nicht so gut.

Ich habe dann den Teppich also was fester gespannt und dann reagierte er wieder ordentlich, auch bei Ghostnotes.

ALLERDINGS musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass die Teppichansprache wieder nicht so dolle war, je länger ich getrommelt habe. Hab ihn also wieder anziehen müssen.

Normal finde ich das jetzt nicht. Wo könnte der Fehler liegen?

• Ich fasse mal kurz zusammen, was Luddie zu dem Thema geschrieben hat:

- Reso fest angezogen (bringt für die Stimmung so gut wie nichts, ist aber für den Teppich relevant)
    - Teppich relativ lose (so dass er gerade nicht mehr schnarrt, wenn man "laut hustet" :rolleyes:
    - Stimmung ausschließlich übers Schlagfell

das sind die wichtigsten Regeln, wenn alle alle Teile ansonsten in Ordnung sind.

Von intakten Gratungen und Snarebeds gehe ich mal aus...

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• ALLERDINGS musste ich nach einiger Zeit feststellen, dass die Teppichansprache wieder nicht so dolle war, je länger ich getrommelt habe. Hab ihn also wieder anziehen müssen.

was für nen strainer,was für ein teppich, was für eine befestigung? (schnüre oder plastikband)

Signature temporarily not available (480)

• Reso ist ne halbe Umdrehung angezogen worden (nach der tiefsten Tonlage)

Kann sein, dass ich den Teppich nicht richtig montiert habe, oder ich drehe die 4 Schrauben am Resofell etwas raus um die Ansprache zu verbessern.

Was mich nur wundert ist, dass die Probleme nach kurzer Spieldauer auf der Snare auftreten...

• Reso ist ne halbe Umdrehung angezogen worden (nach der tiefsten Tonlage)

ich denke, dass das reso zu locker ist und-oder deine befestigung des teppichs einfach nachgibt.

Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...

>>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<

MySpace-Kapelle

• Ich bin ja nun kein Stimmfachmann, gehe aber davon aus, dass das Resonanzfell nicht nur für die Anregung des Teppichs da ist.
    Auf der einen Seite wird überlegt welchen Einfluss die Montageart der Böckchen auf den Sound hat (Free Floating) und auf der anderen soll das Resonanzfell egal sein???
    Außerdem kannst du dich bei der Snare ja auch, wie bei Toms und BD, durch die verschiedenen "Stimmzonen" stimmen. Da spielt das Resofell schon eine (entscheidende) Rolle. (bzw. das Verhältnis Schlag- zu Resofell)

• Du wirst mit einem Straff gespannten Resofell schnelle Ergebnisse erzielen, aber eben nur über das Schlagfell.

Nur mit einem Schlagfell wirst Du mindestens immer einen akzeptablen Timbale-Sound erzielen.

Versuch mal, nur mit einem Resofell auf der Snare einen vernünftigen Ton zu finden - das wird schwer.

.

Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

• Zitat

Nur mit einem Schlagfell wirst Du mindestens immer einen akzeptablen Timbale-Sound erzielen.

Ich denke aber, dieses Argument kann man so nicht als vollwertig nehmen. Es behauptet doch keiner, dass das Schlagfell überflüssig ist.

Ich jedenfalls habe auch soundmässige Verbesserung durch Rumprobeiren mit dem Resofell erzielt.

Wie gesagt, ich spanne das Resofell zwar schon straff, aber nicht wirklich streng, so "singt" die Snare eben ein bisschen, als wenn durch zu starkes Einspannen der Sound abgewürgt ist.

Nein, ICH denke, das Resofell ist nicht nur für den Teppich da...

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Bei mir hat sich der Teppich auch mal beim Spielen gelöst. Lag daran, dass ein Gewinde am Butend kaput war.
    Womöglich ist der Teppich auch von so schlechter Qualität, dass sich die Spiralen dehnen. In einen Puresound kann man IMMER investieren. Das lohnt.
    Für sensiblere Ansprache ist mein Tipp, dass du den Teppich sehr weit zum Kesselrand ziehst, so dass von der Seite betrachtet das Metalstück am Ende des Teppich eine Linie mit dem Kessel ergibt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Technik gemacht.
    VG Andre

Ich bin ein Smiley :D

• Abgesehen davon könnte der Teppich schon fertig sein und sollte gewechselt werden. Auch sollte man das Snarebed und Gratung
    kontrollieren (Vielleicht ist der Teppich zu breit für das Snarebed).

Alles wird gut

• Teppich und Felle sind einwandfrei ok. Werd den Teppich mal abmontieren und neu befestigen.

Ist der Originalteppich der "Phil Rudd" Snare von Sonor. Ist aus Metal mit 20 Spiralen.

Gibt besseres, aber hab ihn weil er neu ist noch drauf.

• habe den Fehler gefunden.

die Schnüre vom Teppich waren nicht richtig fest gemacht worden, sodass sie sich beim Spielen immer mehr gelöst haben. Das erklärt auch, dass ich den Teppich immer fester ziehen mußte.

Nichtsdestotrotz habe ich das Reso mal etwas fester gespannt und den Teppich neu justiert und alles richtig fest geschraubt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!