Wiedereinsteiger braucht Tipps für Schlagzeugkauf

  • Hallöchen :rolleyes:


    Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier im Forum bin und dies mein "jubel jubel" erster Beitrag ist.
    Mein Name ist Robin und ich komme aus dem wunderschönen Bayern. Ich bin 23 Jahre jung und z. Zt. Student.


    Wie die Überschrift schon sagt, bin ich nach längerer Pause wieder zu meiner alten Leidenschaft zurückgekehrt :thumbup: . Nur macht mich mein altes Set (ein Sonor Force 2001) nach wie vor nicht wirklich glücklich. Da ich ja jetzt längere Zeit der Szene entwichen bin, fehlt mir der Überblick über den Markt. Das heißt Neuerscheinungen oder Preisentwicklung. Naja eigentlich alles was man so wissen sollte bevor man ne derartige Anschaffung in nem solchen finanziellen Spektrum macht. ?(
    Aufgrund fehlender Liquidität bin ich von einem gebrauchten Set nicht abgeneigt! Naja eigentlich hoffe ich ein richtiges Schnäppchen machen zu können! Nur wie gesagt bin ich etwas planlos...fühl mich fast wie ein kompletter Neuanfänger.


    Jetzt benötige ich eben kompetenten Rat, von dem ich überzeugt bin ihn hier zu bekommen! Ich bin nicht auf der Suche nach ner bestimmten Marke. Preis/Leistung
    sollte eben stimmen. Auf gar
    keinen Fall möchte ich ein Einsteigerset. Bei Mittelklasse sollte es
    losgehen und nach oben hin keine (bis auf finanzielle) Grenze, da ich ja
    sowieso in erster Linie nach gebrauchten Sets suche.



    Die Soundfrage und der individuelle Geschmack sind natürlich letztenendes entscheidend. Und natürlich hab ich noch vor diverse Sets anzuspielen um eine Entscheidung entgültig zu machen. Jedoch ist mir das musikalische Gehör im Laufe der Zeit etwas verloren gegangen und könnte somit die kleinen aber feinen Unterschiede der Serien und Hersteller nicht erkennen. Deshalb hoffe ich hiermit meine Suche etwas einschränken zu können :) . Ich brauche allgemeine Tipps zum Kauf. Das heißt gibts Hersteller, die
    ein besonders gutes Preis/Leistungsverhältnis haben? Bzw. gibts Sets die
    als Geheimtipp gemunkelt werden? 1500€ für Toms, Basedrum (nicht zwingend mit Snaredrum, die würd ich mir seperat holen) und wenn möglich auch zugehöriger Hardware wären meine finanzielle Obergrenze. Denke damit würde sich schon etwas anfangen lassen, v. a. im gebraucht-Segment, oder? Wo könnte ich mich im Internet auf die Suche nach gebrauchten Sets machen???



    Besten Dank im Voraus!!! 8)


    Robin

  • Hi,


    es würde vielleicht helfen, wenn du kurz umreißen würdest, für welche Art Musik das Set genutzt werden soll.


    Mein Tipp wäre (völlig selbstlos natürlich :D )


    Kauf für nen Tausender mein Force Maple aus den Kleinanzeigen und für die restlichen 500€ legst du dir die nötige Hardware zu.
    Mit der Konfiguration kannst du (bis auf die ganz harte Schiene) alles bedienen und bist versorgt.


    Liebe Grüße


    musikay

  • Ja das Force Maple wäre echt nice. Sieht schön aus, vom Klang her kenn ichs nicht, aber wenn ihr schon sagt dass es n feines Ding ist... mein Prob is nur, hab im Moment noch nicht genügend Kohle. Muss erst noch mein altes Set loswerden. Wollte mich eben bis dahin erstmal ausgiebig informieren. Und ich denk Musikay möchte sein Set so schnell wie möglich loswerden, sonst hätt ich gesagt packs schonmal ein und schreib meine Adresse als Empfänger auf die Kartons :D



    Um etwas genauer zu werden was ich eig suche:


    Bei gebrauchten Sets kanns von mir aus auch n Profiteil sein :D. Der Preis sollte halt stimmen. Kenn mich halt nicht aus. Sonor Force Maple merk ich mir auf jeden Fall. Mein ehemaliger Schlachzeuchlehrer hatte n Yamaha Maple Custom was ich auch recht nice fand...die Dinger sind neu aber auch nicht grad billig.


    Würde ich mir was neues zulegen, könnt ich mir was in Richtung Mapex vorstellen. Als ich noch aktiv war vor ca. 4 Jahren galt dieser Brand als absoluter Geheimtipp! Ist das nach wie vor so? Im Preislichen Rahmen läge dann so ein ProM dass ich schonmal angespielt hab und für den Preis echt nen annehmbaren Sound hatte. Jetz gibts das neu anscheinend gar nicht mehr...in nem Musikladen in München wollten se mir n Tama Superstar Hyperdrive andrehen. Hab gehört dass man z. B. bei Tama viel fürs Label zahlt und man für den
    selben Preis weitaus bessere Sets von anderen Herstellern bekommen
    kann?!?! Die Kessel klingen auch nur so naja. Nicht wirklich warm und so. Obwohl ich gern was mit kurzen Toms hätte da man die schön problemlos justieren kann wie man möchte und ich mit meinen kurzen Ärmchen :D habs gern wenn ich nicht so weite Wege gehn muss.


    Und noch ne wichtige Frage. Keine Ahnung was mittlerweile für Hölzer verarbeitet werden. Hab noch die Bubinga-Zeit erlebt, habs aber nie gehört wie die klingen. Ich kenn halt grundsätzlich Birke und Ahorn. Ahornkessel sind ja immer etw teurer. Machts vom Sound her wirklich so nen derben Unterschied?Bzw. was ist der Unterschied``?

  • Sei mir nicht bös...normalerweise mag ich selbst nicht die Leute, die auf oben rechts verweisen aber Du weißt überhaupt nicht, was Du möchtest (abgesehen vom Profiset fürn Amateurpreis) und solltest erst mal in der Suchfunktion lesen, lesen, lesen.
    Einen Geheimtipp, wie Du ihn suchst, gibt es nicht und meiner Meinung nach solltest Du erst mal das 2001 noch etwas länger malträtieren.
    Sorry!

  • meiner Meinung nach solltest Du erst mal das 2001 noch etwas länger malträtieren


    Dito! Ich hab das 2003 ca. 6 Jahre in Gebrauch und kann nicht meckern. K.A. wie groß da die Unterschiede sind.
    Bring das lieber auf Vordrmann (neue Felle, Unterlegscheiben für die Spannschrauben, etc.) und spar in der Zeit noch n bisschen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!