Bassdrum stimmen - Ergebnis ist grauenhaft. Bitte um Hilfe

• Das mit dem Riser will ich heute auch noch mal probieren, bzw. mit einem Provisorium aus Büchern oder Brettern.

Und wegen dem Subwoofer: War mal nur so ein Gedanke ... in irgendwelchen Forenbeiträgen habe ich schon gelesen, dass manche das machen, auch oder besonders wenn sie unplugged spielen, um eben die BD zu unterstützen. (Was kleines für was Kleines ... ja sicher, irgendwie schon ...)

Klar - ich kann auch eine größere BD kaufen, ggf auch gebraucht. Dann kommt die nächste sparbüchse: Wie bekomme ich meine Toms da dranmontiert? Denn meine Halterungen passen garantiert nicht bei meinem Antiquitäten-set.

Gut - dann kaufe ich Stativhalterungen. Aber dann am besten auch gleich neue Toms und dann hab ich ein Gestückel nach dem anderen - am besten kaufe ich dann gleich ein neues Set ;)

Sag jetzt bloß niemand - das wär vieleicht das gescheiteste ;)

Klar - Musikmachen kostet Geld aber das Leben eben auch noch

• Also das bringt schon was:

Ich habe jetzt die BD an den drei Auflagepunkten um je ca. 6,5 cm erhöht - das bringt schon was.

Aber ich glaub so viel muss es gar nicht sein.

Wenn ich die Fotos ansehe die hier verlinkt wurden oder ander "Eigenbauten" dann dürften ca. 4 - 5 cm genügen. Viel mehr gibt auch meine Fuma niht her - ok, ich müsste mal die andere checken....

Mmh, da muss ich mal sehen, wie ich mir das bastle...

Edith: So, ich hab jetzt die Beinchen "voll ausgefahren", hab unter die Fuma ein ca. 4 cm dickes Brettchen gelegt und jetzt zum ersten mal das ganze Set zusammen gespielt.

Ich muss sagen - ich bin vom Ergebnis zufrieden - viiieel besser als zuvor - und für das kleine Kesselchen wummert es ganz schön. (Ich weiß, dass 22'' Besitzer darüber nur lächeln ;) )

Hab übrigens das geschlossenen Reso drauf.

GRuß , sony

2 Mal editiert, zuletzt von sonycom007 ()

• nabend,
    ich nutze einfach mal diesen thread hier um mein problem zu erläutern, das ist nämlich sehr ähnlich:
    ich habe heute mein set ein wenig gesäubert, also mal drüber gewischt, felle abgeschraubt, spannreifen/sonstige kessel hardware gereinigt etc.
    beim zusammenbauen und anschließenden stimmen des sets gab eigentlich auch keine probleme, in ca. 30 minuten hat alles so geklungen wie voher (wenn nicht sogar besser), mit einer ausnahme:
    das floortom.
    dieses hat mich fast in den wahnsinn getrieben, ich hab es 5,6,7 mal auseinander und wieder zusammen geschraubt,aber da wollte aber einfach kein gescheiter ton rauskommen.
    befellt ist das teil mit relativ neuen emperor coated oben und ambassador clear unten. die beiden hängetoms hab ich ohne probleme hinbekommen, die haben einen schönen vollen, warmen ton, aber dem floortom fehlt jegliches volumen/low end, wen ichs ein wenig höher stimme, bei einer tieferen stimmung gibt es so einen grässlichen unterton und klingt insg. "wabbelig". gratungen und felle habe ich schon kontrolliert, daran liegt es nicht.
    habt ihr vielleicht einen tip parat?

• Hast du das Fell zentriert?

• jo.
    also ich hab das (neue) fell sehr fest angezogen und ein paar stunden so stehen lassen.
    das komische ist ja, dass das ding vor der ganzen aktion noch gut geklungen hat, jetzt kommt da aber nix mehr gescheites raus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!