E-Drum Entscheidungshilfe die xte

• optisch gesehen: klares nein, es sei denn es ist ein getriggertes a-set

Das möchte ich nicht so stehen lassen, wenn ich mir Rolidrumis Set anschaue, wäre das durchaus - zumindest optisch - eine Alternative für die Bühne, auch oder insbesondere für die härteren Gangarten.

und sie haben definitiv ihre daseinsberechtigung

Genau, man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, damit ein A-Set zu emulieren. Das E-Drum ist schlicht ein anderes Instrument - wie zum Beispiel bei einer Orgel und einem Flügel.

• Hey siktuned,

wenn du die möglichkeit hast, fang auf einem a-set an...denn so schön e-sets für zuhause auch sein mögen und wie praktisch und nah am original usw. Es ist etwas völlig anderes auf einem echten Set zu spielen, wenn du nur edrums gewohnt bist wirst du an einem akustikset untergehen...

Ich werde Unterricht auf einem A-Set nehmen das ist ganz klar allein schon um das Spielgefühl davon zu haben.
    Das E-Set soll denke ich wirklich NUR für Daheim und Proberaum sein vll für ein kleines Konzert für Freunde oder so :thumbup:

Optik ... jaja .... ich habe ja gesagt aufrüsten ist nicht das Problem von wegen Meshpads usw. UND mir ist die Optik erstmal nicht wichtig :D

Es gibt nichts Beständigeres als den Wandel

• Das möchte ich nicht so stehen lassen, wenn ich mir Rolidrumis Set anschaue, wäre das durchaus - zumindest optisch - eine Alternative für die Bühne, auch oder insbesondere für die härteren Gangarten.

das bezog sich auf regulär im handel erhältliche sets...Rolis Bude ist von der Optik her wirklich einmalig gut :) Was ist eigentlich Roland? :thumbup:

Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

• Und da sind die von Dier im ersten Post genannten Teile die absolute Untergrenze

Untergrenze? Sehe ich etwas anders, nachdem ich schon einiges besaß bzw. testen konnte/durfte.

Ich liste mal alle Module auf, die ich bisher besaß, vom Beliebtheitsgrad aufsteigend.

DD505
    TD-3
    Alesis DM5
    TD-6
    TD-8
    TD-10
    Alesis DM10

(TD-20 angespielt bei einem Freund, das bleibt bisher von allen Modulen an Platz 1 wegen den vielen Funktionen)

Mich wundert es wirklich. Anscheinend hat Alesis einen nicht ganz so guten Ruf im E-Drum Segment. Daher rühren wohl diese Vorurteile. Und weil ein Modul, welches sich bisher leider noch nicht wirklich etablieren konnte, rund knappe 500€ kostet statt den "gewohnten 1000+", wird es oft in die Kategorie "günstige Alternativen" oder "Untergenze" eingereiht.

Aber das ist wohl eine andere Diskussion ;)

Gruß Sascha

Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

• Mein Tipp an dich wäre: Kauf dir ne billig Bude von Millenium wie das Mx 220.. Kostet 280€ und die Kessel sind lackiert. Bei den Cymbals hast du freie Wahl, Roland würde sich anbieten wegen den 2-3 Spielzonen, Yamaha sind aber auch gut, dann hast du aber nur jeweils 2 Spielflächen. Dann baust du mit den Anleitungen hier im Forum Triggerschienen und cushions rein und holst dir ein Modul. Ich hab selber das Roland TD9, das hat ganz annehmbare Sounds, du kannst 4 Toms und 2 Crashbecken ansteuern und es triggert super. Zum üben sollte das locker reichen und wenns Live mal eng werden sollte schließt du dir nen Laptop mit EZDrummer oder gar BFD2/Superior Drummer und den Metal-Packs an.. Dann hast du absolute Profiquali..

Preise:
    A-Set 220-270€ (Folie oder Lackiert)
    Drummodul (TD9 Neu für 700€ - es gehen aber auch gebrauchte oder du nimmst ein TD-4 oder ähnliches, hast dann aber wahrscheinlich nicht die Möglichkeit für mehr Toms/Cymbals)
    Becken (Hihat, Crash, Ride je nach Hersteller.. für Rolands sagen wir mal: Cy5 Hihat 60€, Cy8 als Crash 69€,CY-12 als Ride 170€.. es gehen aber auch andere Becken)
    Cushions, Felle, der Rest: ca 10€ pro Tom/Snare/Bassdrum plus je nach Meshhead sagen wir mal 20€

270€
    700€
    299€
    150€
    ______
    1419€

Das klingt viel, ist aber die teuerste Variante. Es geht auch günstiger z.b.

220€ folierte Kessel
    400€ TD4 (reicht vollkommen für ne Livelösung per Laptop)
    290€
    150€
    ______
    1040€

Und ich denke damit kommst du gut hin, hast die komplette A-Set Optik und du kannst immernoch erweitern (evtl. ein Drumrack, bessere stabilere Hardware, Fußmaschine nach deiner Wahl)

Gruß

• Hey Utopia,

genau auf so eine Antwort habe ich gewartet :D

Ich zwar die Anleitungen zum Umbau überflogen aber irgendwie war ich mir der Sache nicht so sicher....

Gut denke dann werde ich das ganze so gestalten
    Danke dir :thumbup:

MfG

• Die TDrum Felle sind nicht gut. Dünn und einlagig. Die liefern kein besonders präzises Signal. Ich war froh, als ich sie wieder los war. Nimm doppellagige (Drum Tec design, Roland, ddt) oder zumindest dicke (Drum Tec pro). Meshfelle kauft man sich maximal alle Jubeljahre. Die halten in der Regel sehr sehr lange. Da würde ich nicht sparen

• Hey wolle,

bei den Fellen würde ich dann den Satz nehmen:
    Drum-Tec Pro Satz

Fehlt sonst noch was?

MfG

//Edit
    Sehe ich richtig das die Trigger nur von außen angespannt werden?
    Tut mir leid wenn die Frage doof ist aber ich blick da nicht so ganz durch :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von ndscuzz ()

• Hi,

richtig, die Trigger werden am Kesselrand angebracht.

Die Trigger die Du Dir ausgesucht hast haben einen XLR Anschluss, da aber das TD-4 eine Kabelpeitsche mit Klinkeanschluss hat brauchst Du noch Adapter von Klinke auf XLR.

Erkundige Dich nochmal ob Du die TDRUm Trigger mit dem TD-4 auch gescheit justieren kannst, bei Randtriggern kann das nämlich ne ganz schöne fummelei werden wenn Du entsprechnde Einstellmöglichkeiten am Modul nicht hättest.

Gruß Dierk

• Ja die Warenkorb ist doch schonmal nicht schlecht. Die Cushions sind Schaumstoffkegel die das Triggern totel empfindlich aufnehmen und auch viel besser als die Randtrigger aufnehmen. Damit kannst du z.b. viel besser Ghostnotes spielen.

Hier siehst du mal verschiedene Modelle. Dazu kannst du im Baumarkt Aluprofile kaufen, ich hab meine von der Marke Alfer.. die bekommst du in Meterware für nen lächerlichen Preis. Die schneidest du dir dann zurecht und machst sie mit Winkel in der Trommel fest. Anschließen klebst du unter den Schaumstoff Piezzoelemente (gibts bei conrad und/oder reichelt.de) und schließt die an einer Klinkenbuchse an. Gibt hier im Forum natürlich Leute mit mehr Ahnung, ich hab z.b. komplettfertige Schaumstoffkegel von Biervampir gekauft.

• Nur ein Tipp: Ich würde auch die Trigger in der Mitte (also im Kessel) platzieren - das ist genauer. Im FOrum gibt es viele Anleitungen, wie dies gemacht werden kann. Und das ist günstig. Wenn Du eh schienen an die Kessel schraubst, dann kannst Du noch ein paar Euro sparen, wenn Du ein gebrauchtes Set bei ebay oder bei quoka oder hier im Forum in den Kleinanzeigen kaufst. Ich hab damals ein echt günstiges Set bekommen - hab bei den Kleinanzeigen ein Suchen-Eintrag aufgegeben. Waren dann glaub 80,- inkl. Versand für einen kompletten Kesselsatz. Klingen muss es eh nicht gut, da Du ja Meshs aufziehst. Ich hab schon 3 Sets umgebaut - geht super einfach mit den Anleitungen hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!