auf der suche nach meinen neuen drums

• hi ihr trommler!

ich spiele seit 7 jahren drums als autodidakt. nun wird es langsam zeit, meine rumpelbude gegen ein "echtes" schlagzeug zu tauschen.
    mein set ist von der marke acapulco drum tec, wird kein mensch kennen, ist auch besser so^^
    es hat mir über die jahre gute dienste erwiesen, auch wenn es reudig klang, live mit band hatte ich meist das glück das ein set auf der bühne stand. da meine neue band jetzt recht ambitioniert arbeitet möchte ich aber soundtechnisch nachziehen.

also muss (endlich) mal ein "richtiges" schlagzeug her.

musikalisch muss es dem metal dienen.
    bevor ich in einen laden renne wollt ich mir wenigsten ein paar infos holen was taugt und was nich.

ein paar sachen die in meiner preisklasse liegen hab ich mir angeschaut:

http://www.thomann.de/de/tama_is62h6mnm_standard_set.htm

http://www.thomann.de/de/mapex_mr6285_meridian_birch_si.htm

http://www.thomann.de/de/dw_pdp_x7_rockblack_sparkle_fad.htm

wie man sich denken kann suche ich etwas mit 4 toms und nich viel mehr als 1000€.

da ich nicht sonderlich bewandert bin was schlagzeuge von qualität etc. in der klasse bringen, frage ich hier erstmal nach, bevor mich irgend ein heini im laden über den tisch zieht. ich höre, spiele, und finde es gut oder nicht. leider gibts in leipzig nich so tolle läden, wie ich finde.

und ja, ich kenne die sufu :whistling: hat mir aber insofern nicht geholfen.

thx 4 answer

felix

• Also für Metal taugen sicherlich alle Sets, jedoch ist das Tama nicht auf dem Niveau des Mapex und des DW/PDP Sets.

Ansonsten rate ich Dir bei Drums, die bei Preisklasse & Qualität quasi gleichauf sind - guck Dir an:

Aus welchem Holz sind die Kessel? Manche Holzkessel sind ja schwerer/leichter zu stimmen, manche hören sich voller an, usw.
    Welche Felle klingen für dasjenige Set am Besten? Doppellagig, Einlagig, Ölfelle, usw.

Ansonsten ein Tipp am Rande: Ich tendiere beim Kauf von drums & dergleichen, die auf dem gleichen Level sind dazu, das Produkt zu kaufen, welches das schönere Finish hat. Optik hat auch eine gewisse Priorität.

oschi

• und welches holz ist gut und ungut?
    wenn ich mich recht erinnere geben dünnere kessel schneller den sound wieder, oder? aber das tama is schon mal nich so toll, dachte ich mir fast, incl becken wär das schon sehr günstig gewesen.

kann man basix als günstige alternative sehen oder sind die drums eher überbewertet? ich bin ja für alles offen, millenium und fame & co müssen es eher aber nicht sein 8)

• und welches holz ist gut und ungut?
    wenn ich mich recht erinnere geben dünnere kessel schneller den sound wieder, oder? aber das tama is schon mal nich so toll, dachte ich mir fast, incl becken wär das schon sehr günstig gewesen.

kann man basix als günstige alternative sehen oder sind die drums eher überbewertet? ich bin ja für alles offen, millenium und fame & co müssen es eher aber nicht sein 8)

Das Basix Custom (Birke) ist nicht übel (habe selbst zwei davon) - leider gibts das aber nicht mehr zu kaufen - nur gebraucht: http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-…ssion&hash=item1e5e0a33fa.
    Die Nachfolger Oxygen und Xenon sind nur abgespeckte Mischholzkessel-Sets, die sich imo nicht lohnen.
    Und das ziemlich gleichwertige Drumcraft (http://rockshop.de/produktca-1…RS.html?&campaign=Froogle) ist teurer.

Von den drei, von dir genannten, Sets würde ich nur das Mapex oder das PDP mal näher betrachten - das TAMA lass lieber aussen vor, der Hunderter mehr fürs PDP macht den Braten auch nicht fett, es ist aber qualitativ um mehrere Klassen besser .

In dem Bereich, in den du ja nun einsteigen willst, ist aber ein guter Gebrauchtkauf auch nicht verkehrt - Angebote gibts viele z.B. hier: http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-flm1332de.aspx.

2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• danke erstmal soweit,

ich hab die tage noch n bissl rumgehört und gelesen.

bin noch auf etwas sehr interessantes gestoßen: http://www.ppc-music.de/de/anz…rtikelnummerC0075928.html
    +eine 16'' standtom

das dumme: bim rumlesen hab ich zu oft den eindruck, dass das drumcraft genauso wie das pdp x7 soundmässig eher für rock und pop taugen als für metal.

ich stell ma den link zu meiner band das man einen eindruck zur musik bekommt die das teil bringen soll: http://www.myspace.com/tm2w
    (die aufnahmen wurden mit nem td9 gemacht)

das imperialstar wurde ja schon mehr als genug durch den kakao gezogen. is das wirklich so "schlecht" ? holz soll nich so toll sein und es hat keine freischwingertoms. gebohrt sind aber trotzdem nicht soweit ich weiss. ja, und der kunststoffspannreifen der BD. und folie. macht es das zur katastrophe? der sound soll wie ich gelesen habe nämlich recht gut sein.

mit dem gebraucht kaufen hab ich auch schön geliebäugelt. habe auch hier im forum ein sehr gutes angebot. aber dummerweise finde ich bisher nix in meiner nähe. und wenn ich 140€ in den tank stecke um das teil quer durch deutschland zu fahren kann ich das spritgeld auch in ein neues set stecken denke ich.

so far, ich will endlich ein vernünftiges schlachzeug^^

• Es gibt nicht DIE Metal- oder DIE Jazzdrums.
    "Tama sind Metaldrums." Elvin Jones hätte da auch eine Meinung dazu gehabt und Gretsch wird auch z. B. von Taylor Hawkins gespielt.
    Also vergiß den Quark. Und wenn wir schon dabei sind: ebenso die Holzdiskussion nach der Ahorn so und Birke anders und Buche...

Viel wichtiger ist, daß Deine Kesselgrößen und die Felle für Deine Soundvorstellung geeignet sind. Dann kommt noch das Stimmen
    und vor allem Deine Spielweise hinzu. Sieh zu, daß Dein neues Set gut verarbeitet ist. Und wenn die Voraussetzungen dieser zwo Zeilen
    erfüllt sind, steht Deinem Trommlerglück nicht mehr im Wege.

Überdenke noch mal die Aussage mit den 140 € Spritgeld. Die Differenz zwischen zwo halbwegs gleichwertigen Sets als Neu- oder Gebrauchtkauf
    wird i.d.R. deutlich größer sein. Klar hat ein Gebrauchtset meist Verschleißspuren, aber imho ist das Preisleistungsverhältnis beim Gebraucht-
    kauf einfach besser. Aber wenn Dein Herz für ein neues Set schlägt, dann kauf ein neues. Viele Dinge im Leben kann man nicht nach dem
    Taschenrechner entscheiden.

Viel Spaß
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das kannst du noch billiger haben: http://www.musik-steinbach.de/…ll.html?&campaign=froogle

Das ist auch ein Hybrid Drumset, nur eben Birke/Linde statt Birke/Pappel und billiger! Allerdings ohne Freischwinghalter an den Toms.

P.S. Man kann sich, nach Absprache mit dem Anbieter, auch ein gebrauchtes Set zuschicken lassen - sollte nach meinen postalischen Erfahrungen nicht mehr als 30€ Versand kosten (zwei große Pakete).

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ja leider, da hast du vollkommen Recht.
    Die Basix Custom war, für die gebotene Qualität, einfach zu preiswert!
    Das hat Basix auch gemerkt und sie haben die Serie einfach schnell eingestampft und die Drumcrafts rausgebracht - eigentlich auch ein Basix Custom, nur etwas "Facegeliftet" (wie man bei Automodellen sagt), dafür aber jetzt teurer.
    Naja, und Ahorn gibts jetzt halt auch.

Als Neupreis-Set würde ich, das von dir oben verlinkte, Mapex Meridian mal im Auge behalten.

• der sound von euch erinnert etwas an slipknot :)

Imperialstar ist nicht "so" schlecht, jedoch gibt es für das Geld bessere Sets! Für 800€ kriegst du auf dem Gebrauchtmarkt ein Set welches das Imp in den Schatten stellt.
    Kauf dir da lieber ein TAMA SUPERSTAR das ist dann schon besser. Fahr doch einfach mal in einen großen Laden und kuck dich um!!

Ein neues Auto kaufst ja auch nicht mal so schnell....1000€ sind ne Stange Geld, und was viel wichtiger ist, DU hast das Schlagzeug wahrscheinlich viele Jahre!

Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

• Ich an deiner Stelle kann dir eigtl nur als Tip geben das du dir die Sets anguckst und anhörst und dich fragst was du genau willst.
    Bei mir war die Sache das ich einfach paar Sets angespielt habe, mir die Hardware angeglotzt habe und mich dann letzendlich für ein Pearl Vision entschieden haben.

Jetzt nach 2 jahren würd ich noch andere Dinge in Betracht ziehen die für mich wichtig sind und gut das da Pearl einige Sachen bietet die mich die Entscheidung für das Vision nicht bereuen lassen.
    Sind so Sachen wie ergonomischer Aufbau und kleine Schmankerl die mich freuen.

Wo ich denke dass das Imperialstar sowas bestimmt nicht bieten kann.
    Ich für mein Teil würde an deiner Stelle auf dem Gebrauchtmarkt tätig werden, so ein schickes Superstar oder gar auch das Pearl Vision gebraucht da macht man nix falsch.

Bei mir is es halt an meinen Set das ich weg will von den auf der Bass montierten Tom's hin zu den Optimounthaltern und ergnomischen Aufbau wo die Toms links vom Bass hängen, Pearl bietet da eine schöne Lösung um das schnöde Loch im Bass abzudecken.
    Sowas finde ich im Nachhinein super :)

Was ich damit sagen will,sollte evtl auch in deine Überlegungen einfliessen ;)

• "firered"

war zwar eher auf schwarz aus aber ich hab mich in das teil verknallt. und farbe auf der bühne is auch nicht dumm. schwarze drums gibts genug ;)
    hatte ich ja jetzt 7 jahre. ich freu mich schon auf meine bandkollegen, die werden denke ich erstaunt schauen. die wissen noch nix :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!