Plugins VST / AU / ETC - Marktübersicht - Erfahrungsaustausch

• Hallo,

mir kam grade getriggert durch ein anderes Forum die Idee, einen Thread anzulegen, in welchem man sich über Erfahrungen mit den Software Plugins austauschen kann.
    Der Markt bietet ja mittlerweile unzählige Plugins an, die mehr oder weniger gut und sinnvoll aber auch mehr oder weniger teuer sind.

Letzen Endes könnten wir im ersten Beitrag eine strukturierte Liste mit Plugins aller Art führen, egal ob diese nun Freeware sind oder etwas kosten.
    Um das etwas strukturiert hinzubekommen, wäre eine gewissen Ordnung nicht schlecht.

Beispielhafter Vorschlag:

Plugin-Name: Transient Designer
    Hersteller: SPL
    Preis: 109 € (Internetpreis der üblichen Verdächtigung)
    Als Download erhältlich: Ja (Auf http://www.spl.info)
    Lizensierung: Ja / via iLok
    Kategorie: Dynamics

Eingesetzt mit welchem System: SAC 2.6 / Logic 8
    Erfahrungsbericht:
    Der TD ist ein Plugin welches das bereits bekannte gleichnamige Hardwaregerät nachempfindet. Primäres Einsatzgebiet sind aus meiner Sicht Drums oder andere perkussive Signale. Die Bedienung ist denkbar einfach:
    Mit einem Regler stellt man die Attack eines Signals ein und mit dem anderen Regler stellt man das Sustain des Signals ein. Man bekommt so oft ohne Compressor, Gate und EQ-Einsatz direkt und einfach ein Signal nach
    seinen Wünschen gestaltet. Man kann - sofern man einen iLok besitzt das Plugin online bei SPL downloaden und erst einmal 14 Tage kostenlos testen.
    Kaufempfehlung: Ja.
    Bekannte Alternativen: Flux Bittersweet II

Was meint ihr?

• Find ich ne gute Sache. Ich schau mal dass ich in den nächsten paar Tagen ein wenig was schreib.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Plugin-Name: DrumXchanger
    Hersteller: SPL
    Preis: 164 € (Internetpreis der üblichen Verdächtigung)
    Als Download erhältlich: Ja (Auf http://www.spl.info)
    Lizensierung: Ja / via iLok
    Kategorie: Dynamics

Eingesetzt mit welchem System: Logic 8
    Erfahrungsbericht:
    Der DrumXchanger ist ein nettes Tool von SPL zur Bearbeitung von Drumsignalen in Audiobearbeitungsprogrammen wie Logic, Cubase und Konsorten.
    Für das "normale" Signal steht ein kompletter Transient Designer für die Bearbeitung zur Verfügung.
    Relativ einfach lässt sich der Threshold einstellen, ab welchem das Sample abgefeuert werden soll. SPL liefert 4 verschiedene Drumkits mit jeweils Bassdrum, Snaredrum und 4 Toms mit, die man stufenlos zum Ursprungssignal beimischen kann. Oder man nutzt gar ausschließlich den Effektsound. Das Sample kann wiederum mit einen Transient Designer bearbeitet werden. Dazu lässt sich auch die Tonhöhe des Samples anpassen.

Ich habe zum Beispiel eine Bassdrumsample relativ weiter runter getuned und mische das dezent zum Originalsignal dazu, um im "Frequenzkeller" einfach etwas mehr Fundament durch die Bassdrum zu erzeugen. Einer Snare die (weil nur von oben abgenommen) relativ trocken (ohne Teppich) klingt, habe ich mit einem relativ hoch gestimmten offen klingenden Snare-Sample, mit wenig Attack einen künstlichen Teppich verpasst. Dadurch setzt sich die Snare im Mix besser durch und klingt auch (trotz künstlichem Sample) eher nach einer natürlichen Snare. Bei der gerade bearbeiteten Aufnahme (Livemitschnitt post eq und post dynamics) sind mir die Toms etwas zu sehr gegated. Wenn ich im "normalen" Transient Designer versuche das Sustain zu verlängern klingt das weniger gut. Also auch hier ein zum Originalsound passendes Sample ausgesucht, das Tuning angepasst und hier der Trommel zu mehr Sustain verholfen.

Man kann sogar die Phase des Samples drehen und auch das Delay (Originalsignal zu Sample) in beide Richtungen anpassen.
    Insbesondere bei schlechten Aufnahmen kann man hier durchaus noch etwas retten, indem man ordentlich klingende Samples seinen Wünschen entsprechend anpasst und damit dem Originalsignal etwas unter die Arme greift oder es gar ersetzt. Man denke an Snare die bei der Aufnahme leider komplett übersteuert und nun ersetzt wird.
    Was in meinen Ohren sehr gut und einfach funktioniert ist das Einstellen des Thresholds.

Da ich Drumagog (oder eventuell weitere Alternativen) nicht getestet habe kann ich leider nicht sagen ob diese besser/einfacher/schneller zum Ziel führen. Mit dem DrumXchanger schaffe ich das relativ einfach und zügig.

Man kann - sofern man einen iLok besitzt das Plugin online bei SPL downloaden und erst einmal 14 Tage kostenlos testen.
    Kaufempfehlung: Ja.
    Bekannte Alternativen: Drumagog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!