Nintendo Wii Drums (Frage)

• Ich gehöre zum Club hans1211, oute mich auch, denn auch ich bin über die Wii zu Schlagzeug gekommen. Musik habe ich schon früher gemacht (als Bassmann), Schlagzeug nicht (d.h., wie das wohl alle in einer Band kennen, kaum ist der Drummer weg, wird an seinem Kit rumgehämmert). Also: Ich habe alle GuitarHero-Teile, hatte mir aber das Drumkit von Logitech gekauft (kostet etwa 200€ ohne Spiel, Controller usw). Was das rein mechanische Spielgefühl angeht (und ich meine hier nur die Pads), liegt das Logitech schon sehr nahe an Billig- bis Mittelklassepads von E-Drums. Das ganze hat mir einen Heidenspaß gemacht und ich habe bei den vielen bunten "Noten" zumindest gelernt, genauer auf den Drumsound zu achten, bzw Dinge gesehen, die ich vorher nicht beachtet/überhört hatte. Von daher hat es mich dem Schlagzeugspielen näher gebracht. Natürlich lernt man damit auch ansatzweise ein wenig Timing, auch wenn man etwas daneben liegt, merkt es das Programm nicht unbedingt. Ansonsten ist richtiges Schlagzeugspiel schon was anderes. Selbst auf E-drums, die ich bevorzuge (spiele mittlerweise eigentlich nur noch e). Allein die Koordination ist eine ganz andere (falls man bei der Wii überhaupt davon sprechen kann). Und ein ganz großer Unterschied: Ein Schlag auf die Hi-Hat ist bei der Wii GELB. Mehr nicht. Es gibt aber viele verschiedene Arten, die Hi-Hat (und sämtliche andere Komponenten) anzuspielen. Egal ob zu, halboffen, offen oder sonstwas, bei der Wii haust du einfach nur auf GELB.

Mein Tipp für Dich: Wenn Du die Möglichkeit hast bei Kollegen ab und zu Wii zu spielen, mach das. Kaufe für Dich selbst ein einfaches, günstiges E-Drum. Ruhig ein billiges (auch wenn jetzt hier jeder schimpfen wird!) für 250-500€. Hänge dir Boxen dran (oder einen alten Gitarrenverstärker, oder die Stereoanlage). Besorge Dir ein paar Lernvideos, oder benutze Youtube oder sowas wie freedrumlessons.com, kaufe Dir Drummagazine (Drumheads, Sticks usw) und lerne. Spiele zu Musik aus Deiner CD-Sammlung. Und wenn Du nach ein paar Wochen/Monaten merkst, es macht Dir wirklich Spass, nimm Unterricht (oder auch nicht, ich selbst hatte bisher auch noch keinen). Oder kaufe Dir ein günstiges, gebrauchtes A-Set (wenn es Deine Nachbarn "erlauben"). Wenn sich dann heraus stellt, dass das wirklich was für Dich ist, kannst Du mal für ein besseres Gerät sparen (mache ich auch, für ein DTX 950K, zum Beispiel).

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

PS: Und nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, meine Tipps sind unreife Sabbelei eines Wii-zockenden Teenies: Ich habe, wie gesagt, schon früher Musik gemacht und bin 42 Jahre alt (gut, DAS will ja nun wirklich nix heißen... :wacko: )

:thumbup:

Wer früher stirbt ist länger tot.

Einmal editiert, zuletzt von HEtfield ()

• Ich hab auch schon Rockband Drumset geklopft bei nem Freund, in der schwersten Stufe muss man schonmal die "Hi-Hat" auf die Achtel schlagen und die "Bassdrum" auf 1+3 und "Snare" auf 2+4, also es hat schon ein bisschen was mit richtigem Drummen zu tun von der Bewegung her, aber nur in der schwersten Stufe... und ich muss sagen, es macht Spaß!!!

Aber das echte Trommeln ist dann doch besser :D

Liebe Grüße

Patrick

• Bei Guitar Hero World Tour ist das schon schwerer. Da hat man teilweise wirklich ausgereifte Patterns dabei.

Hab dann mal GH laufen lassen und auf dem A-Set die Farbnoten gespielt, hab ein paar echt gute neue Rhytmen entdeckt...

Ich würds mir an deiner Stelle kaufen.

Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

• Ja, sehe ich genauso: GHWT hat schon ein paar heftigere Sachen dabei, auch die Metallica-Ausgabe. Einige Dinge bekomme ich einfach immer noch nicht hin (aus Schlagzeuger-Sicht bin ich allerdings noch ein ziemlicher Stümper). Aber das ist ja das schöne: Der Weg ist das Ziel. :)

Wer früher stirbt ist länger tot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!