Abstand nehmen solltest Du aber auf jeden Fall von Iron Maiden-vor allemn die Live-Aufnahmen, denn Nicko ist immer noch schlampig in Sachen Tempo...
Wir haben die Thematik mit dem Click auch bei uns in der Band, in der ich Keyboards spiele. Ich gehöre zur Anticlick-Fraktion. Klar, wenn wir eine Rammstein Nummer spielen in der ich Keyboard-Sequenzen drinhab, muß der Drummer zwangsläufig einen Click spielen. Ich sehe aber keine Notwendigkeit, bei einer ACDC oder Maiden Nummer nach Click zu spielen. Hör Dir mal die Studioversion von HellsBells an: der Song wird vom ersten Glockenschlag bis zum Schluß kontinuierlich schneller. Wenn wir den Song im Proberaum durchgehend mit dem Anfangstempo spielen, dann schlafen wir fast dabei ein.
Bei Maiden wird wiederum das Tempo so variiert, daß es in den Kontext vom Song passt. Wenn eine Stelle im Song das braucht, so ist es doch o.k. das Tempo rauszunehmen. Ich würde das eher als eine der herausragenden Eigenschaften des Herrn McBrain bezeichnen.
Wer hat eigentlich diese bescheuerte Regel aufgestellt, daß ein Song immer gleich schnell sein muß? In der Klassik hat es sowas nie gegeben. Zudem: der Besucher eines Konzerts hat sicherlich einen anderen Puls als wenn er zuhause auf dem Sofa sitzt. Infolge dessen wird seine Wahrnehmung auch anders sein, d.h. er wird nichts dagegen haben, wenn der Song etwas schneller läuft, solange der Song damit nicht gerade kaputt geht. Ich halte es wichtiger, daß ein Drummer in der Situation das richtige Tempo findet, welches für alle komfortabel ist, und mit dem der Song unter den gegebenen Umständen tight und knackig durchläuft.