Planung eines Mesh Head E-Drum DIY aus Remo Übungsset

• Erstmal hallo zusammen (mein erster Post hier)!

Ich plane, mein Remo-Übungsset per Piezo's und Meshheads zum Edrum-Kit umzubauen.

• Bestellt hab ich die Meshheads von D-Drum bei Thomann.
    • Zu den Piezos würd ich gern wissen, ob jemand Erfahrung mit diesen hat. Immerhin scheinen bereits 2 Litzen verlötet zu sein und die Teile haben kein Gehäuse, das man erst knacken müsste.
    • Muss ich beim Piezokauf irgendwelche Werte beachten? Warum benötige ich eigentlich 2 Litzen (vielleicht ja ne blöde Frage, aber er gibt jha auch Piezos mit nur einer Litze)?
    • Die Anleitungen, die ich bisher zum Remo-Umbau gefunden hab, haben eigentlich zwischen die Schaumstofflagen unter den ursprünglichen Fellen einfach nur ein auf eine Metallplatte geklebtes Piezo eingebaut. Funktioniert das mit den Meshheads genau so, oder sollte ich auf die oberste Schaumstofflage verzichten und auf den Piezo direkt nen Trigger setzen?
    • Was für Metallplatten sollte ich verwenden / Wonach genau sollte ich im Baumarkt fragen?
    • eignen sich diese Schieberegler für den HiHat Bau?
    • seht Ihr irgendwelche Nachteile darin, statt der 3,5 Klinkenbuchse Chinchstecker zu verwenden? Das Kabel, das zum Modul führt, könnte ja an der entsprechenden Seite ne Klinkenbuchse erhalten.

Vielen Dank schonmal, hoffe, mit Eurer Hilfe wird das was :D.

• Hi,

Zu Den Piezo´s: Die sind für die Meschheads ok. Für die Riems hol die etwas größeren. Was die Lizen Angeht findest Du das Anschlussschema hier: Anschlussdiagramm Roland
    Zu dem Umbauen allgemein guggst Du hier: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr

• Zwei Litzen sind notwendig, da ja ein Strom fließen muß - wie bei allen elektrischen/elektronischen Gerätschaften.
    Cinch-Stecker sind imo zu störungsempfindlich - Wackelkontakt!.
    Ein Klinkenstecker (besser wären noch Neutrik/XLR/Switchcraft-Stecker mit Veriegelung z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/N…onstiges/XLR_Stecker.html) rastet ein und kann nicht so leicht wieder aus der Buchse fallen.
    Weitere brauchbare Piezos siehe hier:http://www.pollin.de/shop/dt/O…/Piezo_Schallwandler.html

• Hey,

danke für Eure Links. Hier noch ein paar, die sich konkret auf den Umbau von Übungs-Kits beziehen:

Hab aber auch noch einige weitere Fragen an Euch:

• Welches Material könnte sich statt der Metallplatte (wo kriegt man sowas her???) als Vibrationsträger über dem Piezo eignen? was haltet Ihr hiervon oder hiervon ? Würde das funktionieren?
    • wie lange halten bei kräftigerer Spielweise die Ddrum Mesh Heads? Halten 2-3 lagige Fliegengitter-Selbstbau-Felle ähnlich lang? Wer hat mit welchem Fliegengitter gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
    • eignen sich die 50er Pollin-Piezos für Rim und Schlagfell gleichermaßen?

Dank euch :D

Einmal editiert, zuletzt von Jorato ()

• Also ich bin mir nicht sicher ob Bleche eine gute Idee wären. Du haust da ja schließlich drauf, da kommt schon bisschen Kraft an. Das dafür geeignete Metall kriegst du wohl im Baumarkt, eventuell haben die da Reste oder ähnliches. Ansonsten könntest du es auch wie ich machen: Ich bin zu einem Bekannten gegangen, der Schildermacher ist. Der hat mir dann auch gleich alles so zurechtgebogen und geschnitten, wie ichs gebraucht hab.
    Meshheads halten normalerweise ewig. Ich würde dir aber empfehlen, gerade hier lieber etwas mehr Geld auszugeben und von drum-tec oder Roland die beste Serie zu nehmen. Wirkt sich sehr stark aufs Triggerverhalten und das Spielgefühl (!) aus.
    Ich habe einfach Piezos bei conrad gekauft, wie sie hier in einigen Threads vorgestellt wurden. Waren baugleich, also denke ich passt das.

• Zitat

Nach dieser Anleitung wird bei den Remo Pads der Schaumstoff mittig geteilt. Anschließend ein Piezo mittig auf ein Blech geklebt, das dann auf die unterste Lage Schaumstoff gelegt wird. Oben drauf kommt dann die zweite Hälfte des Schaumstoffs, abschließend noch die Meshheads. Das Rim-Piezo wird von unten auf das Gehäuse der Remo-Drum gegklebt. Das wars.
    Schätze, dass diese Konstruktion lauter sein wird, als ein Umbau vom A- auf E- Kit. Aber da meine Schwester mir ihr Remo Set netterweise überlässt, versuch ich's einfah mal damit :D.
    Was die Mesh Heads betrifft, ist mir schon aufgefallen, dass die von Roland ungeschlagen sein sollen, auch wenn die von DDrum bei Thomann kein schlechter Ersatz sein sollen. Da aber auch die günstige DDrum Variante im Set an die 50€ kostet, überleg ch ernsthaft, dem Fliegengitter ne Chance zu geben :). Vielleicht gibt's ne besonders stabile Ausführung im Baumarkt, bspw. für Insektenschutz-Schiebetüren oder so. Was meint Ihr?

• Ja mit der Anleitung wird´s wohl gehen.
    Evtl solltest Du den Rim-Piezo mittig an ordnen. Kauf sowiso mehrere in verschiedenen Größen u. experimentiere ein wenig mit verschiedenen Variationen.
    Mit dem Fliegengitter must Du halt probieren, hab hier auch schon irgend wo ne Anleitung gesehen.
    Mein Anschlußdiagramm sieht etwas anderst aus: Anschlussdiagramm Roland

Viel Spaß u. Erfolg beim Basteln :thumbup:

• Müsste natürlich 2 Cinch Buchsen pro StereoPad löten und die zwei an den Ring gelöteten Kabel später auf einen Klininkenstecker zusammenführen. Bei Chinch gefällt mir die geringere Steckerhöhe. Vielleicht ist Klinke aber wirklich die bessere Lösung.
    Hab übrigens grad mal die Höhe des "Innenlebens" der Übungspads gemessen. Bei 1,5cm macht Triggern wirklich wenig Sinn, da man augfrund der geringen Tiefe beim Spielen der Mesch Heads irgendwann auf den Plastikboden durchschlagen würde. Es muss also zwangsläufig die Metallplatten-Lösung werden, denk ich.

• Hallo Jorato,

hab Dir mal einen Link rausgesucht von einem Triggeranbieter, die Trigger sind komplett mit Schaumstoffkegel und Klebepat am Piezo.

Die Kegel sind schon auf den Piezos montiert.

Ich habe genau dieselben verwendet und bin absolut begeistert, sind zwar etwas teuerer aber gerade die Kegelherstellung (Material) ist nicht so einfach und sie sind den Rolands schon sehr ähnlich.

Gruß Dierk

http://cgi.ebay.de/4-Foam-cone…4?pt=LH_DefaultDomain_210

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!