Kurze Frage zum Zählen (Metronom)

• In einem Tonstudio nach Clicktrack zu spielen und daher im Vorfeld bescheid zu wissen welche Ausdrücke was bedeuten und wie man was bewertet, um dann
    mit seinen Mitmusikern einen Verständnissaustausch betreiben zu können und auf der gleichen Ebene redet, ist natürlich Sport. :sleeping:

Einmal editiert, zuletzt von shardik ()

• Die bpm Angaben sind normalerweise auf 4tel bezogen, außer es steht anders da.
    Z.B. Halbe auf 150 bpm. Das wären dann 4tel auf 300.

Das ist so nicht richtig:

Halbe auf 150 bpm entsprechen Viertel auf 75 bpm ;) Das sind jeweils 75 Schläge pro Minute.

Oder: Halbe auf 150bpm entsprechen Ganzen auf 300 ;) Das geht dann auch.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Wieso?

Wenn ein Dirigent Halbe auf 150 dirigieren würde, wären das doch 300 auf Viertel?

Vielleicht haben wir jetzt auch ein Artikulationsproblem :D

ICH habe das so verstanden: "Halbe auf 150bpm": 150 bpm = 150 Viertel, richtig? Jede 2. Viertel macht eine Halbe, also wären es bei 150,- bpm 75 Halbe, richtig?

Wenn ihr natürlich das meint: "150 Halbe pro Minute", dann sind 300 Viertel und somit 300bpm.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• bpm wie erwähnt= beats per minute, und "beats" ist quasi die Zähleinheit de Takts, also der Nenner, die untere Zahl von 4/4, 2/4, 3/4 , 6/8, 2/2.
    Letztes Beispiel zeigt: Halbe können durchaus selber diese beats sein, die Viertel sind in dem Fall die erste Unterteilung des beats, und n i c h t selber die beats.

Halbe auf 150 bpm: 150 Halbe pro Minute= 300 Viertel /min.- aber nicht auf einmal deswegen 300bpm, verstehste?

edit: die Unterscheidung 4/4 und 2/2 hat mit dem feel, dem groove zu tun: Wenn du pro Takt 2 langsame Schläge zählst/fühlst (besagter 2/2 Takt), ist das feel ruhiger als wenn du 4 Schläge auf 300 zählst/fühlst (die Viertel in dem Fall) - um einiges hektischer, obwohl das Tempo gleich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Seb ()

• Nee, halbe auf 150 sollte heißen, dass 150 halbe Noten in einer Minute vorkommen, also 300 Viertelnoten.
    Deswegen hieß es ja auch Halbe=150 (das ist dann ca. das Tempo von Miles' Seven Steps To Heaven...)
    Wenn es wirklich anders herum wäre (also dann 75 Viertelnoten in einer Minute), dann gehe ich nur noch mit dem Taschenrechner auf die Bühne! :D

edit: Seb hat's ganz gut erläutert!

• Die Sache mit den Regeln und dem Sport war wirklich kein gutes Beispiel, finde ich. :pinch:

• Vielleicht haben wir jetzt auch ein Artikulationsproblem :D

ICH habe das so verstanden: "Halbe auf 150bpm": 150 bpm = 150 Viertel, richtig? Jede 2. Viertel macht eine Halbe, also wären es bei 150,- bpm 75 Halbe, richtig?

Wenn ihr natürlich das meint: "150 Halbe pro Minute", dann sind 300 Viertel und somit 300bpm.

Wie gesagt. Das Metrum bezieht sich immer auf den gegebenen Takt. Also bei 2/2 auch 150Bpm auf die Halben gezählt.
    Wurde hier ja nu aber mittlerweile ausgiebig erläutert.

• In einem Tonstudio nach Clicktrack zu spielen und daher im Vorfeld bescheid zu wissen welche Ausdrücke was bedeuten und wie man was bewertet, um dann
    mit seinen Mitmusikern einen Verständnissaustausch betreiben zu können und auf der gleichen Ebene redet, ist natürlich Sport. :sleeping:

Mein Kommentar bezog sich natuerlich z.B. auf "Man braucht ja noch eine weitere Angabe, um solche "Prahlereien" richtig einschätzen zu können: Die Dauer."
    und nicht auf den Sinn eines Metronoms oder der Definition von BPMs.

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Mein Fehler. :)

Obwohl in der Hinsicht natürlich eine Dauer, oder Takt- bzw. Figurenanzahl wichtig ist.
    Eine 64tel kann ich auch bei Trölftrillionen Bpm spielen. Ob man damit prahlen muss ist ein anderes Thema.

• Lustig ist, dass die besonders kurzen Fragen immer zu unverhältnismäßig langen Threads führen. Eigentlich war die Frage mit der ersten Antwort praktisch, spätestens mit Schlagsaites Antwort auch fachlich fundiert erledigt. Trotzdem wird dann immer noch alles mehrmals links- und rechtsrum durchdekliniert, mit teilweise haarsträubend falschen Beispielen illustriert, die dann wiederum korrigiert und diskutiert werden müssen. Herrlich!
    :D :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!