Ich habe mir vor ein paar Jahren dieses Drumset im Angebot bestellt:
http://www.medeli.com.hk/products/dd/dd-306.html
Auch bekannt unter dem Namen
"Fame – DD-306 Digital Drum"
Hatte dann ca. nen jahr drauf gespielt und dann trat das erste mal der "Wackelkontakt" auf.
Eingeschickt nach Conrad (damals dort bestellt) -> neues Gerät bekommen
Nach einiger Zeit derselbe Fehler nochmal
Dann hab ich mir aber ein Akustikset gekauft und das Teil einfach vorerst links liegen gelassen.
Hätte jetzt aber spaß dran mal wieder drauf zu spielen (auch wegen der Lautstärke fürs Üben praktisch)
Kommen wir nun zur näheren Beschreibugn der Symptome des Defekts.
Ich betreibe das Gerät mit externem Traffo (nicht mit Batterien). Das Gerät hat extra einen Stromanschluss hinten dran für den Betrieb an der Steckdose mit externem (12 Volt wenn ich mich recht erinnere) Traffo. Wenn ich das gerät einschalte (Schieberegler) geht es meißtens nicht an. Die LEDs leuchten kurz auf, das Display zeigt nichts an und man hört ein leichtes Flackern in regelmäßigen abständen aus den Boxen (in etwa so als würde man mit der Hand auf ein Mikro klopfen). Wenn ich dann etwas auf den Pads Nahe des An/Aus Schalters klopfe geht das Gerät dann richtig an. Display leuchtet. Alles sieht nach Normalbetrieb aus. Die Demomusik läuft dann auch ohne Prboleme und die Fußpedale ebenfalls. Alle Pads die etwas weiter vom An/Aus - Schalter sind lassen sich auch relativ normal bespielen (bei schlägen mit viel kraft gibts auch dort Probleme) aber wenn ich auf dem Snare-Pad normal (unten links) oder dem HiHat-Pad (Mitte)(hier reichen nur sehr leichte schläge um den Fehler auszulösen!) spiele geht das Gerät Oft aus und wieder an oder auch nur aus biss ich die Pads wieder leicht anspiele und manchmal entsteht auch eine Art Störgeräusch (Vergleichabr mit einer hängenden CD, ziemlich Laut) das Gerät hängt sich dann auch auf, alle LEDs leuchten auf und das Nummerndisplay zeigt "888". Diese Fehler treten auch auf, wenn ich mit dem Finger mit ein wenig kraft um das HiHat-Pad herumtippe.
Habe das Gerät auch schonmal aufgeschraubt und nach einfach Fehlern gesucht (sichtbar gerissene Lötstellen, lose sitzende Kabel) aber nichts gefunden...
Ich Tippe wie gesagt auf eine Art Wackelkontakt, der durch die länger anhaltende Erschütterung beim Spielen ensteht...
Hat jemand von euch einen Tip wie ich dne Fehler lokalisieren kann??? Bzw. Wo typische Fehler bei solchen Geräten auftreten??... Mein Vater ist handwerklich relativ begabt... deswegen hoffe ich vielleicht das Gerät nochmal benutzen zu können
//EDIT: da das HiHat-Pad die meißten Probleme macht, liegt der Fehler wohl eher doch näher am Display-Bereich als am An/Aus-Schalter, der ja näher am Snare-Pad liegt. Wenns am Schalter läge, wären die Fehler ja beim Snare-Pad häufiger als beim mittleren HiHat-Pad denke ich
Hier sieht man kurz wo die Anschlüsse hinten sind (alle nebeneinander). Hier steht zwar Sansui drauf, das Ding dürfte aber baugleich sein.
[video]
DANKE Seb