Kennt jemand den Hersteller?

• Hallo Drummergemeinde,

kennt jemand bzw. spielt irgend jemand aus dem DF die Pads der Fa. Mige? http://www.mige.de

Ich spiele derzeit noch auf alten SONOR ePads und will mal auf Mesh-Pads wechseln. Ich fand bei eBay Angebote von oben genannter Firma und habe keine Hinweise gefunden, wie denn die Pads so an einem eDrums funzen.

Gebt mal laut... :o)

Gruß
    Shuffleralph

Grüßle + frohes shufflen :]

shuffleralph

• Hallo,

ich habe auch schon gefragt wie die Pads von MIGE sind,
    danach kam die Geschichte mit dem Test. Jedoch
    ich warte auch schon seit längerem auf die ersten Kommentare jedoch bisher vergebens.
    Wollte mir nämlich auch das kaufen, da es von Preis her wirklich günstig ist.

Gruß Rob

• Hallo Ruby

doch, den Test gibt es bereits.
    Das Pad ist bereits seit gut 2 Wochen unterwegs.

Wir wissen leider nicht wo und wie, aber das Pad
    ist im Umlauf.

Schade nur, dass sich noch niemand dazu aufraffen
    konnte den beiliegenden Fragebogen
    (frankierte Umschläge liegen bei) zurück zu senden.

HINWEIS:
    In den E-Drum Pads "RDP" sind in der ersten "Staffel"
    teilweise "defekte" Trigger verbaut worden.
    Da die Trigger unsere eigene Entwicklung sind,
    konnten wir den "Schaden" schnell beheben.
    Es ist nicht so das die Pads nicht funktioniert hätten,
    aber die zu geringe Spannung provoziert eine
    (ungewollt) höhere Einstellung bei der Empfindlichkeit
    (Gain).
    Wir hoffen nun, dass das Test-Pad nicht davon betroffen
    war/ist!

Gruß
    eCool

• Hallo Rob,

auch an Dich ein paar Worte:

Guck mal hier:
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=5183&sid=

Der Herr hat gestern ein Dual-Pad bei uns bestellt
    (10").
    Vielleicht macht er, sobald er unser Pad erhalten hat,
    ein paar Angaben dazu. Wir sind sicher das ihm das
    Pad gefallen wird. Sicherlich ist es optisch gesehen eine
    Geschmacksfrage, aber technisch sehr zuverlässig.

Gruß
    eCool

• Da wollte ich gerade selbst schon schreiben, daß ich eines bestellt habe und berichten werden, wenn ich es habe - aber das hast Du ja nun schon übernomnmen! ;)

Werde beim "Testbericht" aber dazu schreiben müssen, daß Stromschlagzeuge Neuland für mich sind ...

Grüße
    Carsten

Fenster fährt mich Nüsse

• Hi eCool,

also gibt´s momentan außer "wenn Testpad, dann.." und ähnlichem keine Aussagen.

Schade, dann werde ich wohl noch warten müssen. Außerdem warte ich noch auf das 12" Pad als Snarepad.

Das wäre sowieso das erste, welches ich anstrebe.

Schön wäre der Test an einem TD-10. Denn da soll es bei mir dran.

Grüßle + frohes shufflen :]

shuffleralph

• tach!

nachdem es so still um die mige's geworden ist hab ich mal selbst initiative ergriffen und bei ebay einfach leute die sich so ein ding bestellt haben nach ihrer einschätzung gefragt. eigentlich wollte ich, dass sie hier direkt posten, habe aber dann persönlich eine mail erhalten. hier also die erste antwort:

"Hallo!

Das Spielgefühl ist in Ordnung. Die Verarbeitung der Toms ist auch gut, jedoch scheint mir der Preis etwas hoch.
    Unter der Fell ist in diesem Fall ein Schaumstoffring (Muffle), daher sind die Nebengeräusche zu vernachlässigen.

Inzwischen ist es mir lieber, ein "billiges" Komplett-Set zu erstehen und dann die "Muffels" und Felle seperat zu kaufen. Der Effekt ist gleich, der Preis ist eindeutig günstiger!"

So wie ich das verstehe meint der tester, dass ein selbstumgebautes e-drum günstiger ist. ansonsten durchaus positives feed-back.

mehr in kürze,
    food.zi

• Zitat

Original von fut-si
    Unter der Fell ist in diesem Fall ein Schaumstoffring (Muffle), daher sind die Nebengeräusche zu vernachlässigen.

Inzwischen ist es mir lieber, ein "billiges" Komplett-Set zu erstehen und dann die "Muffels" und Felle seperat zu kaufen. Der Effekt ist gleich, der Preis ist eindeutig günstiger!"

Würde gleiches nicht dann auch auf die Roland-Pads & Co zutreffen? Ist doch im Prinzip das gleiche ...
    Und auf das Preis-Rechenexempel wäre ich auch mal gespannt: Meshhead, Trigger + Kabel sind schon ca. 70-80 Euro; dann noch die Trommel dazu ...

Na ja, egal: Bin auch mal gespannt! :)

Grüße
    Carsten

Fenster fährt mich Nüsse

• Hallo Zusammen,

eine kurze Erklärung was es mit den "Muffle" auf sich hat.

Die geschilderte "Muffle" ist ein 20mm breiter Dämpfungsring aus Schaumstoff.
    Dieser dient aber nicht, wie man annehmen könnte, zur Dämpfung der
    Lautstärke. Nein, das Meshhead ist von sich aus absolut "Tonlos" und bedarf
    keiner Dämpfung!
    So ist es dann auch, dass das Fell NICHT unterfüttert ist, sondern frei nach
    unten arbeiten kann. Hier nichts falsch verstehen – das Fell liegt nirgendwo auf!

Zurück zum „Muffle“:
    Die "Muffle" ist dazu da, die Restschwingung des Fells am Kesselrand zu
    eliminieren. Wir arbeiten nach einem ähnlichen Prinzip wie DDrum und
    "verdampfen" nach Passage des "Hot-Ring" alle unerwünschten "Wellen".
    Dies ist dann erforderlich, wenn man die Sensibilität des Triggers sehr hoch
    ansetzen will, aber keine Doppel-Effekte haben möchte.
    Das ganze ist eine aufeinander abgestimmte Einheit aus Trigger-Element und Ring,
    dabei spielt die Konsistenz des Rings, die Güte des Triggers und die Lagerung des
    ganzen eine enorme Rolle. Die Veränderung eines dieser Parameter würde am
    Ende evtl. nicht mehr zum gewünschten Ergebnis führen.

Man muss sich vorstellen wie viele Vibrationen während des bespielen des Pads
    auf der Felloberfläche auftreten. Ein nicht ganz „fertig gedachtes“ System würde
    hier katastrophale Ergebnisse liefern...Doppeleffekte wäre hier praktisch schon
    vorprogrammiert.

Vielleicht noch ein paar Takte zum Preis: Wir halten den Preis für das gebotene
    für sehr gerecht und weit unter Mitbewerb. In der Tat sind Material und Entwicklung
    (wir verwenden ein eigenes Trigger-Element) mit den Tom-Pads allein nicht zu
    machen. Aber glücklicherweise haben wir ja auch Dual und Kick und werden 2004
    die Serie „RDP Nature“ um eine weiter Serie „RDP Nature Advance“ erweitern.

Es wird sicherlich immer wieder Verbesserungen geben, ganz klar. Aber dazu
    brauchen wir viel Feedback und Zeit zur Umsetzung.

In diesem Sinne
    eCool

• Hallo fut-si

es wir, bei Interesse der Drummergemeinschaft,
    eine "Sonderpreisliste" für die Mitglieder dieses
    Drummer-Forums geben.

Bei Bestellung über das Forum erhalten Sie dann die
    entsprechenden Konditionen.

Evtl. wird es für die Gemeinschaft auch noch ein 12"
    Dual-Trigger Pad zum testen geben. Vielleicht sogar
    aus der neuen Serie "Nature Advance" (mit offenen
    Boden und verbesserter Technik).
    Dazu aber im Januar mehr. Im Moment sind wir mit
    der Auslieferung der letzte Stücke für 2003 beschäftigt,
    ab 19.12.2003 machen wir über die Feiertage Urlaub.
    Restart für den Verkauf ist der 12.01.2004
    (die Produktion läuft ab 05.01.2004).

Ich selbst mache bis dahin Urlaub in Bayern! ;)

Gruß
    eCool

• Zitat

Original von eCool
    ... bei Interesse der Drummergemeinschaft,
    eine "Sonderpreisliste" für die Mitglieder dieses
    Drummer-Forums geben.

das klingt ja verlockend :D

Zitat

Original von eCool
    Ich selbst mache bis dahin Urlaub in Bayern! ;)

gute wahl ;)

• so,geschafft:

Testbericht MigeDrums Mono-Pad.

Für die Freunde der elektro-trommel bietet die fa. Mige mit ihren Mesh-head bestükten pads
    eine preislich sehr interessante alternative zu produkten von zb. Roland oder yamaha. Zum test stand mir ein Mono-Pad in 10“ zur verfügung. Bestückt ist der Holzkessel mit einem ddt-meshhead und einer eigenentwicklung als trigger. Die verarbeitung ist durchaus hochwertig. Über das design der spannböckchen können sich die fetischisten sicherlich streiten, verwendet wird standard-(fernost) ware. Sämtliche gewinde laufen problemlos und sind leichtgängig. Der spannreifen wird durch eine abnehmbare gummilippe geschützt um ein weitestgehend „lautloses“ spiel auch bei rim-shots zu ermöglichen. Der verwendete mono-trigger unterstützt natürlich keine rim-funktion. Im vergleich zu „normalen“ (gummi-)pads von roland oder yamaha fällt mir allerdings kein wesentlicher lautstärkeunterschied auf. Der klang ist imho schlichtweg anders („klock“ vs. „döng“ ) .
    Insgesamt macht das pad einen durchaus roadtauglichen und robusten eindruck. Der verwendete „tom“-halter passt auf handelsübliche l-ärmchen á la tama , die aufnahme lässt sich durch das entfernen einer oder mehrerer der verwendeten kunstoff-unterlegscheiben auch auf etwas dicker ausfallenden armen sicher montieren. Ich hatte das pad als side-snare mittels „dixon“-multiclap an der hi-hat befestigt. Dabei reicht „handwarmes“ anziehen der befestigung aus um mehr als ausreichende stabilität zu erreichen.
    Das fell ist stimmbar und von daher lässt sich das ausgezeichnete rebound-verhalten in einem gewissen rahmen an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Die entsprechenden einstellungen am steuerteil (bei mir ein dtxpress-modul von yamaha) vorrausgesetzt, wird ein sensibles triggerverhalten mit einem weiten dynamikspektrum erreicht.dabei verhielt sich die elektrik trotz der montage am hi-hat stativ gutmütig genug um fehltrigger zu vermeiden. Auch ein spiel mit besen funktioniert hervorragend bei schlagtechniken. Wischbewegungen werden vom dtx-press nicht erkannt. Abgesehen davon ist für eine saubere wischtechnik eine gewisse umstellung erforderlich,da der ddt-head zwar relativ feinmaschig ausfällt, trotzdem ist ein festhängen mit dem besen (regal tip classic) bei zu starkem druck bzw. eines zu steilen winkels kaum zu vermeiden. Hier ist also eine gewisse eingewöhnungszeit vonnöten.
    ( natürlich sind gewischte swing-figuren auf einem 10“-pad sowieso schwieriger auszuführen)
    Den einzigen Kritikpunkte stellt für mich das mitgelieferte Kabel (ca. 3m länge ) dar. Ausgeführt als xlr/mono-klinke ist das klinken-ende durch den spiralförmigen knickschutz für meine begriffe nur unzureichend geschützt, eine ausführung mit schrumpfschlauch o.ä. ist meiner erfahrung nach wesentlich robuster. Für die stationäre anwendung sicherlich kein problem, bei häufigem auf/abbau wird das/die kabel wohl kaum lange freude bereiten. Daran ändert auch die schicke metalldose nichts, in der das kabel ausgeliefert wird. Das kabel wird übrigens per xlr buchse an der unterseite des pads angedockt. Diese buchse ist nicht verriegelt, was unnötiges gefummel bei der demontage vermeidet. Allerdings hängt das kabel ungeschützt aus dem pad heraus und ist u.U den attacken freilaufender mitmusikanten preisgegeben. Hier wäre vielleicht ein Kunstoffclip o.ä wünschenswert um eine kabelschlaufe bilden zu können, die im falle eines falles als puffer dient, um nicht das kabel abzureissen oder schlimmer noch, gleich die ganze buchse gewaltsam zu entfernen. (Bei einer montage im reinen e- set innerhalb eines racks mit ordentlich aufgewickelten strippen ist so ein unfall natürlich völlig unwahrscheinlich ). Mir gefällt das teil ausserordentlich gut, ich habe allerdings auch keinen direkten vergleich z.b. zu den roland mesh-pads. So,jetzt noch schnell 10 euro ins phrasendrescherschwein und herzlichen dank für die aufmerksamkeit.

stay tuned

matz™

• Dankeschön für den ausführlichen, fundierten und dabei sogar noch lesbar geschriebenen (!) Testbericht! :)

Hört sich doch alles ganz gut an, bin schon ganz gespannt auf mein 10" Stereo-Pad!

Grüße
    Carsten

Fenster fährt mich Nüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!