Beckenergänzung gesucht... ! & Schlagzeugtransport

  • Hallo liebe Drummerinnen & Drummer,


    ich stehe vor der Tatsache, dass meine Tochter (10) demnächst einen ersten Solo-Auftritt hat undwir bzw. ich, das Drumset das bei mir im Büro steht abbauen und am Veranstaltungsort wieder aufbauen muss... Was ich noch nie gemacht habe.... Nun hab ich da mal einige Fragen an Euch:


    -Gibt es für die Standtom-Beine eine Art "Memory-Clamp", damit ich die Einstellung der beiden Tom´s schnell wieder hinbekomme? Oder kann ich mir da z.B. mit Gaffa-Tape behelfen ???? um die Tom´s schnell spielfertig zu bekommen..


    -Was ratet Ihr als Schutz der Drums an?? Das Set ist 14-16-16-24; für die Snare und die BD habe ich Transportboxen.... Sind z.B. die MILLENIUM Tourbags von Thomann zu empfehlen ???? Ich möchte halt auch nicht gleich viel Geld für richtige, roadtaugliche Boxen ausgeben.....


    -Den Teppich, auf dem das Set steht, nehme ich eh mit und markiere zuvor noch die jeweilugen Positionen mit Tape oder Marker...


    Gibt´s denn sonst noch was zu beachten was ich beim ersten Male wissen sollte ????


    Eine weitere Sache ist die Ergänzung unserer vorhanden Becken... Wir haben da am Set von ZILDJIAN


    -15er Rock-Hi-Hat


    -19er Rock-Crash


    -22er Rock Ride


    Ich suche nun schon seit längerem (auch über eBay) ein weiteres Crash als Ergänzung. Nun werde ich in den beiden Musikläden die so bei mir im Umkreis von ca. 50 Km sind, nicht wirklich fündig was die Auswahl angeht..... Hat evtl. von Euch jemand Erfahrung mit der Serie und kann mir raten, nach was ich auf dem Gebrauchtmarkt Ausschau halten könnte ??? was halt vom Sound her eine Egänzung sein könnte..... Leider finde ich aus dieser Serie bei eBay gar nix....... aber vielleicht hat oder kennt ja jemand von Euch wieder jemanden, der jemande kennt...... und der evtl. so ein Crash-Becken abgeben möchte....


    Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus und liebe Grüße aus dem Bayer. Wald




    Helmut

  • Hallo,


    irgendwann ist immer das erste Mal.


    1. Ich würde die Beine mit Klebeband und Stift markieren (was ich auch schon gemacht habe). Je nach Bein-Typ kann die ein odere andere Klemme zwar angebracht werden, das ist aber mit Kosten und Recherche verbunden und welches Bein zu welchem Böckchen gehört, sagt die Klemme auch nicht freiwillig.


    2. Ich selbst habe mal mein Set (damals) ohne Koffer transportiert. Dank der anschließend vorhandenen Lackschäden bin ich seitdem Koffer-Fetischist. Ohne Koffer geht bei mir nichts, wobei ich mit der Marke LeBlond (bei Musik-Produktiv als "Magnum" gehandelt, andere Läden verwenden die gleiche Ware mit anderen Namen) noch im preiswerten Bereich bin. Wenn nur wenige Transporte zu erwarten sind, halte ich auch preiswerte Taschen für zweckkonform. Ich persönlich mag an Koffern, dass man die Trommel einfach hinein legen kann, bei Taschen muss man meist mehr fummeln. Dafür sind Taschen PKW-freundlicher und natürlich leichter in der Ecke zu verstecken bei Nichtgebrauch (wobei man Koffer ineinander stapeln kann).


    3. Jede Bühne ist anders, da muss man einfach flexibel bleiben und die Nerven behalten.


    4. Zildjian bietet (siehe Homepage http://www.zildjian.com) eine breite Palette an schlechten günstigen bis guten teuren Becken an. Die Bezeichnung "Rock" dürfte ich mehreren Serien vorkommen. Wenn man die Serie ermittelt hat (zur Not durch Vorlage eines der Becken beim Händler), kann man dort weitere Becken notfalls bestellen. Was man letztendlich nimmt, hängt vor allem vom Budget, aber auch vom Geschmack ab. Da empfiehlt jeder meist sein aktuellen Lieblinge.


    Tochter möchte ich auch sein: eigener Roadie, kostenfrei, super Sache. Als stolzer Papa würde ich das auch machen. Bin nur neidisch.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ganz schön große Eimer und Bleche für die Kleine. Rock 'n' Roll!

  • Hallo,


    erst mal... deine zehnjährige Tochter hat da aber eine ganz schöne Kiste, was die Größen der der Instrumente angeht, Respekt.


    - Bei den Standtoms mache ich das immer so, dass ich an den Füssen ober- und unterhalb der Klemme, an der der Fuß mit dem Kessel verschraubt wird, mit Edding 2 Markierungen mache.
    Du kannst aber auch selbstverständlch Gaffa nehmen, dann aber nur unterhalb ankleben, sonst ktiegst du das Bein wahrscheinlich nicht mehr raus.


    - Bei den Bags kann ich dir keine Auskunft geben, da bin ich einfach nicht bewandert genug.


    - Markierungen auf dem Teppich halte ich persönlich für nicht gut, da man sich oft in Livesituationen und auf verschiedenen Bühnen auch anders fühlt als im Proberaum.
    Setz deine Tochter hin und fang mit Snaredrum an, dann BD, Hi Hat, dann die Toms und zum Schluss die Becken. Wenn die Kleine sich nicht wohlfühlt wird sie es schon sagen, oder du fragst sie am Besten bei jedem Schritt.
    Mach eine Markierung am Hocker, das ist wichtig!


    - Bei den Becken bräuchte man genauere Angaben, hier entscheidet aber persönlicher Geschmack und der Geldbeutel. Testen gehen und Becken mitnehmen.
    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Zum Schluss möchte ich sagen, daß ich das super toll finde, wie du deine Tochter unterstützt, weiter so, sie wird es dir danken. :thumbup:


    Viel Spaß


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Jürgen. Das ist aber, da die meisten Systeme mit 3 Beinen arbeiten, gerade egal.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich melde da 'mal leise Zweifel an, ob die Trommelgrößenangaben so wirklich stimmen: eine 24"er BD bei 'ner 10-jährigen ...? Und 'ne 14"er Tom als kleinstes Tom ...?
    Obwohl, die Becken würden da ja schon zu passen ...
    Mmmmmh.


    Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: 1" hat 2,54 cm, macht bei einer 24"er Bass Drum einen Felldurchmesser von 61 cm (Innenseite der Spannreifen, wohlgemerkt). Stimmen Deine Größenangaben wirklich alle?


    Wie dem auch sei, wenn's denn stimmt, könnten diese Koffer auch gut passen:
    http://cgi.ebay.de/Meinl-Drumc…kinstrumente_Zubeh%C3%B6r


    Ich habe bei mir alle notwendigen Einstellungen (Auszug der Standtombeine, Winkeleinstellung bei den Hängetoms, Auszüge bei den Beckenständern) mit kleinen Strichen eines "Permanent"-Filzschreibers auf dem Chrom markiert. Wenn man das bei den Beckenständern auch noch jeweils auf der anderen Seite (ich sag' 'mal: auf der "feststehenden" Seite) macht, steht so ein Ständer exakt so da wie vor dem Transport.

    Gruß - R.



  • Vielen Dank für die Tipps und Info..... Dann werde ich mir wohl besser um Taschen oder Koffer sehen, denn das Set ist bisher noch ihne größere "Schäden" und wer weiß. wie oft es künftig noch transportiert wird....



    Grüße aus dem regnerischen Bayer Wald




    Helmut


    Sc


  • ...Yo, das hilft mir auch super weiter....... Mir ist´s halt nur darum gegangen, da bei dem Auftritt für den Aufbau nicht so viel Zeit vorhanden ist und ich da als "Ersatzroadie" nix verkehrt machen will..... der Auftritt soll halt auch passen zumals ja der erste ist...



    Grüße & Danke




    Helmut


  • ..Ja, die Größen stimmen schon..... meine Tochter spielt am liebsten auf dem Set, dass ich für mich selbst im Haus stehen habe......(Lieblingsband im Moment...Iron Maiden & Danko Jones).... wir haben auch noch ein kleineres Set...... aber, dass findet Sie zur Zeit nicht so prickeln und auch für die Bühne solls halt "Rock N Roll" sein...... so meine Tochter......



    Danke auch für Deine Tip´s und Info´s .....mit so viel an Input kann ja nun nix mehr sciefgehen




    Danke & Grüße




    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!