Moinsn Leute!
Hab in der Suchfunktion keinen Beitrag zu der Fußmaschine gefunden und dachte ich erstelle mal einen...
Die DoFuMa ist extrem Preiswert. Mit 59€ (Bei thomann als Hausmarke natürlich). Qualitativ ist die Natürlich nciht vergleichbar mit der Iron Cobra oder sonstigen DoFuMas über 300€.
Der Grund für dieses preiswerte Stück war erstens der Einstieg in die Technik. Ich spiele schon einige Jahre und wollte es mal ausprobieren und nciht gleich ein Vermögen ausgeben falls die Double Bass Technik mir nciht passt. So ist eine später Investition sinnvoller.
Gestern ist das Paket angekommen und wurde sofort 4 Stunden im Proberaum in die Mangel genommen ... Von der Mechanik her ist es ok. Ein haptischer Unterschied (Gefühl beim Spielen beider Füßen: Reibungsunterschied der Lager z.B.) war nciht zu erkennen. Das Pedal an der Base und das Slave-Pedal sind solide und verrücken beim Spielen nicht (Jedenfalls hab ich nichts gemerkt). Ein Manko sind einige Schraubverbindungen: Das Gewinde mit Gewindebolzen zum Spannen der Federn wird zusätzlich mit einer Schraube fest gehalten. Nach einer Zeit hat sich diese Schraube gelöst. So musste ich diese Nachziehen. Die nächsten 3 Stunden hat sie sich nicht mehr gelockert! Sonst verfügt das Gerät über alle wichtigen Mechanischen elemente (z.B. Harcken mit federn zum festhalten und nciht wegrutschen am Boden).
Nach dem ersten Tag bin ich zufrieden. Macht echt fun Double zu Spielen.
Erstes Fazit: Für Einsteiger zum ausprobieren der Technik kein Fehler. Für Fortgeschrittene: Finger Weg davon.
Ich teste die Tage mal weiter und werde weiter berichten!
Was meint ihr dazu? Habt ihr erfahrung mit dem Ding? Oder Fragen??? usw usw...