Crash-Ride???!!!!!!

  • Könnte mir gut vorstellen, dass deiner Klangvorstellung "Dark" Crashes nahe kommen könnten. Solche gibt's auch von diversen Herstellern. Oft sind das welche mit "rauher" oder "naturbelassener" Oberfläche. Probier vielleicht auch mal ein "kleines" Ridebecken (18 oder 19") oder ein sehr dünnes. So eins könntest du dann wie ein Ride aufhängen (also normalerweise eher tief und vielleicht etwas angewinkelt), aber in den Crash-Parts etwas kräftiger anspielen.
    Würde mich ebenfalls interessieren, also schreib mal was deine Tests ergeben haben!


    Flo

  • achte auf's Profil...flacher heißt leiser ;)

    Ah? Gut zu wissen. Ist ebenfalls notiert. Dankeschön!


    flowdrums: Wenn ich News habe werde ich mich melden. Soll ich ein bestimmtest Becken für dich "durchnageln"? :D Ich glaube das MP Personal wird mich hassen wenn ich 10 Becken volle Kanne durchschlagen werde. Macht ja jedesmall einen Höllenlärm :)

  • Ich denke ein bissel Übung in sachen Dynamik hilft dir da weiter.


    Ansonsten such dir ein Becken welches etwas trashiger klingt oder nimm eins mit Löchern.
    Probier mal Beckenstacks, klingt anders aber kann genau das sein was du brauchst.
    Oder ein grösseres Splash.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • flowdrums: unser MP hier in der schönen Schweiz hat nur so ein Plexiglas-Schallschutz-Wändchen, aber keine richtige Kabine (oder aber ich hab' die Kabine noch nicht entdeckt).


    @Kritischer: Dynamik ist halt so ne Sache. Wenn ich weniger zupack, kriege ich kein schönes, rockigiges Crashrauschen. Wenn ich mehr Kraft einsetze kommt zwar genau das Geräusch raus was ich haben möchte, aber ist suuuper laut und übertönt einfach alles. Löcher sind ein guter Tipp, Danke! Stacks werde ich einmal austesten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das sich bei gestackten Becken ein durchgehendes Rauschen einstellt, aber probieren geht über studieren :)

  • [...]wenn ich eines zum "durchnageln" nehmen würde (was ich äußerst selten mache ...), dann das 19er thin.

    Nach weiteren Recherchen im Netz und Probehören auf den Herstellerseiten (ja ich weiss, dort klingen die Becken nie genau so wie sie in echt klingen) bin ich auch bei 19" Modellen hängengeblieben. Und zwar 19" thin Modelle mit flachem Profil. Am Samstag werde ich mal diese Beckensparte antesten gehen und meine Resultate hier wieder posten.

  • Unabhängig von der Marke...


    Ich spiele 2 Creashes, ein 18 Custom Fast Crash und ein Custom Dark und beide eignen sich auch zum durchcrashen, allerdings NUR wenn ich das relativ sanft angehe. Das durchcrashen bedarf etwas Gefühl da durch die geringe Masse der Becken diese schnell ins Pendeln kommen, wenn man es gleichmäßig anschlägt - wodurch sich aber auch die Lautstärke in Grenzen hällt.
    Willst du also was leises zum druchcrashen solltest du ein (sehr) dünnes Becken wählen um einen volles rauschen zu beckommen.18" solltest du für einen satten Sound eher nicht unterschreiten.


    Mach dir aber nichts vor - gefühlt - streichelst du das Becken während du es "druchnagelst". Das erfordert bei mir auf der Bühne immer Selbstbeherrschung. Willst du es etwas lauter nimm med thin... je stärker die Becken - desto weniger schnelles aufschwingen dieser und so unbedachter kannst du es durchschlagen - ohne Aussetzer. Aber - um so lauter werden diese.


    Hilft dir das!? Ich wünsch dir viel erfolg beim finden deines Sounds und deiner Becken!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Hallo zusammen,
    Ich war heute im MP testen und hier kommen die Resultate:


    Zum Testen

    • Ich habe im MP keine Box und auch keine Plexiwand mehr entdeckt, weshalb ich die Becken direkt an/in der Ausstellungswand getestet habe. Die Billigserien der jeweiligen Marken habe ich allesammt weggelassen, da die alle zu dick sind und mir der Crash-Klang nicht gefällt (PST, ZBT und Konsorten).
    • Es wurde ein 7A Vater Manhatten Stick verwendet.
    • Ich habe nur die folgenden Becken angespielt. Danach hatte ich mich auch sattgehört und die anderen Gäste schauten mich teilweise schon komisch an :) (Den Familienvätern mit ihren Kindern war ich wohl zu laut).
    • Zum Testen wurden meine Ohren verwendet, welche sich zum Teil stark von anderen Exemplaren unterscheiden. Darum möchte ich mich bei all jenen entschuldigen, welche ein anderes Klangempfinden haben. ;)


    Paiste:

    • New Signature Dark Energy Crash Mark I 19" -> Hat mir sehr gut gefallen, leider viel zu teuer. :)
    • Signature Fast Crash 18" -> Hat mir gut gefallen, etwas zu heller/greller Klang.
    • Twenty Thin Crash 18" -> Hat mir sehr gut gefallen.
    • 2002 Thin Crash 18" -> Hat mir gut gefallen, etwas zu heller Klang, auch etwas zu laut.


    Sabian:

    • Vault Fierce Crash 19" -> Hat mir gefallen, evt. etwas zu grell. Würde sich aber gut durchcrashen lassen. Nicht zu laut.
    • HHX Evolution Crash 18" -> Hat mir nicht so gefallen, zu grell und zu laut.
    • AA und AAX Serie hat mit nicht gefallen. Die waren mir beim kurzen Anspielen alle zu grell.
    • Löcher-Becken habe ich leider nicht gefunden, somit kann ich leider keinen Kommentar zu den O-Zone Crashes abgeben :(


    Zildjian:

    • A Custom Crash 18" -> Hat mir nicht so gefallen, zu grell und zu laut.
    • K Custom Hybrid Crash 18" -> Hat mir gefallen. Evt. etwas zu grell. Würde sich aber gut durchcrashen lassen. Nicht zu laut. Ist aber nur mit Unterschrift von Akira Jimbo zu haben und viel zu teuer.
    • MP hatte leider nur diese 2 Beckentypen von Zildjian im Sortiment.


    Meinl:

    • Byzance Extra Dry Thin Crash 18" -> Hat mir sehr gut gefallen.
    • Byzance Traditional Thin Crash 18" - Hat mir nicht so gefallen, zu grell. Würde sich aber gut durchcrashen lassen. Nicht zu laut.


    Fazit:

    • Mir gefallen die "türkischen" Becken einfach mehr.
    • Es hatte leider nur 2 19" Becken welche es in den Test geschafft haben.
    • In die Endrunde geschafft haben es Paiste Twenty Thin Crash 18" und Meinl Byzance Extra Dry Thin Crash 18". Und da das Meinl einen extravaganteren Namen trägt hat es gewonnen..... Nein, Spass beiseite.
    • Da ich heute sowieso noch die schweizer Bestellung an Ibrahim und Diril Cymbals rauslasse werde ich mir ein entsprechendes Becken von Ibrahim bestellen :) (und notfalls eines der oben genannten kaufen)


    Vielen Dank fürs Durchlesen und Gruss,
    nmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!