Was machen denn die ganzen chipsfressenden Couchfurzer? Die glotzen und lesen Bildzeitung. Was da absolvert ist, ist stundenmäßig immer noch ein WEIT größerer Anteil, der, der mit dem Internet verbracht wird.
Nein, eben nicht mehr. Das Bild stimmt vielleicht noch für die Generation Ü45.
Der tägliche Internetkonsum legt jedenfalls in der Personengruppe unter 30 heutzutage deutlich höher als der TV Konsum.
BTW finde ich, gerade das Internet ist der "bequeme" Weg schlechthin. Was ist denn bequemer als mit dem Laptop auf der Couch zu sitzen und im Netz zu surfen, jederzeit und immer wann ich will?
ZitatSelbstverständlich wird im Internet auch kräftig manipuliert. Mag sein, dass es da sogar noch schlimmer ist, aber das macht TV und Bild ja nicht besser.
Hab ich auch nicht gesagt. Ich halte einen kritischen Umgang mit jedem Medium für notwendig. Was uns trennt ist deine Bewertung, das Internet sei das bessere Medium. Dem widerspreche ich nachdrücklich und halte es für absolut gleichwertig zu den anderen Medien. Es bietet zwar mehr Möglichkeiten, im Kern verlangt es aber vom Nutzer den gleichen bewussten Umgang, sonst ist es am Ende des tages nur alter Wein in neuen Schläuchen, was es genau genommen auch für die Mehrzahl der Nutzer ist. Wie gesagt, die Nutzungsstatistiken der bevorzugten Seiten sagen da eigentlich alles.
Und wo ist da der qualitative Unterschied, wenn der Content im Wesensgehalt gleich bleibt, nur das Werkzeug gewechselt wird.
Ob ich jetzt den ganzen Tag Viva im TV glotze oder Youtube, MyVideo und Schüler VZ. Ob ich im Fernsehen eine dieser gruseligen reality Soaps schaue oder im Internet "lustige" Filmchen auf Youtube sehe.
Ob ich die Bild am Kiosk kaufe oder auf die Bildwebsite gehe.Ob ich DSDS im TV schaue oder später nur die trashigsten Momente auf Youtube.
All das, was es im tV gibt, gibt es auch im Netz und tatsächlich wird überwiegend nur verlagert.
Ich kenne nicht viele Leute, die unabhängige politische Blogs lesen und sich rege im Netz an Bildungsangeboten abarbeiten.
Die meiste Zeit findet dort Entertainment statt. Siehe z.B. hier ein aktuelles Top Ranking der meistbesuchten Websites für D
http://www.alexa.com/topsites/countries/DE
Der alte Satz: Internet=Porn wird da übrigens mit dem Platz 30 auch noch ganz gut gefüttert