amtlich: casting-shows komplett sinnfrei.

• Man muss sich dem Ganzen doch gar nicht aussetzen. Weder als Zuschauer noch als Vortragender.
    Scheinbar besteht da aber auf beiden Seiten Bedarf.

Ich habe letztens mal so eine Show gesehen, da sass sogar der Till Broenner in der Jury.

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut sich die Kritiker mit diesen Shows auskennen und wie
    sie die beispielhaften Youtube Videos entdecken. Da muss man doch gezielt auf die Suche
    gehen.

Bildzeitung-Effekt?!

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Vor allem der Ausländeranteil bei den österreichischen und deutschen Castingshows is erschreckend hoch!

Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

• Vor allem der Ausländeranteil bei den österreichischen und deutschen Castingshows is erschreckend hoch!

Das spraeche ja dann eher fuer die Qualitaet der Show wenn die extra alle aus dem Ausland anreisen...

Wo kommen die denn so her? Daenemark, Frankreich, Benelux oder auch von weiter? Amerika?!

Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

• Viele kommen auch aus Bayern *duck*

(19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

• es geht um marktanteile. am jahresende müssen die zahlen stimmen.
    ob sich da jemand beim singen blamiert oder würmer frisst, spielt keine grosse rolle.

wenn uns deppen präsentiert werden, gibt es uns ein gutes gefühl, weil wir uns in dem moment überlegen fühlen.
    das sind ganz niedere instinkte die angesteuert werden, um daraus quote zu machen.

man kann dem sich kaum entziehen.
    schuld ist natürlich der zuschauer wieder, der das nicht rafft.
    da werden millionen ausgegeben um dem zuschauer diesen dreck schmackhaft zu machen, und am ende wirds damit begründet, dass der zuschauer
    es ja sehen will.

kein mensch will fleisch aus tier KZs.
    die KZ betreiber begründen ihre perverse art der tierhaltung aber genau damit, das der verbraucher es so haben will.
    gäbe es die scheisse nicht, würde sie auch keiner kaufen können, wollen oder müssen.

ein grundlegendes problem ist doch, das die wachstums- und produktivitätsspirale so hoch gedreht ist, das es eben immer enger wird und
    man zu immer harrscheren mitteln greifen muss, um irgend einem arschloch noch kohle aus der tasche ziehen zu können.

ein beispiel aus dem bereich der hi oder low-fidelen unterhaltungsirrsinn:

die LP war gut. gibts seit kurz nach dem krieg und hatte ihre nachteile und vorteile.
    die CD gibts seit mitte der 80er und hat auch ihre vor und nachteile.
    die beiden medienträger hatten und haben ihre berechtigung.

in den achtzigern gabs aber auch ein anderes phänomen, das dem heutigen nicht unähnlich ist: video
    da gabs die formate betamax, vhs und video2000.
    betamax war das erste, video2000 war das beste und vhs hat sich durchgesetzt.
    sowas nenne ich kompromissbereitschaft :)

der irrsinn, der heute herrscht, ist bis dato aber noch nie erreicht worden.

es ist die zeit des aufrüstens und/oder ersetzens funktionierender medienabspielgeräte.
    der flachbildschirm von vor 8 jahren ist heute keinen euro mehr wert. der von vor 4 jahren auch nicht. der von vor 2 jahren ja, wenn man richtig
    kohle auf den tisch gelegt hat. und der von heute ist up to date.
    klingt gut? ists aber nur teilweise gut.
    weil, man braucht jetzt einen blueray player und kann seinen bestens fuktionierenden dvd player bei ebay für einen euro verscherbeln.
    man will ja das ganze potential seines TV boliden ausschöpfen können, wenn man schonmal soviel kohle dafür auf den tisch gelegt hat.

dazu kommt noch das man zum beispiel formel1 auf einem fetten röhrenfrenseher nicht mehr gucken kann, will man erkennen, was die nun in minimalgrösse
    eingeblendete maske uns sagen will. wenn du diesen scheiss formel1 kram sehen willst und wissen willst wer vorne liegt, kommst du um einen flachbildschirm garnicht rum.

der gesellschaftliche druck ein funktionierendes röhrengerät gegen einen flachbildschirm zu tauschen ist auch nicht zu unterschätzen:
    2006 haben wir die WM bei mir geguckt, 2010 immer bei dem arsch, weil der nen flachbildschirm hat.

aber wir waren ja bei casting shows.
    bei der ersten DSDS staffel konnte man den eindruck gewinnen, das es um gesangstalente geht.
    8 jahre später ist die sendung mit riesenschritten immer unguckbarer geworden, die zuschauerzahlen sind aber gestiegen, obwohl es niemand mehr guckt.

diese akzeptierte abflachung zieht sich allerdings durch sämtliche entscheidende bereiche, die unser menschliches dasein bestimmen.
    ganz egal ob politik, wirtschaft, öfferntlichrechtliche medien, printjournalismus etc. - es geht alles in die gleiche richtung.

über bildung wird seit den 70ern diskutiert wie blöd. getan hat sich nichts. und das wird sich auch nicht ändern.
    wer sich ein bischen umschaut, was mit den menschen hier gemacht wird, der weiss auch warum.

Satellite of Love

• und wenn man keinen sprit trinkt? :P

Dann sollte man zumindest... aber nee, das hatten wir schon mal in nem anderen Thread. :D

"Sprit" ist auch ein irreführendes Wort. Jürgen schrieb als Gruß ja "Slainthe", was, wenn mich mein Halbwissen bezüglich gälischer Ausdrücke nicht täuscht, als Hinweis auf den Genuss von hochwertigen Branntweinerzeugnissen aus den Inneren Hebriden verstanden werden kann. Die von dort stammenden Spirituosen sind, wenn sie eine gewisse Lagerreife haben, schon aufgrund der Preisgestaltung kaum zur Druckbetankung geeignet. Das Zeug heißt nicht umsonst Lebenswasser - wem so etwas nie durch die Kehle rann, der hat aus keltischer Sicht eben gar nicht gelebt.

Do dheagh shlàinte, Jürgen K.!

(Nein, ich kann leider kein Gälisch. Die Antwort musste ich nachschlagen.)

.

• seppel, dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.
    genau das thema hatte ich heute mit meiner freundin heute/ gestern auch: wieso guckst du dieses asifernsehen mit abnehmen/ familíendrama?
    weil man sich dann besser fühlt. klingt scheisse, ist aber nunmal so. und wer das erkannt hat, macht nen riesen reibach draus.
    dass dsds nicht mehr wirklich guckbar ist mit den schnitten, einspielern und blöden effekten weiss ich auch, trotzdem hab ichs ein paar mal gesehn. ich bin auch nur so ein asi halt.

• Super Beitrag, seppel! Stimme dir uneingeschränkt zu.... Alles was du ansprichst gehört mMn. aber auch übergeordnet zum grossen Ablenkungsmanöver, damit wir nicht merken wie man uns eigentlich politisch verarscht, damit andere ihren Krieg machen können ohne dass wir aufmucken (wer wohl, hust hust) und wir nicht merken wie schlecht es andern auf der Welt geht....

sieg natur.

• damit wir nicht merken wie man uns eigentlich politisch verarscht,

Nein. Einfache Politikschelte ist da viel zu kurz gegriffen.
    Es geht um die allumfassende Ökonomiserung der Gesellschaft. Alles wird nur auf die Generierung von Umsatz, Gewinn, Profit reduziert und diesem Anspruch untergeordnet.
    Ein hoher Profit rechtfertigt alles, ein hohes Bruttoinlandsprodukt ist wichtiger als sozialer Zusammenhalt. Niveau ist lästig, Profit ist gut.
    Die Politik ist nur ein Teil, wie auch wir alle ein Teil davon sind. Daran ändert sich erst was, wenn jeder einzelne innehält und nein sagt und das Spiel nicht mehr so mitspielt.
    Mit dem erhobenen Zeigefinger auf die doofe Politik zu zeigen ist zu einfach. Wer sich selbst von "das ist mein Laden" Propaganda verarschen lässt, braucht gar keine bösen Politiker...

• Stimmt schon, hab mich da nicht umfassend genug ausgedrückt.. Aber auch kein Interesse da jetzt genauer drauf einzugehen, das endet wieder in einer endlos und sinnfreien Diskussion...

sieg natur.

• Stimmt. Und das Hauptwerkzeug ist Manipulation. Manipulation durch Fernsehen und andere einfach zu konsumierende Medien. Da wird die grundsätzliche Tendenz des Menschen genutzt, es sich einfach und bequem zu machen. Wenn Ihr das alle erkannt habt, dann wehrt Euch dagegen. Die Maßnahmen sind ganz einfach: Kein Fernsehen gucken. Keine Bildzeitung.

• Mit TV Schelte bist du auch schon wieder ein paar Jahre zu spät. Die eigentliche Manipulation findet heute im Internet statt.
    Habe erst kürzlich eine soziologische Studie gelesen, in der beschrieben wird, das der tV Konsum gerade in der jungen Generation drastisch nachgelassen hat und durch Internetkonsum abgelöst wird.
    Auch das ganze Trara um Casting & Co findet in seiner Nachhaltigkeit im Netz statt. Und was im Netz an Agitation stattfindet steht der Blöd in nix nach...

• Internet erlaubt aber eine wesentlich grössere Selektion. Im Internet kann ich das machen was ich möchte, im Fernsehen kann ich nur An oder Aus sagen... Und im Internet gibts auch IMMER die Gegenseite, im Fernsehen 0,0.

sieg natur.

• Internet erlaubt aber eine wesentlich grössere Selektion. Im Internet kann ich das machen was ich möchte, im Fernsehen kann ich nur An oder Aus sagen... Und im Internet gibts auch IMMER die Gegenseite, im Fernsehen 0,0.

Halte ich beides für falsch. Im TV gibt es zig Sender, die auch nicht alle gleich sind. Oder willst du z.B. Arte in einen Topf mit RTL werfen?
    Die grössere Selektion im Internet halte ich für einen Mythos, da die mehrzahl der Menschen dort auch nur genau die gleichen Wege geht, die gleichen Seiten aufsucht, die gleichen Verhaltensweisen wie im TV Konsum zeigen.
    Das war im übrigen auch Inhalt dieser Studie. Die Internetrezeption der Jugendlichen war primär ausgerichtet auf Konsum/Entertainmentangebote. Eine der meistbesuchtesten Seiten in D ist das Web Angebot der Bildzeitung...
    Im Internet gibt es auch nicht immer die "Gegenseite" . Das ist mir einfach zu simpel. Im Internet gibt es zum Teil viel bedenklichere Arten der Manipulation als im TV. Selbst Wikipedia ist in manchen Dingen so was von fragwürdig, was auch die Diskussionen im Umfeld zeigen. Erst kürzlich hab ich im Deutschlandradio einen Beitrag von einem Wikipedia Deutschland Mitarbeiter gehört, der die Problematiken der Agitation, Manipulationen in Wikipedia beschrieben hat, was ein ständiger Kampf im Hintergrund ist.
    Das Internet ist zum Teil noch viel schlimmer, weil dort so viele Dinge unkommentiert und nicht hinterfragt verbreitet werden. Das zu durchschauen, welche Info seriös ist und nicht, ist fast nicht mehr zu leisten.
    Das Internet bietet viele Möglichkeiten, ist eine grossartige Erweiterung, aber es als per se besseres Medium zu verkaufen, halte ich für grundsätzlich falsch.
    Es ist ein Medium wie TV, Zeitung, Radio auch und muss genauso kritisch behandelt werden.
    Im radio gibt es auch nicht nur eine Meinung zu hören. Erst am Mittwoch hab ich eine Diskussion auf Deutschlandradio gehört, wo sich die Diskutanten schon fast an die Gurgel gegangen sind, so haben die sich in der Sendung gestritten.

• Was machen denn die ganzen chipsfressenden Couchfurzer? Die glotzen und lesen Bildzeitung. Was da absolvert ist, ist stundenmäßig immer noch ein WEIT größerer Anteil, der, der mit dem Internet verbracht wird. Und natürlich gibt es Arte. Es gibt auch die Zeit und die NZZ. Aber wie ich oben schon sagte - es wird die Tendenz des Menschen ausgenutzt, den bequemen Weg zu nehmen. Deshalb wird RTL geguckt, und nicht Arte. Etc.

Selbstverständlich wird im Internet auch kräftig manipuliert. Mag sein, dass es da sogar noch schlimmer ist, aber das macht TV und Bild ja nicht besser. Dem Problem ist hier aber nicht ganz so einfach zu begegnen, denn heute kommt man ums Netz kaum noch rum. Einfach abschalten geht da nicht, da hilft nur kritischer Umgang. Allerdings braucht man dazu ein einigermaßen intakte Denkfähigkeit, die nur dann gegeben ist, wenn man NICHT durch Bild und TV gehirngewaschen ist.

Edit merkt an, dass meine "TV-Schelte" durchaus nicht zu spät kommt. Ich praktiziere sie seit vielen Jahren. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man erst nach längerer Abstinenz merkt, wie stark beeinflußt man war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!