Technik Kontrolle

• Ja kenne ich, diese Probleme hatte ich auch.
    Nach längerem Probem (ca 4 std) schmerzte mir immer die rechte Hand.
    Mit ein paar Dehnübungen und schön entspannten Spielens war dies bei mir auch Geschichte ^^
    Zudem habe ich mir Magnesiumtabletten besorgt, da ich Nachts Waden krämpfe hatte, auch ideal zur Muskelkater-vorbeugung :thumbup:

btw. ich spreize meinen kleinen Finger auch desöfteren ab, Simon Phillips macht das auch, also warum sollte es also schlecht sein? :rolleyes:

cherrio GRO

• btw. ich spreize meinen kleinen Finger auch desöfteren ab, Simon Phillips macht das auch, also warum sollte es also schlecht sein? :rolleyes:

Moin,

das kommt immer auch ein bisschen auf das wie an. Macht sich der kleine Finger ab und zu selbstständig und hängt halt etwas gerader als die anderen, oder spreize ich ihn bewusst ab?

In letzterem Fall sind dann Probleme vorprogrammiert, da das zu einer Spannung führt, die sich in den Unterarm fortsetzt. Spannungsgefühle sollte man übrigens per se vermeiden. Und da könnte slo77y Schwieirgkeiten bekommen, da es auch für mich auf dem Video so aussieht, als ob Du den Stick sehr fest mit dem Daumen an den Zeigefinger presst. Da ist kein Zwischenraum erkennbar, der nahelegen würde, dass der Stick schön schwingen kann. Das bekommst Du nur in den Griff, in dem Du Deine Stickhaltung umstellst, was aber nicht von heute auf morgen geht und von daher auch nicht bis zum WE hinhauen wird. Allerdings muss ich auch matz zustimmen: Ferndiagnosen sind sehr schwer auf Grund von Videomaterial (beim Rest hat er natürlich auch recht ;) ).

LG

• Bei acht Stunden ohne Pause hätte ich sicherlich auch Schmerzen.

Im Studio kanns zwar gut mal 8-10 Stunden gehen, aber doch nicht durchgägig.
    Mir reicht es schon wenn ne Probe mal 2 Stunden durch geht.

Den Tipp mehr aus dem Arm zu spielen kann ich auch nicht unterstützen. Das riecht für
    mich immer nach Sehnscheidenentzündung. Lieber locker, fluffig aus Handgelenk und Finger.

• ich denke das 8h am Stück trommeln alleine konzentrationstechnisch nichts bringen wird, nach etwa 3-4h "beeep-tak-tak-tak" brauchte ich bis jetzt immer ne Mittagspause ;) dann tuts auch die Motorik wieder...also mach dir nich so nen Kopp ums Wochenende, was aber nicht heißen soll,dass du natürlich trotzdem an Sitzposition, Aufbau und Stickhaltung arbeiten kannst zukünftig :)

Signature temporarily not available (480)

• Den Tipp mehr aus dem Arm zu spielen kann ich auch nicht unterstützen. Das riecht für
    mich immer nach Sehnscheidenentzündung. Lieber locker, fluffig aus Handgelenk und Finger.

Natürlich setzt man auch das Handgelenk und die Finger ein, aber zum Thema Armeinsatz möchte ich mal Stefan Schütz zitieren:

"Gute Drummer spielen aus dem Handgelenk, heißt es immer wieder, so sieht es zumindest beim Zuschauen aus. De facto spielt ein guter Drummer nicht aus dem Handgelenk, sondern aus dem Unterarm! Wie das geht? Nun, für das grundlegende Verständnis genügt eine einfache Übung: Man hält mit der linken Hand den rechten Unterarm fest und bewegt sein Handgelenk nach oben und unten. Dies wäre die Bewegung, wenn man tatsächlich nur aus dem Handgelenk spielen würde. Die Konsequenz dieser Art der Bewegung: Sie ist auf Dauer anstrengend und ermüdend."

Zu finden in diesem schönen Büchlein.

LG

• In dem neuen Video wechselst Du bei 0:51 die Haltung der rechten Hand und spielst plötzlich ergonomisch sinnvoll auf der HiHat. Mach das einfach immer so, das müsste schon mal was bringen.

.

• ich habe früher immer gerne mal ein ziehen im linken handgelenk bekommen, was ich nicht so richtig einzuschätzen wusste, gerade bei schnellen singles oder so. ich dachte zunächst das läge daran, dass meine hände, wenn ich den stick ganz locker halte irgendwie einen kleinen knick nach rechts bzw. links machen. da lässt sich aber bei mir nix dran ändern, meine hände sind eben so. bis mir mein lehrer dann mal den tip gegeben hat, darauf zu achten, bei der linken hand bei schnelleren singles nicht den daumen nach oben zu kippen und wirklich den den reinen rebound zu nutzen. dadurch hab ich sofort weniger zug auf dem handgelenk. wenn ich am pad übe und vor dem spiegel sitze und merke, dass da was zwickt, brauch ich nur auf mein linkes handgelenk zu gucken und weiss dass ich das wieder leicht gedreht hab. dadurch entsteht mehr spannung und ich muss viel mehr kraft aufwenden und viel mehr "bewegung" mit dem stick machen als nötig wäre.

ich würde mir nochmal dieses handtechnik/drehpunkt/freestroke video vom matz angucken oder ein bisschen jojo mayer dvd und diese sachen wirklich langsam und konzentriert vor dem spiegel üben. diese übungen haben und verbessern meine lockerheit und mein spiel immernoch. es kann nix schaden, da vor jeder probe erstmal 10 minuten ein lockeres aufwärmprogramm draus zu stricken, damit wenn man dann loslegt einfach schon wieder ein besseres "Gefühl" für den stock hat.

am allerbesten macht man sowas mit einem kompetenten aufseher, um fehler oder gar falschanwendung zu vermeiden. dem fällt nämlich meist mehr auf als einem selbst.

• ...mhm....es ist nicht unbedingt deine Sitzposition oder der kleine Finger.
    Das größte Problem ist, dass dein Zeigefinger komplett um den Stock gepresst ist.
    Vergleich mal: Setz den Zeigefinger mal seitlich an den Stock (gegenüber vom Daumen) und dann umschliesse in langsam wie du es gewohnt bist komplett um den Stock.
    Merkst du wie das spannt und zieht?
    Die "Kraft- und Schwungübertragung" ist dadurch auch ein wenig indirekter,da du auch die restlichen Finger etwas zu locker und recht offen einsetzt.
    Dadurch spannst Du den Stick wie in einen Schraubstock zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Dann verlierst du an Präzision. Schätze mal du hast Probleme zB beim Wirbel?
    Du solltest die Verspannung aus der Hand bekommen. Die hat nämlich Auswirkungen auf Nacken und Rücken.
    Das "Umprogrammieren" dauert ein wenig und ist mühsam, aber sehr lohnenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!