Technik Kontrolle

• Tach!

Ich habe mal eine Kamera mitlaufen lassen beim üben eines unserer Songs und wollte mal fragen ob irgendjemandem irgendwelche technischen Unzulänglichkeiten auffallen oder ähnliches! Ich habe nämlich immer das Problem nach ca. 3-4 Stunden schmerzen in der Sehne zu bekommen und dann aufhören zu müssen... und am WE gehts ins Studio und da würde ich schon gerne 8 Stunden durchhalten..... Haue ich zu Fest auf die Becken ?

http://www.youtube.com/watch?v=NtAuADzpVeY&fmt=18

Da könnt ihr mal hören wie scheisse mein Kit ohne Nachbearbeitung klingt :D.
    BD habe ich mit einem SM57 abgenommen und ne Monitorbox unter die Kamera gelegt, weil man sonst bei so Kameraaufnahmen ja nie die BD hört.

:love:

sieg natur.

• Hi slo77y,

Ich versuche dir mal weiterzuhelfen:

1.) Sitzhaltung -> sieht etwas krumm aus wie du sitzt. Aber gerade als Drummer brauchst du einen fitten Rücken. Durch krumme Sitzhaltung verkrampft der Körper bei den ganzen Bewegungen, die man beim Trommeln macht, schneller. Ich spreche aus Erfahrung, habe selber einen, an einen Haltungsschaden grenzenden, krummen Rücken... Wenn ich mich dazu zwinge, dauerhaft zu sitzen, als hätte ich einen Besen verschluckt, tut wundersamer Weise auch in den Gelenken/Sehnen nix mehr weh!

2.) Schlagtechnik -> Du spielst sehr viel aus dem Handgelenk (sieht sehr nach french grip aus). Mehr aus dem Arm spielen - schont die Handgelenke, die schließlich auch nicht unendlich belastbar sind.

Zu fest auf die Becken haust du m.E. nicht!

Gruß

• hm ja, ich dachte immer man sollte effizienterweise immer viel aus dem Handgelenk spielen um Kraft zu sparen... Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wie ich jetzt "aus dem Arm" spielen sollte...

sieg natur.

• Auffällig find ich, dass du den kleinen Finger abspreizt. Da würde mir auch alles weh tun. Sieht so aus, als ob du die Sticks an den hintersten 2cm hälst.
    Aber sonst sieht das für mich sehr locker aus...

Der Mensch ist das Problem...

• Beobachtest du das mit dem kleinen Finger auf beiden Seiten? Ich weiss nämlich nur links um diese Problematik... aber links tut mir zum glück nie was weh... immer nur der Rechte arm!

Danke vielmals für eure Beiträge! :)

sieg natur.

• hm ja, ich dachte immer man sollte effizienterweise immer viel aus dem Handgelenk spielen um Kraft zu sparen... Ich wüsste auf Anhieb gar nicht, wie ich jetzt "aus dem Arm" spielen sollte...

...einfach ein bisschen grobmotorischer. Stell' dir dabei am Besten ein Holzfäller vor... ;)
    Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass schwerere Sticks auch einen besseren Rebound haben, was die Gelenke entlasten kann. Habe vor einiger Zeit nur zum Spaß bei einer Bandprobe meine Baumstamm-2B-Stöcker genommen und stellte höchst erstaunt fest, dass meine Schläge aus der Kiste deutlich besser rauskamen. Ich weiß zwar nicht, was für Stöcker du spielst, aber ein Versuch ist es vielleicht wert...

• Schau' 'mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=MR5ZGVa27cA

Ich denke auch, daß das (die Stockhaltung) die Ursache bei Dir ist (in dem Video sagt er auch 'was zum abgespreizten kleinen Finger , so ab 1:40).
    Greife den Stick mehr im Bereich 1/3 : 2/3, wie's im Video erläutert wird. Dann dürften die Sehnenschmerzen verschwinden.

Gruß - R.

• deine snare ist zu tief und die hihat steht nicht gut, du fesselst dich zu sehr. der rechte stock liegt ungünstig in der hand, die kleinen finger machen sich etwas selbstständig und insgesamt wirkt das so, als würdest du dich komplett aufs handgelenk fixieren, dabei drehst du aber auf der hihat den daumen nach oben, da kann das handgelenk nicht mehr gut funktionieren und irgendwann tuts dann weh. üb spielen aus dem handgelenk auf dem pad, damit du merkst wie du das einsetzten kannst, aber am set solltest du da nicht drübernachdenken. bis zum wochenende kann man da jetzt allerdings nicht viel reparieren, schon gar nicht per ferndiagnose.

• Wow Danke!

Das mit dem Daumen nach oben ist mir gar nicht aufgefallen bisher... das könnte echt gut die Ursache sein!

Das da bis zum WE nix zu reparieren ist, ist mir völlig klar, dennoch ist es ja nicht schlecht mal nachzuprüfen was da noch alles im Argen liegt!

Ich werde gleich mal mit der Aufstellung von Snare/HH experimentieren... Das Problem ist nur dass mit den 4 Toms die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind... die HH steht mir schon zu weit links nur gehts mit der 10er Tom irgendwie nicht anders...

sieg natur.

• Wenn ich mir die Arme ansehe, dann Stelle ich fest, dass du den rechten Arm hinter dem Handgelenk des Linken hast.
    Versuche mal die HH weiter Richtung 10er Tom zu treffen.

Und irgendwie sieht deine Nacken-bzw. Halsknicken (nach rechts und rechts unten) und das teilweise anziehen der Schulter auch recht ungesund aus

• Bin gerade über deine Signatur gestolpert und an Jojo Mayer hängen geblieben.
    Schau dir doch mal seine "Secret weapons for the modern drummer" DVD an.
    Da wirst du vermutlich einiges mitnehmen können (Waren bei mir schon 1-2 Aha-Erlebnisse dabei).

• jou als das mit dem kleinen finger mache ich auch..und zwar sehr deutlich.

keine ahnung wieso...ich kann einfach besser spielen, wenn der kleine finger weggeklappt ist..außerdem passiert das eh ganz von alleine :)

• Wie matz bereits sagte, wird sich das bis zum WE wohl nicht reparieren lassen. Wobei ich finde, dass 4 Stunden rockig-metalliges Spielen auch nicht ganz ohne ist. Das ist eine viel stärkere Belastung als locker-funkiges Rumgegroove.

Komisch finde ich immer, dass nie jemand genau nachfragt, was eigentlich los ist. Welche Sehne tut denn weh? Es gibt Leute, die haben von Natur aus einen Buckel, denen kann man auch nicht einfach gerade gehen empfehlen. Womit ich sagen will, dass jeder Mensch anatomisch etwas anders gebaut ist. Ich könnte aus dem Video gar nichts Konkretes ableiten, weil man ja weder sieht wie groß du bist, noch wie die Verhältnisse sind.

Ich würde dazu raten, das DF erstmal außen vor zu lassen und ein paar Videos zur Selbstdiagnose aufzunehmen. Ich nehme zudem an, dass du dich mit Sitz- und Stickhaltung schon beschäftigt hast, oder? Am WE dann ordentliche Pausen und vielleicht ein paar Dehn- und Lockerungsübungen zwischendurch machen.

Mich haben ein paar kurze Übungen eines Physiotherapeuten von meinen Sitzschmerzen kuriert. Das Anklappen des Fingers oder andere kleine Korrekturen werden wohl nicht den gewünschten Effekt bringen.

lg
    max

• Zitat

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Von solchen "Lehrvideos" kann man eigentlich nur abraten! Jemand, der sich Klebeband um den Stick wickeln muss, damit er selbigen "immernoch ab und zu, aber nicht mehr so oft" verliert, sollte sich davor zurückhalten, anderen was von korrekter Stickhaltung zu erzählen.
    1/3 : 2/3 ist ein vollkommen wahllos genanntes Verhältnis. Im Video wird zwar genannt, dass der Drehpunkt von Stick zu Stick variiert. Die Länge und das Gewicht sind aber genau die Größen, mit denen der Ort des Drehpunkts in Bezug auf Gesamtlänge des Sticks (im Video angebl. ca. 1/3 : 2/3) garnix zu tun hat. Die Form des Sticks ist entscheidend.
    Im Endeffekt - also der Praxis - muss man es aber eh selber ausprobieren und auch hier sieht man im Video, wie es NICHT geht. Der Stick titscht eher mau, würd ich sagen, was wohl auch ganz entscheidend am Aufprallwinkel des Sticks liegt. Hier wären wir beim Thema Sitzposition/Trommelhöhe...

Jojo Mayers DVD (als Beispiel) ist da in allen Belangen ganz klar vorzuziehen. Und ich persönlich möchte sie ebenfalls als audiovisuelles Nachschlagwerk uneingeschränkt weiterempfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von R_S_W ()

• Also wenns weh tut, dann ist das immer irgendne Sehne im Arm, der Schmerz geht dann vom Mittelfinger an bis fast in den Rücken, so in einem Strang, und wenn ich dann weiter spiele bekomme ich bei manchen Schlägen wie so "Elektroschocks" in dem Arm. Ich denke mal es war echt überbelastung durch 8 Stunden ohne Pause spielen... ich hab jetzt die letzten Tage jeweils ca. 3 Stunden geübt mit Pausen, und seitdem ist es nicht zurück gekommen!

Vielen vielen Dank für eure Beiträge!

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!