Erfahrungsbericht Behringer Monitormixer Minimon800

• Moin,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum kleinen Monitormixer der Mini-Serie von Behringer. Genau geht es um dieses Teil hier:

http://www.behringer.com/DE/Products/MON800.aspx

Vorab muss ich sagen dass ich Behringer gegenüber in der Regel sehr skeptisch gegenüber stehe. Aber ich hab mal wieder einen Versuch gewagt, und bereue dies nicht!

Die Ausgangssituation:
    Wer kennt es nicht der zu Hause eine rein Software basierte Audio- bzw. Recordingstation stehen hat? Ich arbeite mit Cubase, Ableton Live und diversen VSTs. Als Audiointerface dient Eine M-Audio Delta Audiophile 24/96 und als Abhöre das (nicht mehr verfügbare) LX4-System ebenfalls von m-Audio. Als "Eingabegeräte" dienen M-Audio Oxygen 8, Novation Nocturn sowie das TD12 und das SPD30. Soweit so gut. Mein eigentliches Hauptroblem bestand immer darin, dass es quasi (auser über das TD12 oder SPD) keine Möglichkeit gibt einen Kopfhörer direkt anzuschliessen. Auch die Tatsache dass die Lautstärke Regelung nur per Software realisierbar ist macht einen imo nicht glücklich.

Also muss ein Monitormixer her! Er sollte mindestens 3 Audioeingänge haben, zwei Ausgänge für verschiedene Abhörsysteme, sowie ein, besser zwei Kopfhöreranschlüsse. Und es sollte eben recht günstig sein. In die Engere Auswahl kamen daher Samson C-Control, Mackie Big Knob und eben der Behringer Minimon. Der Big Knob war mir derzeit zu teuer. Samson und Behringer haben einen sehr ähnlichen funktionsumfang, aber der Minimon eben einen unschlagbaren Preis.
    Meine grösste sorge beim Minimon war die Klangneutralität. Die meisten Testberichte sagen aber diesbezüglich wäre das Teil für den Homerecording Gebrauch völlig in Ordnung. Also ab zum Händler meines Vertrauens und das Behringer Teil gehohlt.

Die Verarbeitung ist sicher nicht die beste und durch das Plastikgehäuse ist das Teil relativ leicht und macht nicht wirklich einen sehr wertigen eindruck. Aber hey, das Ding wird sich nicht vom Platz bewegen und muss keine "Live" Situationen oder ähnliches überstehen, von daher für mich i.O. Also ausgepackt, den ganzen Kram angeschlossen (Audiointerface, Audio des TD12 und Audio des SPD) Monitore und Kopfhörer dran. Eingeschaltet und los gehts. Und ja, tatsächlich gibts viel mehr nicht zu sagen, es macht genau das was es soll! Ich kann die Eingänge per Knopfdruck weg und zu schalten, Monitorausgänge stumm schalten (also wirklich stumm, kommt auch nix mehr an) und meinen Kopfhörer separat regeln. Die Routingmöglichkeiten sind auf der Producktpage nachzulesen.
    Zur Neutralität, ich muss sagen, bin überrascht! ICH konnte keinen Unterschied ob mit oder ohne Minimon feststellen, nichts, nada! Klar, ob sich dass auch in einem High-End Studio mit dicken Genelecs bewahrheitet steht auf einem anderen Blatt, aber mit meinem Kram und meinen Ohren kein Unterschied.

Wie lange die Potis und die Knöpfchen halten bleibt abzuwarten! Aber bei dem Preis kann man sich im zweifel in zwei Jahren einen neuen holen!

Mein Fazit: Super! Bin immer noch kein Behringer Fan, aber in diesem Fall bin ich froh diese günstige Variante gewagt zu haben! Für mich genau das was ich gesucht habe! Nicht mehr aber eben auch nicht weniger! Zu Erwähnen ist vielleicht noch, dass man gleichzeitig zwei Kopfhörer anschliessen kann und eine "Talkback" Funktion über das integrierte Mikro hat, nice to have!

Vielleicht hilfts jemandem!

Grüsse

Snafu

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

Einmal editiert, zuletzt von snafu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!