Vielleicht auch nochmal ganz interessant, die Gadd-Darbietung im Vergleich mit dem Original zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=WjoopRQyuag&feature=related
Buddy was born to burn, sach ich da nur...
Vielleicht auch nochmal ganz interessant, die Gadd-Darbietung im Vergleich mit dem Original zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=WjoopRQyuag&feature=related
Buddy was born to burn, sach ich da nur...
meiner meinung nach ist beim swingen nicht die art der betonung der ride am wichtigsten oder am ausschlagkräftigsten sondern das Zusammen- spiel mit dem rest des körpers und auch mit der band
das merkt man hier ganz gut
http://drummerworld.com/Videos/jeffhamiltonblues.html
ja genau. hier swingt die ganze band. wie eine eins. jeff könnte gerade so gut nach hause gehen. (aber lieber nicht )
ja, vergleichen wir komplett arrangierte bigband mit allem möglichen anderem, vielleicht noch mit horst müller bei ernst mosch vs. scooter und/oder jan delay vs.slayer. apfel mit birnen gegen avocados. hurra, ein endloser thread. worum gings nochmal?
Swing is eh total überschätzt.
Ganz groß ist darin auch Steve Gadd, der meist auch noch die Viertel-Hihat mitlaufen läßt:
äää, falls ich gemeint....Mein Vergleich bezog sich...und wenn man vergleicht....aktsenduirungen un so....
edith musste noch adressieren...
Swing is eh total überschätzt.
"swingtime is good time time and good time is better time" quelle: gurki, tiffanie´s. oder tiffanies. tiff´an nies? oder wie. wer weiss.
behave!
ja wat nu? Taugt der vergleich nicht? Uninteressant? Naja, is ja
natürlich ein komplett anderes arrangement und tempo ist auch nicht
gleich. und das eine is live und das andere ne DVD-Aufzeichnung. Macht
der vergleich keinen Sinn. Man sieht nix,hörtnix,lernt nix. Sorry
nochmal für die Mühe! Mannmannmann, manchmal könnte man sich ja fast
aufregen hier..:D
Doch doch, hast Du schon gut gemacht!
Wann swingt es richtig? Wenn ich im Sessel sitze und die Fußspitze wippt.
Ob der Skip dann triolisch, quintolsich oder eher 16tel-mäßig kommt oder das Pattern "komplett" oder nur
als Viertel gespielt, aus einer oder zwo Bewegungen gespeist wird, Daumen oben oder doch Handrücken...
Das ist doch egal. Es gibt für alles genügend Beispiele, daß es bestens funktioniert. Hamilton erklärt auf
der MD-DVD seine Variante sehr schön, Erskine erläutert's auch ausführlich. Beide können's beeindruckend gut
und sind doch total verschieden. Elvin Jones' Swing kann man ganz wunderbar auf der DVD "Different Drummer"
bestaunen. Bei ihm klingt's für mich oft so, als würde er mit samt Set die Treppe runter stürzen oder wie ein Ei,
das eine schiefe Ebene runterrollt. Einzigartig.
fwdrums
Edith fragt mich grade, ob ich wohl hier irgendwo gelesen hätte, daß Gadd nicht swingen würde? Kann gar nicht sein,
wir sind doch in einem Trommlerforum, oder?
Doch doch, hast Du schon gut gemacht!
Elvin Jones' Swing kann man ganz wunderbar auf der DVD "Different Drummer"
bestaunen. Bei ihm klingt's für mich oft so, als würde er mit samt Set die Treppe runter stürzen oder wie ein Ei,
das eine schiefe Ebene runterrollt. Einzigartig.
fwdrums
Wunderbare Formulierung, und es triffts: Empfinde ich genauso.
Ging es in der Eingangsfrage nicht einfach prinzipiell darum ob/welche Zaehlzeiten man im Swing betont?
Und ist das nicht einfach eine Frage wie es der Bandleader gerne haben mochte, bzw. wenn man die Freiheit
hat, des persoenlichen Geschmacks bei einem bestimmten Tune? In der Konsequenz, dass man beides koennen muss?
- Juergen -
Ja, darum ging es primär in der Frage. Jetzt weiss ich das beides "erlaubt" ist. Und noch andere Sachen. Ist doch super! Die Diskussion muss ja nicht beendet werden, nur weil ich (vorerst) befriedigt bin. Wenn ich später nochmal hier reinschaue und noch weitergehende Sachen lerne, bin ich da nicht böse drum.
Die Konsequenz ist richtig! Oder halt noch mehr als beides...
Ging es in der Eingangsfrage nicht einfach prinzipiell darum ob/welche Zaehlzeiten man im Swing betont?
Ist das nicht wunderbar: Du reichst jemandem den kleinen Finger und er gibt Dir die ganze Hand.
Das ist nicht überall so und meistens sogar umgekehrt.
Darauf sollten wir stolz sein.
fwdrums
Ja, ich finde die Diskussion auch sehr interessant - bitte weitermachen! -, aber ich habe quasi vor lauter Finger die Hand nicht mehr gesehen
klassich ist die betonung auf 2 und 4.
moderner und erdiger auf allen vier zählzeiten.
man kann auch auf 1 und 3 oder was auch immer betonen.
habe letzthin dejohnette gehört wie er einen ganzen chorus das dang-a-lang umgedreht hat, also auf 1 und 3 begonnen, statt auf 2 und 4. kann natürlich in einem schnelleren bebop stück die ganze band aus dem konzept bringen. das ergab ein ungewöhnliches feeling, weil es so konsequent und eher binär druchgezogen war. uberflüssig zu sagen, dass auch das geswingt hat.
max roach hat angeblich miles erklärt, dass das "a" im dang-a-lang den rhythmus bzw. das timing beschützt und wenn dass ein drummer nicht kann, dann ist der ganze rhythmus im eimer. es hält den rhythmus elastisch.
dang-a-lang muss aber vorallem mit dem bass eine einheit bilden.
Großartiges thema!
ganz viel musik hören, sich nicht an formel fesseln und den "swing" für sich entdecken.
cd's nach trommeln.. nicht nur auf trommler hören.. z.B. mal Wynton Kelly phrasierung checken!
irgendwann machts click und es fühlt sich gut und dann kann man's auch rüber bringen!
kann jahr zehnte dauern oder auch nur wochen.
auch mal auf die dynamik achten, bleiben nicht viele übrig die noch richtig swingen wenn se auf zimmerlautstärke spielen sollen..
will heißen das der swing nicht aus dem schwung kommt sondern aus m kopf, wo bei ich den bewegungs apperat nicht in frage stellen will..
und ob 2 und 4 oder alle 4tel.. tierisch können z.B. auch 1+ und 3+ sein voll egal... so lange die überzeugung da ist.
dito.
Vielleicht auch nochmal ganz interessant, die Gadd-Darbietung im Vergleich mit dem Original zu hören.
http://www.youtube.com/watch?v=WjoopRQyuag&feature=related
Buddy was born to burn, sach ich da nur...
Nix Original!
Nix Original!
na, da komm ich ja gerade richtig. Dieses nixaussagende Statement bezieht sich doch jetzt sicher nicht darauf, dass die Kompostition an sich nicht ein Werk der Big Band bzw. des Musikalischen Leiters höchstselbst ist. Nein, das will ich nicht annehmen. Ansonsten blieben Fragen, wenns denn interessant werden könnte. Anbei dann aber zumindest noch ein link, in den ich mein Hörbeispiel zum Zwecke des Vergleichsstudium wegen unnützer Vergeblichkeit zuerst fast umverlinkt hätte...........
http://www.youtube.com/watch?v=dz1tj2tu794&feature=related
Swingt jetzt nicht unbedingt so, hat aber trotzdem Aussage...
re: modern - Ich würde sagen, gleiche Betonung aller 4 Zählzeiten ist so alt wie der swing selbst, in frühen Basie-Aufnahmen in Bassdrum, Ride, Bass und in der Gitarre vom Meister Freddie Green. Betonung auf zwei gibts auch, aber durch Klavier stride 2 und 4.
Später dann ohne stride piano, 2 und 4 betont oft nur durch die hi-hat, siehe unten.
Wer hier noch sagt, swing wird überbewertet - das ist für mich, als wenn jemand sagt, Bier ist überbewertet.
[video]
Andere Aufnahmen, dumpferer sound, mehr Gitarre, weniger drums im mix:
[video]
Weils so schön ist, gleich noch was in die gleiche Kerbe vom Swingsänger No.1, sehr tightes Trommeln von Irv Cottler:
[video]
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