Was haltet Ihr von diesen Größen?

• Maple Set (Sonor 3005/3007)

Bass: 24"x17,5"

Toms: 10"x9" - 12"x10" - 14"x12"

Floortom: 16"x16"

Snare 14"x5" (Messing-verchromt)

(derzeit hab ich noch eine 20" Bassdrum, die mir nicht mehr druckvoll genug erscheint. Habe hier viel mit Fellen und unters. Stimmen probiert.)

Bin etwas verunsichert worden, weil in einem anderen Thread mal erwähnt wurde, dass die Toms im Vergleich zur Bassdrum nur "Fusiongrößen" waren, sprich zu klein und perkussiv...

musikalisch spiele ich von Rock, Heavyrock, Pop, Alternativ, etwas Jazz+Funk, so ziemlich alles...

• Warum ein neur Thread?

-> Unterschiede von Sonor 3005 zu 3007 ?

Ich würde an deiner Stelle eine 22er nehmen. Die 20er hat dich imho "verwirrt".

Ansonsten schreibt dir da Niemand was vor. Die Toms sind auch alle ein bisschen länger, haben damit potentiell etwas mehr Dampf. Ob du zufrieden mit der 24er wirst, hängt allein von dir ab - und deinen Stimmkünsten.

Aber ich denke nicht, dass du zu deinem Glück eine 24er brauchst - schon garnicht wenn du derzeit nur den Vergleich zur 20e hast. ;)

• 14x12 wäre mir zu hoch um es über der Bassdrum zu spielen. Insbesondere bei einer 24er Wumme.
    Dann würde ich eher stattdessen ein 14x14er Floortom nehmen.

Wobei ich grade bei eine 24er Bassdrum anders aussuchen würde:
    10er-12er Tom gehängt & 16er-18er- Tom gestellt.

• weil ich wie gesagt verunsichert bin...

Die Sache mit der 24er ist, dass sie in dem Finish super selten ist. Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich immer noch auf meine 20er zurück greifen und mich um eine 22er umsehen...

Ich will einfach ein paar Meinungen dazu hören :)

• in meinem Galeriethread siehst du exemplarisch, wie ein Aufbau in diesen Größen aussehen könnte. Das 10er und 12er zum Beispiel, krieg ich auch nicht über die 24er. Deshalb 10+12 links, 14 und 16 rechts. Allerdings ist mir das 16er fast schon zu weit rechts. Bei nem 16er und 18er würde das 18er bei mir verstauben. Da hat jeder andere Vorstellungen.
    Kompromisse musst du aber immer eingehen.

• obwohl mir das 10er zu weit links wäre...

das zweite Floortom steht doch immer relativ weit rechts. Da spielt die Bassdrumgröße meines erachten doch keine Rolle...

Wie gesagt, je nachdem muss ich noch einiges am Aufbau experimentieren...

• Wenn man 10", 12", 14", 16" spielt, hat man meistens 10" und 12" entweder direkt oder oberhalb der Bass Drum montiert, während 14" und 16" auf der rechten Seite (bei Linkshändern zur Linken) stehen. So ist das in 95 % aller Fälle, wenn es sich um diese Tomgrößen handelt. Das 16er spielt dann eine etwas untergeordnetere Rolle, weil es ziemlich weit seitlich steht, somit sind 10", 12" und 14" die hauptsächlich gespielten Toms. Das 14er bildet also oft das "Low-End", sofern das 16er nicht bewusst ständig miteinbezogen wird.

10", 12" und 14" sind ziemlich kleine, wenig voluminös klingende Trommeln mit recht hohem Ton. Ich persönlich finde, dass das nicht zu einer fetten 24er passt, das ist für mich kein schlüssiges Set. ABER: Man könnte diesbezüglich mit einer kleinen Veränderung viel bewirken: Im Fall Kretzi ist das 14er vorteilhafterweise ein Hängetom. Somit würde ich 12" und 14" direkt über der Bass Drum, das 10er links davon und das 16er als einzelnes Standtom aufbauen. Somit verschiebt sich alles um einen Platz nach links. Das verändert das Spielgefühl und den Gesamtsound immens.

Das ist fein beobachtet!

• nun ich werde die Variante mal probieren.

Oder aber ich verzichte sogar auf das 10er. 12+14er über die 24 Bassdrum kann ich mir noch nicht recht vorstellen...

abgesehen davon finde ich selbst die 12+14er nicht wirklich dünn bzw. hoch. Gut gestimmt produzieren sie schöne fette Töne meiner Meinung.

Klar sind die nicht mit 16,18er Toms zu vergleichen...

• Hallo,

was soll ich gegen die Größen schon sagen?

Nur gegen die Farbe, da hätte ich was einzuwenden.

Grüße
    Jürgen

PS
    Was nutzt es, wenn A sagt, bei ihm ginge das nicht und B sagt, bei ihm ginge das?
    Was macht dann C?
    Genau.
    Hier steh' ich nun, ich arme Tür und bin so klug als wie zuvür.

• Hängst du 10+12er so wie Moigus über die 24er, wäre zumindest mir das Set viel zu breit. Ich hab meinen Aufbau seit kurzem ähnlich (12er links über der BD, 10er direkt an der Hi-Hat) - aber mit 22er.

Wenn du also das 12er wegen der großen 24er nicht über die BD, sondern eher links davon hängst, wirst du imho das 10er (allein aus Platzgründen) rausschmeißen müssen. Wobei ich das an deiner Stelle sowieso machen würde - in Anbetracht der 24er.

Hängst du das 14er mit "hoch", müsste es rechts von der BD hängen. Ist die Frage, wie du deine Becken arrangierst - aber bei mir nimmt diesen Platz das Ride ein.

Im Zweifelsfall würde ich nur 24-12-16 spielen - reicht für viele Stile dicke zu ... macht außerdem nen schön kompakten Setaufbau (spart gleichzeitig Aufwand), lässt das 16er FT, das sich sehr gut zur 24er gesellt, schön zur Geltung kommen und fördert nebenbei die Kreativität (Stichwort kleinerer Setaufbau).

Am Ende musst du natürlich entscheiden ;)

EDIT
    Oder ganz und gar 24-14-16. ^^ Damit kämst du Herrn Bonham dann schon gefährlich nahe - v.a. bzgl. dem Tom, das links der BD hängt. :D

So schauts bei mir aus (da noch 10-12-14 - demnächst 10-12-16):

• Hi,
    wenn du die zwei toms nach links versetzt ist das 12er ja eigentlich immernoch über der Bassdrum, das 12er ist aber 10" tief, das muss man immer im Hinterkopf haben.

Verkauf die Schüssel und kauf ein 3007er in 13" 16" 18" 24"

Gruß

• Hallo,

ich würde das ganze Zeug einfach zusammenstellen und fertig.
    Man muss ja nicht überall gleichzeitig drauf hauen und wenn man mal ein anderes Trömmelchen braucht, dann hängt es ganz praktisch schon da.

Grüße
    Jürgen

• "Bass: 24"x17,5"

Toms: 10"x9" - 12"x10" - 14"x12""

wäre mir im zu wenig flexibel. wenn dir der sinn mal nach einem flachen, zugänglichen aufbau steht, dann passt das nicht.ich würde auch eher auf 22, 10, 12 und 14, (16) als ft gehen.

• So ich hab jetzt ein 14er über der 24 Bass...hmm geht bei manchen Fills, bei manchen eher unvorteilhafter, um mich mal so auszudrücken...

Was das Spielgefühl angeht: Hammer geil. Ich komme mit meinem Singlepedal viel besser zurecht, als auf der 20er (Kinder-)Bassdrum.

• Jetzt mach doch das, was du willst und dir gefällt ;) !!!

Ich hatte genau das gleiche Problem: Spiel ich nun die 20" oder 24" Hupe und welche/wieviel Toms passen drüber ???

Im Augenblick spiel´ich 10" + 12" HT und 16" + 18" ST, die Bassdrum wechsel ich nach Belieben, die 20"er, wenn´s ein bißchen kickiger sein soll und die 24"er für mehr Wumms !!!!

Bis denn, Martin !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!